Sortierung der Ordner nicht dauerhaft

zar

zar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
nach bisher problemlosem mavericks plagt meinen mini unter anderem das folgende problem unter mavericks:

im finder habe ich die spaltendarstellung und dabei die darstellungsoption art/name aktiviert.

immer wieder stelle ich fest, dass die einmal vorgenommene sortierung nicht dauerhaft bleibt. im gerade geöffneten ordner ist das ärgerlich, wenn ich dateien bearbeite (das gleiche gilt in anderen ordnern).

meine ordner sind alphanumerisch (zb. 01 Atext, 01 Btext, ...), die dateien selbst alphabetisch (Atext.doc, Btext.avi, ...) - siehe anhang als beispiel.
und zwar in der reihenfolge vor irgendwelchen änderungen, wenn ich also in den ordner wechsle.

so kommt es oft vor, dass die ordner wie auch die dateien erst dann wieder alphanumerisch in der richtigen reihenfolge sortiert sind, wenn ich eine datei ändere (umbenenne bzw. lösche) oder in einem unterordner das mache.

dies passiert auch, wenn die darstellungsoption art/art eingestellt ist.

ich hoffe, dass ich das verständlich/nachvollziehbar rübergebracht habe.

mit gidf habe ich leider nix gefunden :(

wie kann ich das irgendwie/-wo dauerhaft einstellen - also dass diese ungewollte änderung nicht immer wieder vorkommt?

btw: ein weiteres problem mit dem ram ist hier zu finden
 

Anhänge

  • Ordner#1.jpg
    Ordner#1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo zar,

na das macht ja Mut, dass ich nach fast drei Monaten der Erste bin, der hierzu eine Antwort postet.... und dann noch nicht mal eine Lösung, sondern nur die Bestätigung, dass das Problem bei mir auch auftritt!

Ich dachte, das hätte bei mir vielleicht damit zu tun, dass wir hier in einem Mac-Netzwerk arbeiten (mit OSX Server 10.6.8. und 10.9.3 auf den Clients) - aber bei Dir tritt das Phänomen offensichtlich auch lokal auf.

Ich hatte gehofft, dass sich das Thema mit Mavericks erledigt hätte - aber leider nein.

Hat denn schon mal jemand eine Lösung gefunden?
 
danke, fanthomas, für deine bestätigung.
bisher hat sich nichts geändert - auch nicht bei den antworten :( hier.

ka, woran es liegt. und auf das neue 10.10 zu warten/hoffen ist auch irgendwie nicht der burner ...
vlt. hat ja jemand doch noch einen tip (bei fast 200 klicks)!?
 
Leider kann ich das Problem noch erweitern: es verschwinden auch ständig Favoriten aus der Seitenleiste des Finders (= Shortcuts zu bestimmten Ordnern auf dem Server).

Genauso lästig...

Das kann doch in Version .3 von Mavericks nicht ernsthaft so gemeint sein?!
 
und auf das neue 10.10 zu warten/hoffen ist auch irgendwie nicht der burner ...

...man sollte bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber erste Finder-Klicks unter 10.9.4 zeigten immer die richtige Sortierung... auf dass es so bleibe!!!
 
...wohl zu früh gefreut :-(
 
wie immer bei solchen bugs: mal die betreffende .plist datei löschen (das wäre die finder.plist unter home>library>preferences) und den finder mit alt+cmd+esc neustarten.
ansonsten combo update des aktuellen systems drüberinstallieren, findet man auf der download-seite von apple.de...
 
...danke für die Tipps! Werde ich gern testen...
 
mal die betreffende .plist datei löschen (das wäre die finder.plist unter home>library>preferences) und den finder mit alt+cmd+esc neustarten.

hat leider nichts gebracht... combo checke ich noch.
 
Zurück
Oben Unten