Sortierreihenfolge iTunes

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Kann man irgendwie iTunes beibringen, Files die man rein drag-n-droppt (oder aufs Icon legt) in genau DIESER Reihenfolge abzuspielen?

Das Programm sortiert es immer irgendwie anders um - auch die Spalte "zuletzt hinzugefügt" nutzt nichts, weil alle Files ja zur selben Minute zugefügt wurden (Sekundenwerte gibt es da nicht) und trotzdem zerwürfelt sind.

Ich muß zugeben ich bin das von WinAMP gewohnt (nicht hauen :)), daß das genau so wie man die Files markiert, dann auch im Player exakt so landet und abgespielt wird.

Thomas.
 
XVCD schrieb:
Kann man irgendwie iTunes beibringen, Files die man rein drag-n-droppt (oder aufs Icon legt) in genau DIESER Reihenfolge abzuspielen?

Ähm - meinst Du jetzt wenn Du Inhalte aus deiner Bibliothek in eine Playlist D-n-D oder überhaupt rein in iTunes?

Bei einer neuen (normalen) Playlist werden die Titel doch so sortiert, daß sie in der Reihenfolge landen in der man sie reinzieht und Du kannst sie beliebig hin und her ziehen (solange die Nummerierung vorne halt aktiviert ist als Sortierung)?! kopfkratz
 
Ja. Aber in der Bibliothek geht das natürlich nicht. Playliste jedoch kannst du beliebig sortieren.



Jens
 
---
erledigt
---
 
Winter schrieb:

Wollt grade nachfragen wie ihr eigentlich musik hört mit iTunes ... :D irgendwie ist das Prinzip der "Abspiellisten" doch nicht so populär wie man immer meint ...

Ciao
 
stenser schrieb:
Ja. Aber in der Bibliothek geht das natürlich nicht. Playliste jedoch kannst du beliebig sortieren.
Ja, um die Bibliothek gehts. Jetzt wo du es sagst. Hatte nicht drauf geachtet, was da links steht... - total unbenutzt diese Spalte.

In alter Gewohnheit zieh ich immer grad das rein (oder aufs Icon), was ich hören will. Da jedesmal ne extra Playlist zu basteln/klicken usw. ist mir echt zu nervig. Ich will doch "nur" einfach rein drag-n-droppen und das so in der Reihenfolge hören.

Aber wenn das nicht geht bzw. vom Programm so vorgesehen ist, daß selbiges da sortiertechnisch eingreift, dann muß ich wohl damit leben.
Dachte nur, ob das ein Fehler von mir/ein Einstellungs-Fehler wäre.

imperfekt schrieb:
Wollt grade nachfragen wie ihr eigentlich musik hört mit iTunes
Einfach per Disk Order (so'n Commander) die Files markiert und auf dem iTunes Icon fallen gelassen, fertig. Mehr brauch man doch im Regelfall nicht?!
Mehr habe ich früher auch nicht in WinAMP gemacht. Ausgewählt, reingeladen, PLAY gedrückt. Den restlichen SchnickSchnack brauche ich persönlich nicht oder nur seltenst. Höchstens mal kodieren.

Und extra in iTunes minutenlang rumsortieren?
...ist doch schon auf der Platte nach Interpret/Album und mit Titelnummer sortiert?!?!? Und in der Reihenfolge solls gespielt werden. Nur dumm, wenn man gleich 2 Alben reinzieht: Lied1 von Interpret 1, dann Lied1 von Int.2, dann Lied 2 von Int.1 usw. nerv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... das kannst du doch auch mit itunes haben: erstmal alle deine lieder in die itunes bibliothek rein... dann haste deine ganze musik im überblick und kannst auch bequem nach versch. kriterien sortieren (genre, interpret etc.) > und play
 
Es gibt halt Power User und .... :D
noch nicht so erfahrene alte Hasen...
gruss mekkie
 
XVCD schrieb:
Ja, um die Bibliothek gehts. Jetzt wo du es sagst. Hatte nicht drauf geachtet, was da links steht... - total unbenutzt diese Spalte.

In alter Gewohnheit zieh ich immer grad das rein (oder aufs Icon), was ich hören will. Da jedesmal ne extra Playlist zu basteln/klicken usw. ist mir echt zu nervig. Ich will doch "nur" einfach rein drag-n-droppen und das so in der Reihenfolge hören.

Vorschlag: leg erste eine Playliste (leer) an und ziehe dann den Ordner nicht auf das Bibliotheksicon, sondern auf das Playlisticon - schon importiert iTunes die songs UND du hast ne Playlist mit den Titeln ... :D

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
XVCD schrieb:
Und extra in iTunes minutenlang rumsortieren?
...ist doch schon auf der Platte nach Interpret/Album und mit Titelnummer sortiert?!?!? Und in der Reihenfolge solls gespielt werden. Nur dumm, wenn man gleich 2 Alben reinzieht: Lied1 von Interpret 1, dann Lied1 von Int.2, dann Lied 2 von Int.1 usw. nerv ;)

Oh uh - Du hast keine ID-Tags? Daaaas kann schwierig werden auf Dauer! Empfehlung: Du kannst mehrere Titel gleichzeitig markieren und dann mit Apfel+i (oder Ablage -> information) die Info aufrufen und dort für die markierte Tracks z.B. Interpret und Album eingeben, das sollte das schlimmste Chaos vermeiden!

Und ansonsten ist die Suche dein Freund zum Thema iTunes ...
 
Ja, doch, ID-Tags sind vorhanden. So pedantisch bin ich schon. Aber trotz derer ist es unter "Bibliothek" erstmal wild durcheinander, je nachdem, welche Spalte gerade aktiv ist.
Mir ging/geht es ja in erster Linie erstmal darum die Lieder so zu hören, wie ich sie markiere.

Und tom77's Empfehlung "erstmal alle deine lieder in die itunes bibliothek rein" - da wäre ich erstmal ne Woche beschäftigt, bei knapp 130 Kauf-CDs die ich als MP3 auf der Platte liegen habe.
Aber da ist ja das "Problem": Sortiert ist es ja auf Platte und ich greif mir je nach Stimmung nur das, was ich hören will, fertig.
Warum sollte ich da ne mörder Bibliothek/Sortierorgie anlegen..?!

Werde es eben in Zukunft halt anders machen:
- iTunes starten
- links eine Playlist wählen und DA rein DnD'en
Dann passt es ja. Ist halt nicht ganz so komfortabel, als wenn man das NUR schnell direkt auf dem Programmicon fallen lassen könnte.

Aber danke für die Tipps.
 
XVCD schrieb:
Ja, doch, ID-Tags sind vorhanden. So pedantisch bin ich schon. Aber trotz derer ist es unter "Bibliothek" erstmal wild durcheinander, je nachdem, welche Spalte gerade aktiv ist.
Mir ging/geht es ja in erster Linie erstmal darum die Lieder so zu hören, wie ich sie markiere.

Jut - das haben wir ja soweit aufdröseln können. Ich verstehe zwar noch nicht ganz was du mit wild durcheinander in der Bibliothek meinst (schon mal den Knopf "übersicht" neben der Suche aktiviert wo man schön nach z.B. Musikrichtung, Interpret oder Album gucken kann?) - aber ok.

XVCD schrieb:
Und tom77's Empfehlung "erstmal alle deine lieder in die itunes bibliothek rein" - da wäre ich erstmal ne Woche beschäftigt, bei knapp 130 Kauf-CDs die ich als MP3 auf der Platte liegen habe.
Aber da ist ja das "Problem": Sortiert ist es ja auf Platte und ich greif mir je nach Stimmung nur das, was ich hören will, fertig.
Warum sollte ich da ne mörder Bibliothek/Sortierorgie anlegen..?!

Äh - also meine 13 GB AACs und MP3 vom alten iMac mit der iTunes Bibliothek zu verknüpfen (nicht importieren !Achtung Voreinstellung!) hat ca. 15 min gedauert und dann war alles schick - wenn Du es so schön sortiert hast ... brauchst doch bloß den Hauptordner auswählen.

XVCD schrieb:
Werde es eben in Zukunft halt anders machen:
- iTunes starten
- links eine Playlist wählen und DA rein DnD'en
Dann passt es ja. Ist halt nicht ganz so komfortabel, als wenn man das NUR schnell direkt auf dem Programmicon fallen lassen könnte.

Gut, aber dann hast Du ja auch irgendwann alles in der Bibliothek zusammen was Du auf Platte hast :D

XVCD schrieb:
Aber danke für die Tipps.

Bitte kein Problem!

Ich werde nur das Gefühl nicht los, daß Du noch nicht ganz mitbekommen hast was iTunes eigentlich tut ... soweit ich dem gelesenen entnehmen kann doch genau das was Du eigentlich möchtest.
(muss ja nicht jeder iTunes lieben ...)

Ciao
 
imperfekt schrieb:
Ich werde nur das Gefühl nicht los, daß Du noch nicht ganz mitbekommen hast was iTunes eigentlich tut ... soweit ich dem gelesenen entnehmen kann doch genau das was Du eigentlich möchtest.
(muss ja nicht jeder iTunes lieben ...)

Kann schon sein, daß das so ist. Für mich ist iTunes in erster Linie ein Player und mehr Funktion benötige ich auch nicht.
5-xx Files auswählen (was man in der nächsten Stunde auf die schnelle hören will), hinzufügen, PLAY und gut (und zwar so, wie ich die Files reinschieben).

Weder will ich erst extra verwalten, noch verteilen, noch erst manuell sortieren (müssen), noch Playlisten erstellen müssen oder zusammenbasteln, noch irgendwelche Cover mir anzeigen lassen, noch irgendwas veröffentlichen oder erst irgendwas importieren etc. etc.

Vielleicht scheiden sich hier die Geister und das Verständnis an meiner puristischen Art/Nutzung des Programms...?! Vielleicht will ich einfach -zu wenig- vom Programm?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XVCD schrieb:
Vielleicht scheiden sich hier die Geister und das Verständnis an meiner puristischen Art / Nutzung des Programms...?!

*hehe* Ja - dafür ist iTunes zu "overdone".
Wenn der Finder in spaltenansicht jeden Track durchlaufen würde, wäre daß für Dich warscheinlich völlig ausreichen (frei von ironie gemeint!)

Viel Spaß trotzdem noch mit iTunes.

Ciao

:)
 
imperfekt schrieb:
*hehe* Ja - dafür ist iTunes zu "overdone".
Wenn der Finder in spaltenansicht jeden Track durchlaufen würde, wäre daß für Dich warscheinlich völlig ausreichen (frei von ironie gemeint!)

Genau, Du hast es erfasst. Das wäre vollkommen ausreichend.
Dann noch jew. ein Button für nächstes / voriges Lied, leiser/lauter und stopp - mehr braucht man doch nicht, damit was im Hintergrund duddelt und man den Auto und -Lüfterlärm nicht mehr so wahrnimmt?!
Muß mal auf Versiontracker schaun, obs da sowas "billiges" gibt. :)
 
hmmm. dann schau doch mal bei Versiontracker nach alternativen player ala winamp, denn itunes ist ja nicht das richtige für dich

edit: bin vor einem jahr auf macosx umgestiegen und hab vorher auch winamp auf pc genutzt - am anfang konnte ich auch nicht viel mit itunes anfangen. mittlerweile will ich aber nicht mehr ohne, besonders im Zusammenspiel mit meinem Ipod und der Möglichkeit "intelligente Playlists" anzulegen ist einfach genial (das kann winamp so nicht)
das importieren der lieder dauert am anfang halt etwas (15 min.) danach hast du aber alles super im überblick... ich will dich aber nicht bekehren :D
 
XVCD schrieb:
...
5-xx Files auswählen (was man in der nächsten Stunde auf die schnelle hören will), hinzufügen, PLAY und gut (und zwar so, wie ich die Files reinschieben).

Weder will ich erst extra verwalten, noch verteilen, noch erst manuell sortieren (müssen), noch Playlisten erstellen müssen oder zusammenbasteln, noch irgendwelche Cover mir anzeigen lassen, noch irgendwas veröffentlichen oder erst irgendwas importieren etc....

Mir geht es manchmal genau so, dass ich spontan , ohne zu sortieren und zu "fummeln" schnell Musik hören will. Dafür habe ich mir eine Playlist angelegt Namens "0000" (damit sie weit oben ist). Dort ziehe ich die Songs rein, nach denen mir gerade ist. Dort sind sie dann auch in der Reihenfolge (auf Wunsch auch änderbar). Beim nächstenmal einach Apfel+A dann Backspace und alles ist wieder für neue Musik frei.

Meistens benutze ich aber die Suchfunktion, da mir dann eher nach einer Musikrichtung oder Gruppe ist als total verschiedene Titel zu hören.
Das setzt aber die Pflege der Tags voraus.
 
Zurück
Oben Unten