Sortieren mit Excel

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich würde Excel gerne dazu überreden, eine Spalte zu sortieren. Dafür gibt es ja diesen tollen AZ-Button.

Das Problem ist, dass meine Spalte C, die sortiert wird, sich auf Spalte B bezieht. Und wenn ich jetzt nur eine Zelle in Spalte C markiere und dann auf den Sortier-Button gehe, sortiert Excel mir sämliche Spalten, nicht nur Spalte C.

Mit der Suchfunktion habe ich eine Lösung meines - wohl sehr trivialen - Problems leider nicht gefunden.
 
Du musst beide Spalten, die du sortieren willst, markieren. Dann sollte es funktionieren.
Gruß,
mec
 
Ich möchte ja nur die eine Spalte sortiert haben! Eben nicht beide.

Und laut Excel-Hilfe sollte das klappen, indem ich einfach nur die erste Zelle in der Spalte anklicke und dann den sortieren-Button drücke.
Wenn ich aber die komplette Spalte markiere, sortiert er überhaupt nicht.

Das muss ja an der Verbindung zur anderen Spalte liegen - aber wie kriege ich es hin, dass Excel in der Spalte nicht die Formel anschaut, sondern wirklich nur den Wert, der drin steht?
 
schon versucht nicht über den Button zu gehen, sondern über Excel-Daten- sortieren, hast du jetzt die ganze Spalte markiert, wirst du gefragt ob mit nebenliegenden Spalten oder nicht .
 
Ja, auch versucht...

Klappt ebenfalls nicht. Aber vielleicht hab ich auch irgendwie falsche Einstellungen.

Was ich nämlich ebenfalls nicht kann - keine Ahnung, ob das mit hineinspielt - ist das fixieren einer Zelle in einer Formel mit $. Da gibt’s immer ne Fehlermeldung.


Wenn ich in einer Formel auf die nebenan liegende Spalte, die meinetwegen B11 heißt, verweise, verweist Excel nicht auf B11 sondern auf RC[-1].

Keine Ahnung, ob der Hinweis wichtig ist..
 
Du willst Spalte C sortieren und Spalte C ist abhängig von Spalte B,oder?
Steht in Spalte C die Formel oder in Spalte B?
 
Schau doch mal hier:
Excel-Einstellungen-Allgemein, ob da ein Haken bei Z1S1-Bezugart ist, mache Ihn wenn ja weg und schau dann mal.
 
Also - ich will Spalte C sortieren, Formel steht in Spalte C.

Bzw, um genau zu sein: Spalte C ist abhängig von Spalte A, Spalte B ebenso. Beide enthalten Formeln, Spalte A nicht.

Aber er hat auch alle drei sortiert.

Oder halt keine - hab jetzt die Z1S1Bezugsart entfernt, doch keine Verbesserung.
 
Habs gerade ausprobiert:

Spalte C (die zu sortierende) markieren (durch Klick auf die Kopfmarkierung C), dann unter Daten -> Sortieren wählen, Bestätigen, dass mit der bestehenden Markierung fortgefahren werden soll, Sortiereinstellungen wählen (Auf, Absteigend etc.).... Funktioniert, C wird sortiert, A und B nicht.
 
Genau das habe ich auch versucht - doch ohne Erfolg.
 
Doofes Programm. Am User kann’s nicht liegen. :rolleyes:
 
Aaah warte mal - meine Formel in B1 ist nicht =A1/10 sondern =$A$1/10 - und damit geht es (auch über die Sortier-Buttons)! Ohne $ (festen Zellenbezug geht es nicht... (d.h. es geht schon, aber am Wert ändert sich nichts, weil ja nicht nur neu sortiert sondern auch neu berechnet wird!).

Also probier's mal mit festen Bezügen mit $
 
versuch mal
:
Daten
filtern
autofilter

und dann auf di lustigen pfeilchen klicken...
 
Nüscht macht er dann. Ich kapier das nicht - wenn ich so ne Spalte mit einfachen Einträgen habe, meckert er ja nicht rum.

Wenn ich hier sortieren lassen will, sagt er zuerst immer, dass er noch angrenzende Daten gefunden hat, ob die mitsortiert werden sollen. Sag ich nein, fragt er mich, ob ich aufsteigend oder fallend sortieren will - und dann macht er nüscht.

Na ja - zur Not lass ich halt in ner Kopie alle Spalten sortieren. Doof ist es trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten