Sortieren in OS X zuerst Ordner

iRapenos

iRapenos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, kann man in OS X im Finder so sortieren, dass zunächst die Ordner sortiert werden und danach erst die Dateien?

Schönen Sonntag, iRapenos
 
Wird immer wieder mal gefragt, z.B. : Link
 
Also, eine echte Lösung scheint wohl nicht dabei zu sein. In OS X ist es nun mal nicht vorgesehen, vermutlich ist es das Beste, man arrangiert sich damit.

MfG iRapenos
 
Es gibt zwar keine Lösung. Die Sache ist natürlich unlogisch, denn man sortiert Objekte völlig vershciedener Art (Dateien und Ordner) nicht einfach alphabetisch, aber es gibt genug Leute, die diesen Mangel zum Vorteil erklären und darüber hinaus überzeugt sind, dass es objektiv unmöglich ist, eine Option in ein Programm einzubauen, die es in Windows, MS-DOS oder Linux seit Ewigkeiten gibt. Der verlinkte Thread ist ein schöner Beitrag zum Psychogramm des Apple-Fanboys. Immerhin… ;)
 
... es gibt genug Leute, die diesen Mangel zum Vorteil erklären und darüber hinaus überzeugt sind, dass es objektiv unmöglich ist, eine Option in ein Programm einzubauen ...

Ich hab mich auch am Anfang daran gestört, dass es nicht geht. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt ... :D

Der Link war nur ein Beispiel, gibt noch einige andere Threads dazu, einfach mal suchen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch eine Lösung, die über die Bearbeitung von Prefereces läuft.
 
Eine "händische" Möglichkeit wäre das Einfügen eines Unterstrichs vor den Ordnernamen "_Ordername".
Dann sind die Ordner oben, der Rest unten.
Ich weiss, nur eine Notlösung, aber sie funktioniert. :)
 
Dieser mir aufgezwungene Sortierung ist eine der wenigen Sachen, die mir an OSX / Finder nicht gefallen. Das gehört einfach reformiert. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie die rechte Maustaste.
 
Zurück
Oben Unten