Sorry Mainboardfrage DOSE

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich wollte meinen alten PC mit neuen Ram aufstocken.

er hat 4 Steckplätze. Zur Zeit sind in 1 und 2 je ein Ram mit 2 GB drin.

Beschreibung des Hersteller max 16 GB.

Ok mein Händler hat mit jetzt 4 Sticks a 4 Gb besorgt.

Allerdings wenn ich mehr als 4 GB auf dem Mainborad habe startet der Rechner nicht mehr.
Das heisst also entweder 2 x 2GB oder 1 x 4 GB

Das wars. :(

Hat einer Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen was das sein kann ?

Danke

Stephan
 
Erst mal BIOS Update machen und vor allem, mal auf der Herstellerseite nach den Spezifikationen schauen. Händler wissen lange nicht alles und leben vom Verkauf......
 
Ich und der Händler haben auf der Seite vom Hersteller geschaut.
Wie komme ich an ein BIOS Update ran und wie spiele ich das auf ?
 
BIOS Updates gibt es nur beim Mainboardhersteller, eine Anleitung dazu ebenfalls. Wenn Du das noch nie gemacht hast, besorge Dir Unterstützung. Das BIOS zu aktualisieren ist nicht ganz so trivial.
 
Also beim Hersteller des Mainbord steht nix drauf .
Irgend so eine Asia Klitsche
 
Tja dann kann Dir wohl niemand helfen.

Nenn mal einen Namen
 
Rechner ist von Terra aus unserer Firma.
Hatte eben schon mit dem Händler gesprochen der sagte auch es scheint damals von Terra dieses dämliche Mainboard nur bei dieser Serie eingebaut worden zu sein.

Er läuft ja, aber eben mit eine i3 Prozessor und 4 GB ram ist er beim berechnen mit Handbrake nicht wirklich schnell.
 
Nie gehört. Ich weiß schon warum ich bei den Dosen immer etwas mehr Geld angelegt habe und mir Markenkomponenten gekauft habe.....
 
Rechner ist von Terra aus unserer Firma.
Hatte eben schon mit dem Händler gesprochen der sagte auch es scheint damals von Terra dieses dämliche Mainboard nur bei dieser Serie eingebaut worden zu sein.
Welches Modell ist's denn genau?

Er läuft ja, aber eben mit eine i3 Prozessor und 4 GB ram ist er beim berechnen mit Handbrake nicht wirklich schnell.
Bei 'nem i3 wird der zusätzliche RAM auch nicht allzuviel bringen. Das Limit beim Video-Umkodieren ist fast immer die CPU.
 
Aha schau an hätte gedacht das würde mehr bringen.
Dann gehen die Ram zurück an meinen Händler
 
Lass' mal Aida64 laufen, da findet man unter dem Menüpunkt "Motherboard" mehr Informationen. Manchmal labeln OEMs stinknormale Hardware um, weil sich eine Auftragsarbeit nicht lohnen.

Es kann sein, dass man bei lowend-Hardware eine künstliche RAM-Begrenzung einbaut, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Ich habe allerbilligste Core2Duo-Boards, die schon mehr als 4GB RAM verdauen.
 
Zurück
Oben Unten