Sorry, dringende Suche nach einer Ext. Festplatte für Schnitt

N

nasserhoff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit bitte um kurze Hilfe, da ich sehr schnell eine externe Platte brauche.
Leider habe ich nicht genug Ahnung um schnell eine Entscheidung zu treffen und leider auch nicht die Zeit alles zu durchsuchen. Zu guter letzt steck ich auch noch in Schweden fest, was eine Komunikation über Fachwissen nicht grad leichter macht ;)
Es gibt zwei Platten die ich gefunden habe und aufgrund der "Zahlen" 32mb und 7200rpm am meisten zu geben scheinen. Zudem brauche ich sie für backups, für Schnitt mit unkompremierten video und als scratch disc... dasne Menge! Zusätzlich hat mir ein Kollege gesagt, es sei gut für den Schnitt eine raid 1/0 (?) zu haben... Wenn ich das nutze, heisst das dann ich kann nur 500GB von 1TB benutzen?
Was mir noch wichtig ist FW800 und nicht zu laut. Hab mir grad eine My Book Essential Edition von WD von einem Freund geliehen und die ist sehr laut. Auf sowas hab ich definitiv keinen bock.

Also hier die zwei Platten, mit der Frage, was der wesentliche unterschied ist, denn die Dinge die ich aufgezählt habe scheinen beide zu erfüllen. Für Alternativen bin ich offen. Meine zwei WD alternativen findet Ihr auch noch hinten dran. Eine mit einer FP und eine mit zwei, ich versteh noch nicht ganz den sinn dieses "split-systems" und wie man es "richtig" nutzt. Und was bringen 32MB statt den 32MB.

Benutzen tu ich ein PB Pro 2.4 mit nvidia...

LaCie 2Big Triple FW400/FW800 & USB2.0 RAID - 1.0TB 7200rpm 32MB 3.5

LaCie d2 Big Disk Extreme+ Triple FW400/800 & USB2.0 - 1.0TB 7200rpm 32MB 3.5


Alternativen

Western Digital My Book Studio Edition FW800/FW400/USB2.0/eSATA Extern 1.0TB

Western Digital My Book Studio Edition II FW800/FW400/USB2.0/eSATA Extern 1.0TB



Für alle die den Nerv haben, vielen Dank!
Gruss
d
 
letztendlich hast du folgende möglichkeiten:
du sprichst von 1TB, also scheinst du schon mal SATA für dich gefunden zu haben

festplatten: bei den größeren (750GB aufwärts) scheinen seagate barracuda und hitachi deskstar die leisesten varianten zu sein.
gehäuse: bei 1x 3,5" ist es fast egal was du nimmst. die wenigsten haben einen kühler, d.h. geräuschkulisse kommt nur von der platte. ich hatte mal ein icecube gehäuse und fand es sehr genial. sieht gut aus und ist SEHR leise.

vor kurzem hatte ich eine externe RAID platte (2x 750GB von IOMEGA) "UltraMax". Sah hübsch aus, war aber im Vergleich zu meinem iMac saumäßig laut und ich bin froh, sie relativ unkompliziert wieder los geworden zu sein. Da haben übrigens Western Digital Platten drin gesteckt.

Jetzt habe ich hier ein Onnto Datawhale Gehäuse mit 2x 1TB Seagate Barracude Platten drin. Die Platten sind schön leise und das Gehäuse sagen wir mal "akzeptabel".
 
Benutzen tu ich ein PB Pro 2.4 mit nvidia...

d

Ah ja, da bist du wohl der Einzige ;) MBP

Es gibt das Taurus Gehäuse von Macpower für zwei Platten, das auch RAID unterstützt (zumindest 0 und 1 9

Hier kannst dunes Zb bestellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal vielen dank für die schnellen antworten. ich hab nur ein problem. das mit raid, versteh ich noch nicht so ganz. braucht man dafür bestimmte systemanforderungen? wenn ja hät ich die mit dem BP Pro? und was hab ich von den zwei platten/raid?

nochmals danke
gruss
d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen 32MB statt den 32MB
Sehr geehrter Herr,

auch ohne eigene Erfahrungen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Festplattencache für Videoschnitt (grosse Datenmengen mit grossen Dateien) nennenswert von Vorteil ist. Ich persönlich würde Festplatten und Gehäuse immer einzeln kaufen, und selbst ins Gehäuse einbauen.

Wenn es leise sein soll, würde ich zwei Western Digital Caviar GP in einer RAID0-Konfiguration in Erwägung ziehen. Dass Sie noch über eine Backup-Möglichkeit verfügen sollten, versteht sich hoffentlich von selbst.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
hmmm...
Warum selber zusammenbauen? Guenstiger?
Das mit dem Raid hab ich fast schon verstanden, danke geehrter Herr. Aber auch nur fast. Ist es nun so, dass die Platten "gespiegelt" werden, sprich bei einer 1.0TB quasi nur 500 belegt werden können?

Grüssend.
nasserhoff
 
Sehr geehrter Herr,

der eigene Zusammenbau ist nicht selten günstiger (meist zumindest kaum bis wenig teurer), und Sie können dabei Ihre eigenen Wunschkomponenten wählen - die teilweise auch noch längere Garantiezeiten aufweisen. Für ein RAID können sie mehrere Konfigurationen wählen. Aus dieser Wahl ergeben sich Performance und verfügbarer " Netto-Speicherplatz". Beispiele:

- RAID0: "Die Daten werden auf zwei verschiedene Festplatten aufgeteilt". Dies erhöht die Leistung und Durchsatzraten.
- RAID1: "Dieselben Daten werden völlig identisch auf zwei Festplatten geschrieben". Dies erhöht die Zuverlässigkeit auf Kosten der Kapazität, e.g.: 2 x 1 GB physische Festplatten = 1 x 1 GB nutzbares Volume.

Beachten Sie allerdings, dass ein RAID0 mit 7200rpm-Festplatten ohnehin durch die langsame Schnittstellenanbindung per FireWire 800 "ausgebremst" würde.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Hi,

bei Raid1 ( Spiegel ) bekommst du von 2 eingebauten Platten die Kapazitaet von einer. Von 2x 500GB bleiben 500GB uebrig. Wobei die Schreibgeschwindigkeit gegenueber einer einzelnen Platte weniger wird.

Eigenbau oder Kauf haengt davon ab was du willst, wenn du nicht gernen bastelst kauf dir eine fertige Loseung. Fuer den Eigenbau spricht auch, dass du die komplette Garantiezeit der Festplatten ausnutzen kannst die z.B. bei Seagate laenger ist als fuer die Komplettloesung.

/tyake
 
Wie jetzt? FW800 lahmt das ganze unter dem Raid0?
Das hört sich ja toll an. Was wäre dann die Alternative? Hört sich für mich fast schon so an als sollte ich mit einer simplen Festplatte gehn...

Danke.
nasserhoff
 
Sehr geehrter Herr,

bezugnehmend auch auf "tyakes" Beitrag möchte ich anmerken, dass sich das "Basteln" in Umfang und Schwierigkeitsgrade vielleicht ungefähr auf das Niveau eines IKEA-Schranks oder auch einfacheren Legomodells beschränkt - lediglich mit etwas kleineren Schrauben bzw. teureren Komponenten. Davor muss im Grunde niemand Angst und Bange sein.

Ich weiss nicht genau, was eine "Scratch Disk" ist, und wie sie funktioniert. Aber ansonsten, auch vor dem Hintergrund des Videoschnitts beruht mein Vorschlag auf folgenden Überlegungen bzw. Annahmen:

- Es kommt für Sie relativ wenig auf die Zugriffszeiten der Festplatte an, sondern eher auf die Datentransferraten im Dauertransfer grösserer Dateien.
- Die Caviar GP von Western Digital liefert (zumindest das 1GB-Modell) Transferraten von minimal ca. 40 MB/s, durchschnittlich ca. 60 MB/s und maximal ca. 80 MB/s
- Die Transferrate einer FireWire-800-Schnittstelle ist auf ca. 80 MB/s beschränkt
- Die Caviar-GP-Baureihe dürfte mit nur 5400rpm eine der leisesten 3.5"-Festplattenbaureihen am Markt sein (gut möglich, dass sie sogar im Schnitt die leiseste ist)

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
FW800 lahmt das ganze unter dem Raid0?
Das hört sich ja toll an. Was wäre dann die Alternative? Hört sich für mich fast schon so an als sollte ich mit einer simplen Festplatte gehn
Sehr geehrter Herr,

dies ist richtig. Eine moderne 3.5"-Festplatte dürfte das Maximum von FireWire 800 ausreizen können - ohne allerdings schon allzu stark ausgebremst zu werden. Eine schnelle aktuelle 7200rpm-Festplatte ist sicherlich auch eine denkbare Alternative - bei allerdings dann geringerer Kapazität.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Wie jetzt? FW800 lahmt das ganze unter dem Raid0?
Das hört sich ja toll an. Was wäre dann die Alternative? Hört sich für mich fast schon so an als sollte ich mit einer simplen Festplatte gehn...


1. Aktuelle 3.5" SATA-HDs können mittlerweile unter bestimmten Bedingungen mehr als 100 MB/s an Daten liefern; der Durchschnittswert liegt so etwa bei 50 - 70 MB/s.
Daraus folgt ...

2. Das eine FireWire 800 Schnittstelle schon mit einer einzigen SATA-HD, was die Datenmenge angeht, mehr als gut "versorgt" ist.
Was bedeutet ...

3. Das eine FW 800 Schnittstelle mit 2 SATA-HDs, die als RAID 0 (was heißt, dass sich die Datenrate beim Schreiben und Lesen verdoppelt - zumindest theoretisch) geschaltet sind, heillos überlastet ist.
Das Resultat dieser Überlegung ist deshalb ...

4. Eine neue Schnittstelle (eSATA) muss her. Beim MBP bietet sich der ExpressCard-Slot an, der dazu mit einer SATA II ExpressCard 34 bestückt wird, wie z. B. dieser –> klick mich.
Daran hängt man dann noch ...

5. Z. B. sowas (–> klick mich) in der 2 TB-Version und sollte damit, zumindest was die Kriterien Platz und Geschwindigkeit angeht, fürs Erste keine Probleme mehr haben.
Allerdings ist ...

6. Zu beachten, dass das RAID Level 0 unbedingt eine Datensicherung erfordert, da der Ausfall einer Platte die gesamten Daten in das elektronische Nirvana befördert. Es gibt absolut keine Möglichkeit der Datenwiederherstellung nur mit der zweiten, noch funktionierenden Platte.
Außerdem sollte man sich ...

7. Endlich mal klarmachen, dass es laute, nicht ganz so laute und im besten Fall relativ leise Konstrukte aus so großen Festplatten (2 x 750 GB - 1 TB) gibt, wie sie in der o. g. Art (Pkt. 5.) von RAID-Systemen eingesetzt werden. Es rotieren nun einmal insgesamt bis zu 4 Scheiben/HD und bis zu 8 Köpfe/HD wollen positioniert werden. Das geht nicht ohne gewisse Kompromisse bzgl. der akustischen Eigenschaften des Systems. Weitere Punkte sind Art und Material(-eigenschaften) des RAID-Gehäuses sowie ein oder mehrere, eventuell vorhandene(r), Lüfter.
Kurzum: Flüsterleise gibt es auf diesem Leistungsniveau nicht - Punkt.

Anmerkungen:

– Für Backup-Zwecke ist ein RAID Level 0 aus dem unter Pkt. 6. genannten Grund absolut nicht zu gebrauchen.

– Eine "Scratch-Disk" ist eine Festplatte, die Partition einer Festplatte oder (theoretisch, als RAM-Disk konfiguriert) ein Teil des Arbeitsspeichers, die (der) von einem Programm für seine Auslagerungsdatei(en) verwendet wird. Die Wikipedia ist Dein Freund für weitere Informationen –> klick mich.

– Was tatsächlich an Datenmengen beim Schnitt von "unkomprimierten Videodateien" anfällt und/oder ob zu deren Berarbeitung ein RAID Level 0 erforderlich ist oder es vielleicht auch eine einzige, große Festplatte tut, sollten Dir vielleicht Leute sagen, die damit öfter zu tun haben. Ich gehöre nicht dazu.

Allerdings wären dann wohl exaktere Angaben über die Art der zu berarbeitenden Dateien sowie der Programme, die dazu verwendet werden sollen, sinnvoll.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasserhoff und Bidone
ich habe seit jahr und tag lacie festplatten, aktuell eine neue "quadra" mit 500 gb,.. fw400/800, usb 2.0 und sata. ich habe die alle hintereinander an meinem mac book pro hängen und bin seit der ersten platte mit fw800 überzeugt davon! die platten hatten bist heute keinerlei ausfälle, manche laufen hier schon seit zwei jahren täglich 10-14 stunden.

bis auf einen netzteil-ausfall gab es keine probleme, dieser wurde von lacie aber mehr als kulant gelöst. nach drei tagen hatte ich ein neues.
 
wow, danke peter!

Programme die ich für den Schnitt beutze sind, Final cut Pro wie Premiere (CS3). Ausserdem möchte ich eine EXT Scratch für Photoshop benutzen/testen, da ich gehört habe, dass das Programm dadurch etwas schneller läuft, was in diesem Fall für mich das Zeichnen/colorieren in Photoshop erleichtern würde (da die Verzögerung des Striches schon nervt).

So, jetzt hoffe ich noch, dass ich noch ein Paar Cutter einmischen und wir sind am Ziel.

Gruss und Dank.
nasserhoff
 
Ausserdem möchte ich eine EXT Scratch für Photoshop benutzen/testen, da ich gehört habe, dass das Programm dadurch etwas schneller läuft, ...


Die wichtigste Komponente, um PS zu beschleunigen, ist RAM. Ich hoffe, Dein MBP ist dazu mit den max. möglichen 4 GB bestückt. Falls nicht, sollte dieses als allererstes nachgeholt werden.


MfG, Peter
 
Versteht sich von selbst ;). Ist passiert! ...passiert worden.
Danke.
 
kann jemand was über die, LaCie d2 Little Big Disk Quadra, berichten?
sicher teuer aber interessant für diejenigen die viel unterwegs sind. Ich weiss nicht ob ich mir beispielsweise diese Platte kaufen sollte und alles drauf hätte (backup) und sie gleichzeitig als arbeitsplatte für schnitt bzw. scratch disk benutzen sollte oder lieber eine grosse 3.5 für backup und eine kleinere nur für schnitt und als scratch disk benutzen sollte. sinn einer externen scratch disk, vermute ich, ist es durch möglichst wenig daten durchgehen zu müssen...?

dankegruss
n
 
Ich würde Dir auch das Taurus Gehäuse empfehlen.
Dazu suchst Du Dir die passenden Platten aus.
Das Taurus Gehäuse ist zwar nicht das leiseste, bietet
aber eige ganz gute Lüftung der Platten.
Man muß bdenken das 3,5 schon etwas warm werden können mit 7,2k.

Wenn Du magst, oder Du nicht gleich soviel Geld ausgeben möchtest,
kannst Du Dir erst mal eine Platte einbauen.

Wen n Du bei den Herstellern schaust gibt es unterschiedliche Typen bei
gleicher Kapazität. Die "teuren" sind meist Multimedia geeignet.
Sie haben meist auch höhere MTBF Werte.
Nimm am besten eine 1 TB Platte. Langfristig sollte das reichen.
Wenn noch was fehlt kommt noch eine dazu.

Schnelle Platten, mit sehr hohem Datendurchsatz bekommst Du z. B. bei Hitachi.

Was die Kapazität betrifft, so solltest Du bedenken, das eine HD in der Regel am schnellsten ist wenn sie nicht mehr als 50% ausgelastet ist.
Darüber hinaus wirst Du merken wie der Datendurchsatz in den Keller geht.

Alternativ wäre zu überlegen ob Du im 2,5" Bereich arbeitest.
Weniger Stromverbrauch und Abwärme.

Das oben angemerkte Gehäuse gibt es auch für 2,5 HD mit FW 800.
Ich weiß aber jetzt nicht von welchem Anbieter.

Dazu kannst Du dann 500er Platten verwenden.

Die WD MyBook sind für Deine Zwecke nicht geeignet (such mal hier im Forum - da sind wohl einige abgeraucht) und auch Gehäuse ohne Lüfter taugen für den Videobereich nicht.

Die erste Lösung habe ich selbst. Nutze sie aber nur für die Datensicherung.
Für Deine Zwecke wäre es ein Kompromiss, wenn Du bei 7,2k Platten bleibst.

Ansonsten ist es ratsam tiefer in die Tasche zu greifen und mit Serverplatten zu arbeiten welche mit 15k arbeiten.
Was da die richtige Lösung ist kann Dir vielleicht Jemand anderes beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten