Sorry - bin im Forum nicht auf meine Antwort gestossen : DATENSICHERUNG

R

ReneD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
(1) Mein MacBook Pro early 2013 hat zwei Mini-Display Ports ... kann ich meine Datensicherung auf ext. HDD (USB C) via den Mini-Display Port machen oder muss ich auf USB A?
(2) Eigentlich möchte ich mit TimeMachine direkt in die iCloud sichern ... geht das überhaupt? Unter Apfel>Einstellungen>TimeMachine finde ich die iClous nicht ..
Herzlichen Dank für eine Kurzantwort & beste Grüsse
Rene
 
Die Buchsen sind Thunderbolt. Da kannst du keine USB Platte anschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mini-Display Ports
:nono:
Das ist nur der Stecker, das Protokoll heißt Thunderbolt 2! 😉
Geht schon und bietet sich auch an, wenn Du schon ein Thunderbolt 2 Dock hast, aber ansonsten bringt das nichts außer einen teuren Adapter auf USB-A.

In die iCloud sichern geht leider nicht.
 
ein einfaches Kabel bzw. Adapter wird nicht gehen, dass müsste schon ne aktive Komponente wie ein Hub oder Dock sein. Bei einer externen HDD sehe ich aber auch kein Vorteil von Thunderbolt 2. Da würde ich ein einfaches USB A auf USB C Kabel nehmen und gut ist.

TM Backups auf die iCloud funktionieren nicht, das geht nur auf externe Festplatten oder Netzwerkspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und iMaxer
Natürlich geht das; man braucht nur ein Kabel mit passendem Stecker oder einen Adapter.
Adapter sind u.U. aber sehr teuer und bringen für reine Backupzwecke und vor allem HDDs auch keine Vorteile.
 
Eine USB Festplatte bekommt du nur an den USB-A Port.
Wenn du einen Adapter hast der auch das Protokoll umwandelt würde auch der Thunderbolt Anschluss funktionieren, aber das ist ie schon geschrieben Exotisch und teuer und hat dabei kaum Vorteile.

Time Machine sichert nicht in die Cloud.
Entweder auf eine USB-Festplatte oder über das Netzwerk auf eine Samba (bzw. Time Machine) Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Genau, TB2-Equipment hat sich nie durchgesetzt und ist entsprechend rar und teuer. Ist ganz nett, dass der Mac direkt zwei vollwertige Displayport-Ausgänge für Monitore mitbringt, ich hab sonst die TB2-Ports bei meinem Mac für nichts nutzen können. Die Festplatte muss jedenfalls per USB-A drangehängt werden.

iCloud unterstützt Timemachine-Sicherungen nicht, die kannst du nur auf ein unterstütztes NAS in deinem Heimnetzwerk speichern oder wie gewöhnlich auf eine externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Für reine Datensicherung mit TimeMachine ist der (langsame) USB-A Anschluss schnell genug, einzig die erstmalige Sicherung sollte man über Nacht durchlaufen lassen, das dauert nämlich…

Bzgl. Thunderbolt 2: Wir haben im Studio einige Speicher mit TB2 verwendet - wenn der Zeitfaktor entsprechend wichtig ist, gab / gibt es nichts schnelleres. (Gilt auch heute noch für die neuesten Versionen von Thunderbolt und USB, vor allem was die Übertragungsstabilität bei größeren Datenmengen betrifft - keine statistischen sondern Erfahrungswerte! )

Da für Thunderbolt 2 noch Lizenzgebühren zu entrichten waren, die Kabel (Stecker) noch Elektronik enthalten, war das Equipment entsprechend teurer. (Ich habe damals auch Buffalo HDDs mit Thunderbolt 2 auf SSDs umgerüstet, einfach weil die TB2 Speicher eine Zeit lang kaum zu bekommen waren…)

edit: Ein (alleiniges) Backup in die cloud ist keine gute Idee, da kommen dann gleich mehrere möglich Fehlerquellen dazu und ob man immer (24/365) schnellen Zugriff auf die Daten hat, steht auch nicht fest (z.B. wenn Apple gerade mal wieder ein neues release raushaut, oder der Provider Schwierigkeiten hat, oder… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Dann kommt ja auch die Prüfung der hochgeladenen Inhalte :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten