Sophos installiert sich von selbst

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,

ich hatte mir Sophos installiert, um es einfach mal auszuprobieren. Ich habe es dann wieder mit CleanApp sauber deinstalliert. Ich habe auch die Installationsdateien entfernt. Mittlerweile hat sich Sophos 4mal wieder installiert, obwohl es doch physikalisch gar nicht mehr auf dem Rechner ist. Wie kann das sein???
 
Hi,
weil du Sophos mit CleanApp, falsch entfernt hast und immer noch Resete im System verbleiben, auf der Homepage von Sophos gibts die Deinstallations Info.

Franz
 
Hi,
die Faustregel bei Apple Betriebssystemen lautet, alles was mit einem Installer kommt, muss Deinstalliert werden, der Rest kann gelöscht werden.

Franz
 
Mich wundert es, dass keine Passwortabfrage bei der erneuten Installation von Sophos kommt.
 
Ich vermute mal, daß es sich keineswegs viermal wieder neu installiert hat, sondern daß das Programm einfach immer noch installiert ist und vermutlich über launchd oder ähnlich wieder aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
diese AppCleaner sind in diesem Fall das falsche Werkzeug, es werden damit eher Problem erzeugt als dass das Programm richtig Deinstalliert wird.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Niemals AppCleaner und so einen Mist verwenden, besser ist es den vom Hersteller angebotenen Uninstaller zu verwenden. Der weiss schliesslich was wo installiert wurde.
 
Niemals AppCleaner und so einen Mist verwenden, besser ist es den vom Hersteller angebotenen Uninstaller zu verwenden. Der weiss schliesslich was wo installiert wurde.
Ok, danke für den Hinweis. Das Sophos einen Uninstaller mit liefert war mir nicht bewusst.
 
Wenn ein Hersteller KEINEN Uninstaller mitliefert, dann sollte man den Mist erst gar nicht installieren. Ich rede hier natürlich nur von Software, die überhaupt deinstalliert werden muss, also wo es nicht ausreicht, die App einfach über den Mülleimer zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ein Hersteller KEINEN Uninstaller mitliefert, dann sollte man den Mist erst gar nicht installieren. Ich rede hier natürlich nur von Software, die überhaupt deinstalliert werden muss, also wo es nicht ausreicht, die App einfach über den Mülleimer zu entsorgen.

#electric,

und wenn nun eine app keinen Deinstaller mitliefert, vermutet man doch, dass "in den Papierkorb ziehen" zum Löschen reicht, oder?
Woher weiß ich, dass das nicht reicht?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten