SOPHOS Anti Virus Programm

C

CeMoi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
verwende Sophos … als privater Benutzer,
ff. Problem:
starte Sophos, erste Meldung "Keine Threats gefunden", "Berechnung läuft"
Leider läuft und läuft und läuft die ohne das, wie früher, die Anzahl der zu scannenden Dateien hochgezählt und anschließend wieder runtergezählt wird.
Habe z.Zt. aber keinen Drucker angeschlossen. (Hatte früher einen Brother)
Im Sophos-Protokoll sehe ich ff. Meldung:
"Zeit" com.apple.launchd.peruser.502 (com brother.LOGIN server (1275)
…….. Throttling respawn
…….. Will start in 10 seconds
Und das immer wieder …..
Frage: Kann mir jmd. helfen, daß ich Sophos wieder zum laufen bringe UND kann es an der obigen (Fehler?)Meldung liegen, wenn ja, wie behebe ich das?
Danke und Gruß
Andreas
 
Wofür braucht man das auf dem Mac?

Die Brothermeldung legt nahe, dass vom Treiber noch Reste vorhanden sind.
 
Hi Oldy62,
okay, Sophos wurde mir von einem anderen Mac-User empfohlen,
Frage: wie kriege ich die Treiberreste weg (Sorry, ich brauche immer noch detailierte Anweisungen)
UND: Hast Du einen Tipp parat für ein Anti-Virus-Programm für Mac?
Danke und Gruß
 
Überhaupt keins.
 
Die Treiberreste kannst du über Spotlight suchen und löschen (Brother).
 
Die Treiberreste kannst du über Spotlight suchen und löschen (Brother).
Naja, das ist jetzt vielleicht nicht der beste Tipp ;)
OS X hat jede Menge Brother Treiber von Haus aus. Durchsuch' mal Deinen Mac + Systemdateien nach "brother" - bei mir kommen da rund 350 Objekte die mit Brother-Drucker oder Scanner in Zusammenhang stehen. Die jetzt alle löschen dürfte nicht unbedingt zu empfehlen sein, und das Problemkind in den Resultaten zu finden nicht so einfach.

com.apple.launchd.peruser.502
Da wird ja von launchd was gestartet, und zwar auf Userebene.
Die entsprechende Datei müsste also in <benutzer>/Library/LaunchAgents liegen. Guck mal dort nach.

Den Sophos würde ich deinstallieren. Du brauchst keinen Virenscanner.
Aber richtig deinstallieren! Mit Uninstaller oder nach Angabe des Herstellers. Sonst hast Du anschliessend damit dasselbe Problem wie mit dem Brother-Ding. ;)


..und Willkommen im Forum :)
 
Grundsätzlich würde ich eine Antivirus SW auch auf einem Mac nicht ablehnen wollen.
Hier gilt auch das vier Augen Prinzip. Auch Apple übersieht mal einen Virus oder Schadsoftware (wenn auch sehr sehr selten).
Die zusätzliche Anti Virus SW ist sozusagen mit einem doppelten Netz zu vergleichen.
Einen Nachteil bring die zusätzliche Antivirus SW ein, die Performance des Macs geht etwas runter.
Daher habe ich nur auf meinem Mac, mit dem ich auch viel ins Internet gehe, die Antivir-SW drauf (Avira).
Bei meinem andern Mac, mit dem ich Musik produziere habe ich aus Performancegründen "keine" Antivirus SW drauf (gehe damit selten ins Internet).
 
Wenn man oft mit Windows Usern Datei/Email Austausch betreibt und da eine gewisse Unsicherheit verspürt (Unsicherheit in dem Sinne, das man eventuell Windows Viren weiterreicht), kann man sich den ClamXAV installieren. Kostenlos und ruiniert einem nicht das System bzw. scannt nach entsprechender Einstellung zum Beispiel nur Mail Inbox oder Download Ordner....bei anderen Programmen ist der Quotient aus mehr Sicherheit und Nutzen zum Aufwand negativ. Wobei die Email Provider sich eigentlich großteilig selbst um einen entsprechenden Email-Viren-Scan kümmern.

Lustiges iOS Beispiel:

http://www.heise.de/security/artikel/iOS-Virenscanner-mit-zweifelhaftem-Nutzen-2035131.html

Auf dem Mac nicht viel anders.

http://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html

Damit wird vllt deutlich das Anti-Viren-Software dem eigentlichen Problem (aktuelle Definitionen für die "Gefahr") immer hinter her läuft. Und ein Mac-Virenscanner für Windows Viren ist nie so aktuell wie die eigentliche Windows Version. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten