Sony's Rootkit jetzt auch fuer OSX

In Deutschland sol doch XCP nicht verwendet werden, oder?
 
Das Schlimme am MacOS DRM quatsch bei Sony ist, daß es sich dabei
um Kernelextensions handelt.

Ich lass mir doch von Sony mein stabiles System nicht zusammenschießen!

W
 
Wallaby schrieb:
Das Schlimme am MacOS DRM quatsch bei Sony ist, daß es sich dabei
um Kernelextensions handelt.

Ich lass mir doch von Sony mein stabiles System nicht zusammenschießen!

W

richtig! Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit von Sony. Ich hoffe der Name Sony hallt da noch etwas länger nach! Aber ich fürchte die Verbraucher haben das morgen schonwieder vergessen...
 
Es vermute ganz stark, daß man ohne diesen Player und Kernel-Extensions die CD am Computer nicht anhören kann, da der Audio-Part nicht lesbar ist (zumindest für viele Laufwerke).
Solche Varianten von Audio-Un-CDs gibt es schon länger, die entsprechenden Player jedoch bisher nur (AFAIK) für Windows. Bisher.
 
Generalsekretär schrieb:
Es vermute ganz stark, daß man ohne diesen Player und Kernel-Extensions die CD am Computer nicht anhören kann.
So isses
 
Sind jetzt mal die Macuser die Dummen?
heise schrieb:
Sony BMG bläst seit der Vorstellung des Kopierschutzes starker Gegenwind von Verbraucherschützern und Konsumenten ins Gesicht - so stark, dass sich das Unternehmen genötigt sah, die Einführungspläne zunächst auszusetzen. Die Variante für Mac OS X, realisiert mit Sunncomms MediaMax, ist hiervon nicht betroffen; für diese Plattform steht die Einführung nach wie vor auf dem Plan.
->siehe: heise.de, 14.11.05
Also die Einführung für den Mac wird durchgezogen?
Es gibt nun einen Sony-CD-Käufer weniger ....

Grüße,

Raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Es gibt nun einen Sony-CD-Käufer weniger ....
Gibt noch genug - das Problem ist nur, wenn das mal bei Sony stabil läuft, kommen alle anderen auch mit so nem Kram und dann geht's rund.
Dann gibts Kernelextensionwars :D
 
Generalsekretär schrieb:
Es vermute ganz stark, daß man ohne diesen Player und Kernel-Extensions die CD am Computer nicht anhören kann, da der Audio-Part nicht lesbar ist (zumindest für viele Laufwerke).
Solche Varianten von Audio-Un-CDs gibt es schon länger, die entsprechenden Player jedoch bisher nur (AFAIK) für Windows. Bisher.

Also, kurz zusammengefaßt:

Wenn die CD nicht lesbar sein sollte (UnCD), dann erfüllt sie die Anforderungen einer AudioCD nicht, und trägt demzufolge auch das AudioCD Logo nicht (mal drauf achten).
Daher kann man sie beim Kauf leicht erkennen.
Trägt sie das Logo doch, ist sie schlichtweg defekt, und man hat als Kunde ein Recht auf Nachbesserung, Wandlung oder Rückgabe der Ware, auch wenn man sie nicht bestellt, sondern im Laden gekauft hat.

Da Sony das dann vorsätzlich gemacht hätte, wäre dies eigentlich schon ein Fall von gewerbsmäßigem Betrug, da eine zugesicherte Eigenschaft (AudioCD) bewußt nicht erfüllt wurde, und Sony dadurch ein finazieller Gewinn entsteht. Daher denke ich, wird da sicher kein AudioCD Logo drauf sein.
 
Bei Rückgabe einer CD ggf. nicht vergessen den "Ersatz vergeblicher Aufwendungen" gemäß §284 BGB verlangen (z.B. Fahrkosten), der einem in einem solchen Fall nach meinem Kenntnisstand zustehen dürfte.
 
Incoming1983 schrieb:
...Wenn die CD nicht lesbar sein sollte (UnCD), dann erfüllt sie die Anforderungen einer AudioCD nicht, und trägt demzufolge auch das AudioCD Logo nicht (mal drauf achten).
Daher kann man sie beim Kauf leicht erkennen.
Trägt sie das Logo doch, ist sie schlichtweg defekt, und man hat als Kunde ein Recht auf Nachbesserung, ....
Sien diese CDs jetzt in einem stink normalen CD Player abspielbar?
 
raggaestyler schrieb:
Sien diese CDs jetzt in einem stink normalen CD Player abspielbar?
Wenn sie nicht dem CDDA-Standard entsprechen, ist das Glueckssache.
Wile
 
Weiss den irgend jemand, wie das von der technischen Seite her aussieht?

Da liegen also diese Tondateien auf der CD, oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die CD wohl nicht einfach mir iTunes oder einem anderen Player abspielen - richtig soweit?
Man soll also einen Player instalilieren, den Sony auf den CD's mitliefert und der dann diese besagten kext's installiert.
Dannach kann man die Tondateien mit dem Sony Player (oder etwa dann auch mit iTunes?) abspielen. oder?

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie denn nun technisch verhindert wird, dass man sich die Tracks einfach mit einem Low-Level Kopierkommando , wie z.B. dd, von der CD zieht.
 
Theoretisch wuerde ja irgendeine Primitivverschluesselung erstmal reichen, um Otto Normalverbraucher vom Abspielen abzuhalten. Glaub aber ansonsten nicht, dass da grossartig Aufwand betrieben wurde (Verschluesselung etc.), waere neu beim Kopierschutz.
Wile
 
(1) Viele der Un-CDs tragen das CDDA-Label nicht mehr. In so einem Falle ist natürlich zurückgeben schwieriger, außerdem wird bei den meisten auf dem Cover oder der Rückseite auf den Kopierschutz hingewiesen.
(Es handelt sich also um eine CD mit Musik drauf, nicht um eine CDDA)

(2) Bei derartigen CDs zielt der Kopierschutz meist darauf ab, das Lesen/Erkennen der Audiotracks durch Maßnahmen wie Manipulation der TOC zu verhindern. Je nach Schutz und Laufwerk kann es sein, daß gar keine Audiodateien erkannt werden oder sie sich am Computer nicht lesen lassen.
In der PC-Welt ist oft die Kombination gutes Laufwerk (Yamaha F1, Plextor CD-Brenner, alte TEAC SCSI-Brenner) mit der richtigen Software (EAC, CDEX unter Windows oder cdparanoia unter Linux) ein Ausweg.
Eines der Celine-Dion-Alben der letzten paar Jahre hatte einen entsprechend netten Schutz - mein DVD-Player (Noname) hat sich damit aufgehängt, fast alle Computerlaufwerke (CD, DVD, Brenner) haben gar nichts erkannt; nur ein alter 4x SCSI-Brenner von TEAC konnte ohne große Verrenkungen die Tracks auslesen.
 
Man, das sieht ja schitter aus ...

Ich werd mich auch von sony fern halten.
 
Es sei noch anzumerken, daß viele "normale" CD Player diese CDs auch nicht abspielen, insbesondere bei MP3 Discmans und Autoradios soll es oft Probleme geben.

Edit: Wie gesagt, einfach schauen, ob das CD Audio Label drauf ist. Wenn ihr es nicht findet: Bloß nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie denn nun technisch verhindert wird, dass man sich die Tracks einfach mit einem Low-Level Kopierkommando , wie z.B. dd, von der CD zieht.
Die Kernel-Extensions liegen noch unterhalb von dd - dd kann da auch nix machen
 
Und wenn mir noch mal jemand von einem Sony Ericsson Handy was vorschwaermt, der kriegt jetzt endgueltig eins auf die Muetze :D Hab mich ja bisher immer zurueckgehalten...

Aber mal ne Frage zu den Kernel-extensions von dem Rootkit... Lassen diese, bzw. das Rootkit sich einfach entfernen durch Loeschen der zwei Dateien oder waer es dann auch besser, sich das ganze System neu aufzuspielen... waer gut, wenn es da auch ein Tool gaeb um das ganze dann zu entfernen...
 
Zurück
Oben Unten