Sony VAIO - Welches xbook kann da mit?

Re: Artikel

Original geschrieben von blommberg
Welche PC-notebooks sind denn vernünftig? (Für Musikproduktionen)
 

Dafür keiner.
Ich habe einige Leute in meinem Bekannten, respektive Rechnerbetreuungskreis, die auch meinen Musik am PC machen zu müßen, und die haben ständig mit irgendwas Ärger und verbringen unheimlich viel Zeit mit rumdoktern (was man ihnen dann wieder geradebiegen muss) und Daten sichern (das aber leider immer erst nachdem ihnen wenigstens die erste Platte abgeraucht ist).

Meine Erfahrungen mit Musikmachenden und Rechnern ist:
Die die ernsthaft Musik bearbeiten benutzen Pro Tools und Apple-Hardware (weil sie keine Zeit haben sich um was anderes als ihr Business, nämlich "profesioneller Sound" zu kümmern), alle anderen (die mir bis jetzt begegnet sind) sind Hobbymusiker die "im Keller, bzw. am Rechner" ein bisschen rumspielen.
Die einen sind ambitioniert (Mac), die anderen Dilettanten (PC).

Ich beziehe das v.a. auf die Studiosituation. Bei Liveeinsätzen muss ich obiges etwas relativieren.
Und ja, ich weiss wovon ich spreche, da ich beruflich sowohl mit VA-Technik als auch mit Rechnern zu tun habe.

Grüße,
Flo
 
Hi..

in Punkto Rechenleistung findest du im Moment nix vergleichbares im Apple Notebook-Lager, was mit einem 2.8 Ghz PC Notebook mithalten kann. Da kann man noch so viel schönreden.. Die PC-Notebooks sind bei weitaus günstigeren Preisen, den Apple Notebooks in der Rechenleistung/Grafikleistung einfach überlegen.

Und wenn die PC-Notebooks alle so schlecht wären, wie hier manchmal aufgeführt wird, wieso werden dann immer noch so viele verkauft? Das Preis/Leistungsverhältnis ist nunmal besser.

Das die Akkuleistung bei den großen PC-Notebooks nunmal schlechter ist, als die von einem iBook ist ja wohl auch jedem klar.

Trotzdem würde ich mit wahrscheinlich auch ein Apple-Notebook kaufen, da mir das arbeiten damit einfach mehr Spass macht und ich das Betriebssystem um Meilen besser finde. Die schwächere Rechenleistung nehm ich dann gern in Kauf. Ebenso den höheren Preis.

Gruß

Olli
 
Original geschrieben von blommberg
Für rund 1800 Euro bekommt man ein Sony Vaio Notebook mit 2,8 GHz und 500er ram. Welcher mobile Rechner von Apple ist da konkurrenzfähig?carro :D carro
 

Hallo!
Die Vaios sind nicht hässlich, können einem gefallen.
Allerdings finde ich die Displays grottig. Ich hab neulich eine ganze Reihe Vaios in nem Shop geshen. Ich glaube, es waren zwei verschiedene Generationen. Bei den scheinbar zwei älteren haben die Displays gespiegelt wie bescheuert und bei den Displays der neuen war die Helligkeitsverteilung so miserabel, dass man auf den ersten Blick wenig erkennen konnte.
Wie lange läuft so ein 2,8 GHz-Vaio denn im fordernden Arbeitsbetrieb? 70-90min? Gibt der Lüfter auch mal eine Sekunde Ruhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von avalon
Hi, frag mal meinen bekannten nach seinem Sony Vaio 16 "!!

Nach 4-5 Reparaturversuchen wieder abgegeben. Nase gestrichen voll.

Mal den Artikel in der letzten oder vorletzten ct lesen uber Notebookreparaturen und Sony.

Gute nacht dann! (meine ich doppelsinnig) -:)

[iBook G4 640 MB, mehrere G4 und G3 und hoffenlich bald PB Aliu 15 1,25 Superdrive]
 

Ich laß gerade den Artikel über die Notebook-Reparaturen...

Hier ein Absatz:

Besonders selten wandten sich Besitzer von Notebooks der Marken Acer, Apple, Fujitsu-Siemens und IBM wegen eines Defekts an den Händler oder Hersteller. Überdurchschnittlich oft benötigten die Kunden von Gericom und HP Hilfe. Was die Zufriedenheit mit dem Reparaturservice betrifft, liegen IBM und Apple ganz vorne, während Sony und Gericom abgeschlagen auf den letzten Plätzen landeten.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Gehäuseschaden (Hitze) an meinem PowerBook 12" 867 SD seit Juli, seit Juli ist es bei Apple/Händler, seit Juli wollen die es nicht auf Garantie reparieren und seit Juli hab ich mein PowerBook nicht mehr zurückbekommen. Ich weiß nicht ob das dann da oben stimmen kann, wenn Apple so zimperlich ist mit Ihrem "Aluminium".
 
@bloomberg: Zu Deinem Satz von wegen "tuntigem" weiß is mir hier gerade der Kragen geplatzt - und im Gegensatz zu anderen finde ich das nicht "aber ok...", sonder ziemlich daneben. Was soll das? (Mal davon abgesehen, dass ein weißes schickes Notebook nun überhaupt nicht "tuntig" ist..). Lies mal die Forumsregeln von wegen Deskriminierungsklausel...

Zum Thema: weißt Du...mit solchen Einstellungen die Du hier an den Tag legst, denke ich, Du bist im PC-Lager besser aufgehoben (wenn man hier mal so eine Grenze ziehen soll...). Wenn Du Dich an den Details störst, dann hol Dir eine Windose die Dir mehr zusagt, aber stell nicht so unsinnige Fragen wie "Welches PC-Notebook soll ich mir holen?" in einem Mac-Forum. Hier wirst Du eh keine Antwort bekommen, die Dich weiterbringt.

Ciao
DieTa
 
@DieTA
In welches Lager du jemanden verschiebst dessen "Sprachton" daneben ist ,ist mir egal, ihn pauschal ins PC-Lager zu verschieben ist aber alles andere als eine Demonstration von Tolranz wenn dies gebunden in so einen Kontext geschieht.Ich bin PC User(demnächst zusätzlich Apple User) und keines wegs positiv berührt über das verschieben eines "Rüpels"in ein anders Lager vor allem wenn unpassende Äußerung so mit Usern irgendeines Systems in Kontext gesetzt werden, als wenn eine falsche Äußerung an ein Computersystem gebunden wären.

MfG
Buddha
 
@Buddah: Es bezog sich primär auf Aussagen wie:

Warum haben sie es in diesem tuntigen weiss gestaltet? Warum ist der ram nicht bis mindestens 1000 MB erweiterbar? Warum gibt es keinen Mic-Eingang (da ist dann doch gleich auch noch ein USB-Interface anzuschaffen)?

Alle diese Features bietet das iBook ja nicht, und PowerBook ist nach bloomberg's Preisvorstellungen zu teuer. Dementsprechend verwies ich hier an das "PC Lager", wo man für weniger Geld auch Notebooks mit entsprechenden "Features" wohl bekommen mag.

Nebenbei bemerkt arbeite ich parallel auch noch auf Windows, ich sehe das als friedliche Ko-Existenz an. Weiß jetzt nicht, was so negativ an dem Part war, aber ok.
 
@DieTA
blommberg legt Kriterien an Rechner die sich auf PC Maßstäbe toll anhören.Ginge ich nach solchen Richtlinen vor hätte ich mir fürs Internet surfen,Office,Bildbearbeitung,keinen eMac bestellt sondern wäre in stiller Zufriedenheit bei meinem Desktop(P4 2.8HT 1024MB DDR400 RAM Radeon 9600) oder meinem Laptop(Athlon 22oo+ 256MBRAM shared 32MBGrafik)geblieben.Aber realistisch gesehen läuft keiner meiner Rechner in diesen Bereichen den eMac weg das Gegenteil könnte der Fall sein.
Was nun den Helden des Threads angeht sollte er den PC kaufen denn es geht ihn auch ein bissl darum als technische Daten die üblichen Werte antworten zu können.Wenn er dabei entgleisst und unangepasst reagiert weil er nicht die zustimmung findet, so gehört er besser nirgends eingeordnet.Daher bin ich nicht bereit in irgend ein Lager aufzunehmen,das ist was ich damit sagen wollte.

MfG
Buddha
 
"tuntig"

Mhhh. Noch besteht hier ja nun Meinungsfreiheit.
Erstmal: Ob jemand schwul ist oder nicht ist mir schnuppe. "Tuntig" ist allerdings etwas anderes als schwul.
Zum Zweiten: Wo ich hier entgleist sein soll, ist mir nicht klar. Ich glaube, mindestens 80% hätten ihr ibook auch lieber in schwarz oder silber.
Zum Dritten: Vielen Dank denen, die mir freundlich zu meinen Fragen geantwortet haben. Ich finde es eben nicht selbstverständlich, dass unbedingt eine "kleine" Firma die Top-Computer dieser Welt bauen soll, während alle anderen Riesen-Mega-Technologie-Konzerne angeblich "dosen" produzieren (dieses ist dann übrigens eine Entgleisung und Verunglimpfung...).
Letztendlich muss ich außerdem sagen, dass die Leute im Windows-Forum überwiegend viel entspannter mit MAC-Usern umgehen, als umgekehrt.
 
nanana ... nicht gleich mit sonstwas bewerfen

hier braucht sich nun echt keiner zu streiten, klar, objektive fragen hat bloomberg gestellt, aber dass anderen usern der kragen platzt bei so begriffen wie "tuntig", etc ...

KANN ICH TOTAL GUT VERSTEHEN ...

es ist einfach nervig, dass anscheinend eltern und "ach so tollerante" freunde ihren kindern schon früh ab eintrichtern, dass alles was irgendwie nicht so toll angesehen ist "tuntig" oder "schwul" ist. bin der meinung, dass diese begriffe ganz schön schwierig zu definieren sind ...

Aber zum Thema,

beide haben ihre vor und nachteile, jedoch finde ichs bescheurt, wenn dieses ständige "aber pc ist besser" gegen "neee, mac ist besser" aufkommt. und ehrlich gesagt fällt mir auf, dass mac user sich im allgemeinen super schnell beleidigt fühlen, wenns um ihr geliebtes system geht.

ich habe mich nun für mac entschieden, werde aber mein windows laptop sicher noch häufig benutzen, einfach, weils jeder anbieter seine vor und nachteile hat


PUNKT :)
 
Re: "tuntig"

Original geschrieben von blommberg
Mhhh.
Zum Dritten: Vielen Dank denen, die mir freundlich zu meinen Fragen geantwortet haben. Ich finde es eben nicht selbstverständlich, dass unbedingt eine "kleine" Firma die Top-Computer dieser Welt bauen soll, während alle anderen Riesen-Mega-Technologie-Konzerne angeblich "dosen" produzieren (dieses ist dann übrigens eine Entgleisung und Verunglimpfung...).
Letztendlich muss ich außerdem sagen, dass die Leute im Windows-Forum überwiegend viel entspannter mit MAC-Usern umgehen, als umgekehrt.
 

hallo Blommberg,

zu deiner bemerkung "kleine firma" möchte ich dir und allen anderen die das auch meinen folgendes sagen
Nur weil z.B. Kakerlaken -:) rein zahlenmäßig den Menschen überlegen sind, heißt das wohl noch nicht, das sie auch die überlegene Rasse sind!
 
hallo

mir scheint wir sind da ganz leicht ins off topic geraten :D

gruss
wildwater
 
Ja, da muss ich NemesysZ zustimmen - von beiden Systemen die Vorteile nutzen und fertig. Die ewige Spalterei in zwei Lager ist der absolute Unsinn. Neben meinem iBook 700 G3 habe ich noch einen Desktop 2,54 GHZ, der bei rechenaufwendigen Aufgaben natürlich viel schneller ist. Wenn ich längere Zeit mit dem iBook gearbeitet habe und dann zum XP-PC wechsle, stelle ich immer wieder fest: OS X ist irgendwie träge. Ein echter Apple-Fan mag das nicht hören, aber es ist so. Manchmal haben Aktionen regelrecht bis zu einer Sekunde Verzögerung, das kann schon nerven.

Gut, ein G3-Prozessor ist nicht der Renner und hat auch daher seine Vorzüge (lautloses und längere Zeit netzunabhängiges Arbeiten), aber schnell ist es nicht. Es reicht zum Surfen, für DVDs ansehen und Musikhören, dann ist aber auch Schluss. Spielen ist schon kritisch... aber dafür habe ich das iBook ja auch nicht gekauft. Es ärgert mich manchmal schon, dass ich keine Encarta Enzyklopädie drauf laufen lassen kann, und Virtual PC ist auf dem Mac aufgrund der extremen Trägheit keine Lösung sondern eine Zumutung.

Übrigens: ich bin froh, dass das iBook und mein iPod schön weiß sind!

Gruß
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 80% hätten ihr ibook auch lieber in schwarz oder silber

ich nicht ! dann sieht es ja wieder so aus wie son standard ding. Außerdem ist es was besonderes !
 
Ich bin sehr stolz darauf einen iMac und einen iPod im "tuntigen" Weiss zu besitzen! ;)

Es stimmt dass Mac User schon speziell sind, das habe ich schon mehrmals bemerkt. Als ich neulich meinen iMac gekauft habe, hat mir mitten in der Stadt ein wildfremder Mann zu meinem Kauf gratuliert. Das ist mir bei meinen vorherigen Windows PC's nie passiert.

Manchmal gibt's halt auch den einen oder anderen der sagt das Mac's die besseren Computer sind. Ich musste mir auch x-mal anhören dass ich einen grossen Fehler mache wenn ich zu Apple wechsle. Das wird nie funktionieren, da hast du nur Probleme, den kannst du zu nichts gebrauchen, ... , etc., etc.

Ich habe auch meinen ganzen Mut zusammengenommen und mir einen Mac gekauft. Habe es bis heute nie bereut. Ok, es gibt halt nicht überall die gleichen Programme, und in den grossen Geschäften (Media Markt, etc.) gibt's keinen Mac-Bereich, geschweige denn Software dafür. Aber was soll's. Bis jetzt hatte ich auf jeden Fall nie so viele Probleme wie mit meinen zwei vorherigen Windows Laptops.

Nun, ich denke es sollte sich jeder selber entscheiden welches Gerät er sich kaufen will, und aus welchem Grund.

Ich verstehe aber dass wohl einige den Sinn einer Frage wie "Welchen Windows-PC soll ich denn nun kaufen?" in einem Mac Forum nicht verstehen. Eine ähnliche Frage wie "Zu welchem Apple Produkt raten Sie mir?" würde ich selber wohl nie in einem Windows Forum stellen.

Zu meiner grossen Überraschung als ich mir ein HP Notebook angesehen habe im Media Markt, hat mir doch tatsächlich der HP Typ gesagt dass ich besser ein Powerbook kaufen würde, das seien sowieso die besseren Computer mit dem besseren Betriebssystem. Tja, auch solche Sachen gibt's!

Man sollte das alles auch nicht zu tragisch nehmen. :D

Gruss - swissmac
 
na, manche sollten mal einsehen, dass der Mac ein RISC-Rechner ist und der normale PC ein CISC-Rechner. Das ist halt ne andere Rechnerarchitektur, gelle!?!
schilder_16.gif
 
Zurück
Oben Unten