Sony Vaio empfohlen, was sagt ihr dazu?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

habe einem absoluten Computeranfänger, der noch nie vor einem solchen saß, ein Sony Vaio empfohlen. Er hat es gekauft. 899 Euro für ein 17" Gerät, das einen Centrino mit 1,73 Ghz 1024 MB Ram, eine Radeon mit 128 MB V Ram, DDR2 Ram natürlich.

Eine Mac wollte er nicht und deswegen habe ich ihm ein solches empfohlen.


Was meint ihr dazu?


Frank T.
 
er hat es doch schon gekauft, oder? warum dann unsere meinung? brauchst du bestätigung? kritik? bessere vorschläge?
 
Ich denke, für die Entscheidung für einen Computer und ein Betriebssystem gibt es verschiedene Gründe. Und wenn diese Gründe es mir sinnvoller erscheinen lassen, ein Gerät X oder Y zu nehmen, dann ist das m.E. voll in Ordnung.

Mich interessiert - welche Gründe sprechen für ein Sony?

Viele Grüsse

Havras
 
aretiss schrieb:
er hat es doch schon gekauft, oder? warum dann unsere meinung? brauchst du bestätigung? kritik? bessere vorschläge?

Ich wollte Deine Meinung wissen, nicht mehr und nicht weniger. :D


Frank T.
 
meine meinung. gerät hui, service pfui
 
Oki, hoffentlich bekommt er keine Probleme, ich denke, bis zu einem gewissen Grade werde ich ihm helfen können, aber ich kenne mich am Mac einfach besser aus.


Frank T.
 
Das Gerät hättest du ihm nie empfehlen dürfen! :eek:




;)
 
dasich schrieb:
Hallo,

habe einem absoluten Computeranfänger, der noch nie vor einem solchen saß, ein Sony Vaio empfohlen. Er hat es gekauft. 899 Euro für ein 17" Gerät, das einen Centrino mit 1,73 Ghz 1024 MB Ram, eine Radeon mit 128 MB V Ram, DDR2 Ram natürlich.

Eine Mac wollte er nicht und deswegen habe ich ihm ein solches empfohlen.


Was meint ihr dazu?


Frank T.

Schlechte Empfehlung, total veralteter Prozessor, für das Geld bekommst Du von HP schon einen CoreDuo.

Gruss
Marti
 
Ich meine dazu... Ähm... Ah, jetzt hab ich was: Sehr freundlich!

GoodAdviceRegierung
 
Veralteter Prozessor, Spiegelbildschirm. 899 Euro? Selbst ohne Apfel-Steuer muss da etwas auf der Strecke bleiben. Wie sieht es mit Gewicht und Akkulaufzeit aus?
 
Ich würd ja gern Antworten, aber das Vaio neben mir ist so laut, dass ich nicht verstehen kann....
Mal im Ernst, ein Klassenkamerad hat ein Vaio.
Und wenn da der Lüfter angeht, was bei dem öfters passiert (gut, der spielt gelegentlich auch im Unterricht), wird es schwer, sich auf was anders zu konzentrieren, weil das Teil einfach nur Laut ist.

Zudem kann ich mit dem teil um die Ecke gucken, wenn der Typ neben mir sitzt (Spiegeldisplay)

Aber der Mensch scheint damit zuffrieden zu sein.
(Zur Akkulaufzeit sage ich mal nichts, das iBook hält als einziges 6 Schulstunden ohne Steckdose aus, alle anderen Notebooks in der Klasse machen da schlapp)

gruß
Lukas
 
Also sein Vaio ist absolut leise, da hört man gar nichts, es gibt auch keinen Haken, war das latzte seiner Art im Laden und war von 1299 auf 899 Euro runter gesetzt. Akkulaufzeit ist mit 4h angegeben, ich denke mal, das nimmt sich nicht viel mit einem Powerbook oder so. Desizierte Grafikkarte, das Glossy stört ihn nicht und das Ding wiegt 2,4 Kg.

Oben schrieb einer, ich hätte ihm eines mit Core Duo Prozzi kaufen sollen, ich musste diesem Menschen heute erklären, wo die Enter Taste und wo die Return Taste ist. Er saß wirklich und wörtlich NOCH NIE vor einem Computer, was soll der Mensch mit einem Doppelkernprozzi? Das war übrigens seine Entscheidung, er wollte einen Laptop mit nur einem Prozessor.


Das Vaio ist eine geile Sache und ich war ein bisschen neidisch, Dual Layer brenner alles dran, was MANN so braucht.


Frank T.
 
dasich schrieb:
ich musste diesem Menschen heute erklären, wo die Enter Taste und wo die Return Taste ist.

...
Das war übrigens seine Entscheidung, er wollte einen Laptop mit nur einem Prozessor.

der vaio hat eine return und extra noch ne enter taste? geil *auch will*

p.s.: ein dualcore notebook wie oben empfohlen hat auch nur einen prozessor
 
Also ich möchte hier keine Haare spalten, ich weiß, was ein Dual Sys ist und wo der Unterschied zu einem Dual Core Sys liegt, ich achte nicht immer auf die absolute Genauigkeit meienr Postings, ich setze voraus, dass man mir dies zutraut. Er wollte kein Mehrkerniges System. :)

Frank T.
 
Naja, ich will in meinen Weintrauben auch möglichst wenige Kerne... von daher verständlich...


*schenkelklopfer*

Wenn das Teil funktioniert und er zufrieden ist, ist ja alles in Butter... :)
 
Wenn er doch so wenig Ahnung von Computern hat, woher möchte er dann wissen dass ein Mac nicht besser für ihn geeignet wäre?
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn er doch so wenig Ahnung von Computern hat, woher möchte er dann wissen dass ein Mac nicht besser für ihn geeignet wäre?

..und warum will er kein "mehrkerniges System"?
 
Weil die mehrkernigen Systeme, die wir heute gesheen haben, alle irgendwelche Einbußen hatten, shared by Memo oder eben solche Dinge. Außerdem haben wir nur Hardware gefunden, die in der Preisklasse einfach auch vom Äußeren nicht seinem Geschmack entsprachen. Somit fiel die Entscheidung auf das schöne Vaio. Na ja, Apple Hardware habe ich ihm schon auch empfohlen, aber viele Kilometer zu fahren hatten wir beide keinen Bock und Internet ist ein Fremdwort für ihn, "Geld in einen Computer zu überweisen" konnte er sich nicht vorstellen.


Alles in allem denke ich, entspricht das Vaio seinem Profil, außerdem, was soll ein solcher Newbie mit einem Mehrprozessorsystem? Ich empfahl ihm, eine Kiste nach seinem Anwederprofil zu kaufen und auch auf andere Dinge zu achten, als nur auf den Prozzi, nach diesem Motto lebe ich auch, warum einen Core Duo kaufen, wenn meine Kisten ihre Arbeit zu meiner Zufriedenheit tun? Ich arbeite da mit Kalkül, "Must Have" gibt es bei mir in einer solchen Preisklasse einfach nicht. Und er denkt ähnlich, somit war das Vaio super. :) Sein Endergebnis ist laut seinen Äußerungen, eines Tages drucken, schreiben, surfen und Musik archivieren zu können. Das geht auch mit einem P2 mit 450 Mhz.


Frank T.
 
Also ... ich biete mich dann mal zum Schlagen an : Gute Entscheidung. :eek:

Warum ? Nun, OSX ist toll, ich liebe es, ich gebe es nie wieder her.
Aber ernsthaft einem völligen Computernewbie ein Apple Produkt empfehlen?
Nicht wirklich, oder ... wer noch nie vor sowas gesessen ist und offenbar nocht nicht mal die Tastatur kennt, dem tut man mit OSX sicher keinen Gefallen.
Nicht, weil das OS schlecht wäre oder schwierig zu bedienen oder sowas - sondern einfach, weil sich im Zweifelsfall halt leider weder sonderlich viel Ratgegberliteratur noch sonderlich viel Wühltisch-Software noch sonderlich viele Kollegen und Freunde finden werden, die mal eben auf die schnelle zu Rate gezogen werden können.

Und um mich ganz unbeliebt zu machen : Die Computerbild Serie "Computer und Internet für Einsteiger" empfiehlt sich hier übrigens wirklich, da wird ohne Englisch und für jeden verständlich von A (Einschalten) bis Z ( Computeradministration) alles so erklärt, das auch jemand, der den Power Knopf nicht von alleine findet damit was anfangen kann...
( Ich weiß, wovon ich rede - ich kann gerne mal meinen Daddy vorstellen "schick mir Bitte mal ne email weg")
Daher : Warum in diesem Fall nicht auf das Marktführende OS zurückgreifen?
So schlecht ist es auch wieder nicht, und solange in 95 Prozent aller Fälle auf dem Büroschreibtisch ein Win Rechner steht - warum dann nicht, wenn man die Bedienung eh lernen muß, nicht gleich die Bedienugn von Win lernen?
Ich persönlich finde das mit dem Kauf des Vaio vollkommen in Ordnung.

So, ich geh dann mal schnell in Deckung ...
Bolt.gif

horrormovie.gif
 
Sorry, aber ich muss mal was in die andere Richtung schreiben: :D

Alles, aber bitte kein Sony Vaio!
 
Zurück
Oben Unten