Sony TV mit Homekit verbinden

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Ich habe einen neuen SONY KD49XH8096 gekauft, doch ich kann den TV nicht mit Homekit verbinden. Mir wird zwar am TV der QR-Code gezeigt doch wenn ich diesen dann mit der iOS Home-App (Gerät hinzufügen) verwende, wird gleich nachdem ich der QR Code abgescant habe, wieder ein neuer Code generiert. Auf dem iOS geht es etwa 15 Sekunden wo dann die Meldung erscheint "Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Code ist nicht korrekt". Somit funktioniert die Koppelung nicht und ich kann weder AirPlay noch Home-Kit nutzen.
Was ich sehr merkwürdig finde, ist dass wie gesagt, sobald der QR Code abgescant ist oder man den Code manuell eingegeben hat, auf dem TV sofort wieder ein neue Code generiert wird. So ist es ja dann wohl auch logisch weshalb die Meldung erscheint "Code falsch", gescanter Code entspricht nicht mehr dem angezeigtem Code auf dem TV, es sei denn es muss so sein.
Ich habe den TV schon zwei mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Ich habe die Koppelung schon über LAN (WLAN deaktiviert) wie auch WLAN (LAN deaktiviert) versucht, ohne Erfolg. Ich habe auch schon unterschiedliche iOS Geräte verwendet, ebenfalls ohne Erfolg. Wie auch schon X-mal AppleTV neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg. Die Firmware vom TV wie auch iOS Geräte ist ebenfalls aktuell.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Ratschlag?
 
Kann man den Code händisch eingeben?
 
Ja habe ich auch schon versucht, auch ohne Erfolg.
 
Welches Android ist denn drauf auf dem Sony. Es gibt ein Update auf Android 9 das womöglich nicht bei der Softwareaktualisierung angezeigt wird.
Hier kann man das laden.
Android für Sony TV
 
Mein SONY KD49XH8096 ist da aber nicht bei den aufgelisteten Modellen.
 
Danke für die Antwort, dass habe ich auch gesehen.

Ich habe gerade heute Morgen was anderes raus gefunden und zwar habe ich mein uraltes iPad raus genommen und mit einer anderen Apple-ID aufgesetzt, bin zum TV und habe die HomeKit Konfiguration gestartet und der TV war sofort mit HomeKit gekoppelt.
Nun habe ich das iPad wieder gelöscht und wieder neu mit meiner aktuellen Apple-ID eingerichtet. Habe die Home-App gestartet und nun steht seit etwa 1h "Geräte und Szenen laden ..."!

Meine Vermutung geht langsam dahin, dass bei meiner HomeKit Konfiguration was nicht stimmt. Komisch ist jedoch das die Home-App auf meinem aktuellen iPad wie iPhone eigentlich läuft, nur eben die TV HomeKit Koppelung geht nicht. Könnte man HomeKit irgendwie zurücksetzen, würde ich eventuell das mal noch versuchen, doch dies wollte ich eigentlich erst machen wenn ich keine Ideen mehr haben, denn ein Reset würde bedeuten dass ich all meine Geräte wieder neu einbinden muss und darauf habe ich nicht so Lust.
 
Vergib deinen Devices alternativ einfach mal individuelle IPs (via Router).
 
Also dem TV eine andere IP? Oder was ist die Idee dahinter, verstehe es nicht ganz?
 
Also dem TV eine andere IP? Oder was ist die Idee dahinter, verstehe es nicht ganz?
Korrekt – und nicht nur dem TV.
Teile jedem (regelmäßigen) Gerät in deinem Netzwerk einfach mal feste IP-Adressen zu.
Kann helfen Verbindungsprobleme zu verhindern und evtl. Bug-Suchen zu beschleunigen.

Hatte es immer so gehandhabt, dass mobile von …02 bis …09 und stationäre, wie TV, Konsole etc. …11, …22, bis …99 bekamen.
Beispiel: 192.168.1.22 = TV | 192.168.1.44 = Konsole | 192.168.1.66 = Mac Mini | 192.168.1.88 = iMac usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Gibt es eine Möglichkeit Homekit zurück zu setzen?
 
Gibt es eine Möglichkeit Homekit zurück zu setzen?
Zuhause löschen und neu anlegen. Dazwischen idealerweise einen Tag verstreichen lassen, damit sich das durch die Cloud zu allen beteiligten Geräten "herumgesprochen" hat.
 
Danke, ich denke ich werde dies wohl mal noch versuchen weil es wirklich nach einem Problem in der HomeKit Konfiguration aussieht. Ich dachte zuerst ob der TV einen Defekt hat, aber da die Kopplung mit dem alten iPad funktioniert hat, kan ich das wohl ausschliessen.
 
Ist dein "uraltes" iPad denn auch auf der aktuellen (14.3) iPadOS Version? Oder ist das irgendwas (deutlich) älteres, wie die Bezeichnung "uralt" vermuten lässt? Ein wilder Mix verschiedenster iOS/iPadOS Versionen führt nämlich auch gerne mal zu Problemen bei HomeKit, vor allem, wenn eines der Geräte mit veralteter Software etwas zu sagen hat (bspw. iPad mit iOS 11 als Zentrale).
 
Also das uralte iPad hat iOS 10.3.4 :). aber das ist schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz, ich habe das nur gestern für diesen Test aktiviert um zu prüfen ob ich die Kopplung mit einer anderen Apple-ID machen kann.
 
Also das uralte iPad hat iOS 10.3.4 :). aber das ist schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz, ich habe das nur gestern für diesen Test aktiviert um zu prüfen ob ich die Kopplung mit einer anderen Apple-ID machen kann.
Oha. Das iPad ist aber normalerweise nicht in HomeKit aktiv, hoffe ich (anderer iCloud-Account oder "Home" in den Einstellungen und bei den iCloud-Funktionen deaktiviert)?
 
Nein nein das iPad ist schon fast im Museum und hatte bis zu diesem Test wirklich nichts mit Home zu tun.
 
Ich habe einen neuen SONY KD49XH8096 gekauft, doch ich kann den TV nicht mit Homekit verbinden. Mir wird zwar am TV der QR-Code gezeigt doch wenn ich diesen dann mit der iOS Home-App (Gerät hinzufügen) verwende, wird gleich nachdem ich der QR Code abgescant habe, wieder ein neuer Code generiert. Auf dem iOS geht es etwa 15 Sekunden wo dann die Meldung erscheint "Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Code ist nicht korrekt". Somit funktioniert die Koppelung nicht und ich kann weder AirPlay noch Home-Kit nutzen.
Was ich sehr merkwürdig finde, ist dass wie gesagt, sobald der QR Code abgescant ist oder man den Code manuell eingegeben hat, auf dem TV sofort wieder ein neue Code generiert wird. So ist es ja dann wohl auch logisch weshalb die Meldung erscheint "Code falsch", gescanter Code entspricht nicht mehr dem angezeigtem Code auf dem TV, es sei denn es muss so sein.
Ich habe den TV schon zwei mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Ich habe die Koppelung schon über LAN (WLAN deaktiviert) wie auch WLAN (LAN deaktiviert) versucht, ohne Erfolg. Ich habe auch schon unterschiedliche iOS Geräte verwendet, ebenfalls ohne Erfolg. Wie auch schon X-mal AppleTV neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg. Die Firmware vom TV wie auch iOS Geräte ist ebenfalls aktuell.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Ratschlag?
Ist ja schon eine Weile her, aber gab es hierfür eine Lösung? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem :-(
 
Nach X Mails und Telefonaten mit dem Support habe ich die Geduld verloren und die Kiste verkauft und ein LG TV gekauft und alles hat funktioniert mit der Homekit Einbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten