Sony öffnet sich für Apples Dateiformat

X

XRayNights

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
5
musikwoche.de meldet heute:

Die Unterhaltungselektroniksparte bei Sony nähert sich Apple an. Die neue Version der Media-Player-Software Sonic Stage wird auch das von Apple benutzte AAC-Dateiformat verarbeiten können. Einige Digitalplayer von Sony werden dann neben dem Sony-Format Atrac3 und MP3 auch iTunes-Songs speichern können.

Das Software-Update namens Sonic Stage CP soll nach Information der japanischen Tageszeitung "The Asahi Shimbun" ab dem 25. Mai zum Download bereitstehen. Wenngleich dies als Teilkapitulation von Sony im Kampf um die weltweit beliebtesten Dateiformate zu werten ist, so wird dieser Schritt nichts an der Inkompatibilität von legal angebotenen Downloads ändern.

Die im iTunes Music Store angebotenen Dateien landen bei den Kunden zwar als AAC-Files auf den Festplatten, sie sind jedoch mit dem proprietären DRM FairPlay geschützt, das nur von iPods verarbeitet werden kann. Die Downloads aus dem unterhalb der Erfolgsmessbarkeitsgrenze arbeitenden Sony-Shop Connect sind indes mit einem DRM-System versehen, das lediglich die Digital-Walkmen der Japaner auslesen können.


Zwar funktionieren die iTMS Dateien wohl nicht, aber so könnte der iPod doch mal etwas mehr Konkurrenz bekommen.
 
XRayNights schrieb:
aber so könnte der iPod doch mal etwas mehr Konkurrenz bekommen.

glaub ich nicht. meiner meinung nach sind handys die einzigen ipod konkurrenten... zumindest bald. momentan hat der ipod keine konkurrenz.
 
sicher hat der iPod konkurrenz... zwar ist diese völlig ungefährlich, aber zu leugnen das es welche gibt ist auch falsch!
 
Zurück
Oben Unten