Sony MD Player & MacOS X //Möglichkeiten, Beschränkungen, bekannte Probleme

hach die fehlende unterstützung für macs bei sony ist schon zum K*!

klar verkaufen die ja auch eigene PCs, ich weiss schon, aber trotzdem.

es gibt eine gruppe von leuten, die versuchen netMD per reverse engineering zu knacken und auch für os x zugänglich zu machen. bis jetzt haben die das immerhin geschaft, titel zu ueberspielen per USB. (links findet man glaub ich unter minidisc.org) edit: gerade erst gesehen: oben steht ja der link...

im sommer kommt ja auch ein neues MD format - HiMD, das kann dann wesentlich mehr musik und zusätzlich auch bis zu 1GB daten aufnehmen. auch diese geräte funktionieren offensichtlich nicht mit macs . :mad: :mad: :mad:

ich finde MDs einfach ein tolles format, gerade wenn man nicht nur mp3s mobil hören will, sondern auch andere audioquellen (live, LPs, sprache,...) aufnehmen möchte. aber die situation ist schon grotesk: ich habe eine digitale aufzeichnung auf MD. jetzt will ich die auf den rechner überspielen - digital geht das nur, wenn ich ein mittelklasse MD-Deck besitze mit optischem Ausgang, und ein USBteil mit optischem Eingang. mit "normal-equipment" (portable MD) hab ich nur die möglichkeit, wieder auf analog zu wandeln - dann per miniklinke zum rechner - da wieder digital wandeln.
wenn sony nicht so fies wär, könnte man das MD einfach mounten als normales laufwerk und die musik einfach hin und her kopieren. so ähnlich soll das ja mit HiMD funktionieren (nur eben nicht mit dem mac!)

*seufz*
 
Tja, aus den genannten Gründen verzichte ich (bis auf meinen alten Fernseher) seit einigen Jahren auf alles was von Sony kommt... und mein Aiwa MD fristet sein Dasein mittlerweile zum Mitschneiden von Auftritten und Proben, ansonsten gibt es bei mir nur noch CD's oder MP3. Von MP3 abspielen und dann über den analogen Eingang vom MD ist übrigens recht lustig. Der MD komprimiert dann ja auch noch mal und produziert mitunter ganz nette Artefakte. Arbeitet bei diesen Sony Teilen der USB anders sprich überträgt der dann verlustfrei ?

gruss vom Tom
 
@filzer

wie heißt so ein USBteil mit optischem eingang auf gscheid, so daß ich bei ebay was finde?
 
Zurück
Oben Unten