Sony KD65XG9505 Probleme

T

Tweezy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
8
Hey Leute, ich habe mir heute einen 65Zoll Sony XG9505 zugelegt mit FALD Display.
Vorher hatte ich ein Plasma und hab immer von MacBook Filme geschaut.
Mit dem neuen Tv habe ich Probleme. Nach kurzer Zeit bekomme ich Kopf und augenschmerzen.

Kann es sein das ich die Art vom Tv nicht abkann oder liegt es an einer Einstellung?

Vielleicht kann mir jemand helfen

Liebe Grüße
 
Wenn ich solche Fragen lese bekomme ich auch Kopf- und augenschmerzen... woher soll man denn wissen, wo das Problem liegt, wenn du nicht mal sagst was das Problem ist!?! Pixeliges Bild, flimmern, etc.... man man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Schreibt er doch. Er vermutet die FALD Technologie als Verursacher.
Kann natürlich durchaus sein.
 
Wenn ich solche Fragen lese bekomme ich auch Kopf- und augenschmerzen... woher soll man denn wissen, wo das Problem liegt, wenn du nicht mal sagst was das Problem ist!?! Pixeliges Bild, flimmern, etc.... man man
Man muss schon richtig lesen
 
Hab den Gleichen seit ca. einer Woche - überhaupt keine Probleme! Weder beim streamen oder beim normalen TV schauen.
Hast du das Problem nur beim streamen? Nutzt du das integrierte Chromecast, oder nen AppleTV?
 
Kann man das nicht abschalten?
Oder diese Motion optimierer. Die Arbeiten ja meist mit der Beleuchtung zusammen.
Ansonsten halt mal anderes TV probieren. Ich hab den KDA1 65“ mit OLED.
 
Hab den Gleichen seit ca. einer Woche - überhaupt keine Probleme! Weder beim streamen oder beim normalen TV schauen.
Hast du das Problem nur beim streamen? Nutzt du das integrierte Chromecast, oder nen AppleTV?
Direkt mit hdmi.
Hab aber auch das Problem beim streamen.
 
Kann man das nicht abschalten?
Oder diese Motion optimierer. Die Arbeiten ja meist mit der Beleuchtung zusammen.
Ansonsten halt mal anderes TV probieren. Ich hab den KDA1 65“ mit OLED.

werde das montag mal nen anderen holen und testen.
 
Mit Beleuchtung des Raumes und Helligkeit des Displays experimentieren.

Bildverschlimmbesserungssachen Testweise abschalten.
 
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, aber bevor jetzt noch jemand nachsehen muss was "FALD" bedeutet, hier die Erklärung dazu: "Full Array Local Dimming"

Bildschirmfoto 2019-10-06 um 10.21.22.png
 
FALD arbeitet (per default) nur im HDR Modus.
Motion-Gedöns kann man abschalten.

Ist man im non-HDR Modus, hat Motionzeug und Local Dimming abgeschalten, aber die Probleme bestehen weiterhin? Nicht die Schuld vom Fernseher. Hören die Probleme auf? Entsprechende Settings auswählen. Fertig.
 
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, aber bevor jetzt noch jemand nachsehen muss was "FALD" bedeutet, hier die Erklärung dazu: "Full Array Local Dimming"
Ist übrigens nichts besonderes. Heißt nur, dass nicht alle Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung die gleiche Helligkeit haben müssen. Umso mehr unabhängige* Zonen existieren, umso besser für HDR.
FALD wird dabei von Sony, Samsung und auch Apple in ihrem Pro Display XDR verwendet. Auch wenn man es je unterschiedlich bezeichnet, die Technik ist immer die gleiche.

* Nur weil ein Fernseher mit 9000 Zonen wirbt, muss einer mit weniger nicht schlechter sein. Es gibt solch mit Zonen, die nicht völlig unabhängig sind, d.h. zwei nebeneinanderliegende Zonen können nicht beliebige Helligkeitswerte annehmen. Meines Wissens nach ist das auch heute noch immer der Fall, d.h. es gibt keine Arrays mit vollständig unabhängigen Zonen und die Komplexität der Steuertechnik bestimmt den Grad der (Un)Abhängigkeit. Sozusagen.

MicroLED wird unser Retter.
 
FALD arbeitet (per default) nur im HDR Modus.
Motion-Gedöns kann man abschalten.

Ist man im non-HDR Modus, hat Motionzeug und Local Dimming abgeschalten, aber die Probleme bestehen weiterhin? Nicht die Schuld vom Fernseher. Hören die Probleme auf? Entsprechende Settings auswählen. Fertig.
Das checke ich mal
 
Ich würde grundsätzlich alles was irgendwie an Funktionen zur angeblichen Bildverbesserung eingebaut ist abschalten.
 
Ich würde grundsätzlich alles was irgendwie an Funktionen zur angeblichen Bildverbesserung eingebaut ist abschalten.

Habe es jetzt versucht. Alles erdenkliche runter geregelt. Led gedimmt. Keine chance! Habe mein Plasma wieder angeschlossen, da habe ich null Probleme.
 
Dann ist es vielleicht einfach der falsche Fernseher für dich.
 
Dann ist es vielleicht einfach der falsche Fernseher für dich.
Werde das mal beim Augenarzt checken lassen und gucken was er mir rät/sagt.

Bleibt ja eigentlich nur noch OLed zurzeit übrig.
 
Zurück
Oben Unten