Sony HDR-UX19 wie mit Final Cut Pro verbinden?

I

icleaner77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
5
Hey wie bekomme ich das Material in Final Cut Pro was für eine Kamera muss ich wählen?

Danke
 
kamera per firewire mit dem mac verbinden, final cut starten, sequenzeinstellungen entsprechend deines aufnahmeformats (z.b. hdv 1080i, dv-pal ect.) einstellen und dann einfach loggen und aufnehmen. fertig.
 
die Kamera hat kein Firewire nur USB.
 
ok anscheinen zeichnet deine kamera nur auf speicherchips im AVCHD-Format bzw. dvd auf. ich kenne die kamera leider nicht, aber irgendwie wirst du dann wohl die chips/speichermedien auf dem mac mounten und einfach auf deinen mac kopieren müssen.
 
ja und was mache ich dann mit dem Material, wie bekomme ich es in Final Cut Pro rein?

iMovie 08 erkennt ja alles aber ich will es ja in Final Cut Pro bearbeiten ohne Qualitätsverlust!
 
ein native bearbeitung von AVCHD material ist in final cut pro nicht möglich. es muss vorher in Apple ProRes 422 oder Apple Intermediate umgewandelt werden da dieses format ursprünglich von sony und panasonic nicht für den schnitt konzipiert war.
 
Also nehme ich iMovie08 zum importieren oder gibt es ein Programm wo ich die Datein von Festplatte umwandeln kann, also das ich mir die Datein rüber ziehe und dann umwandel, dann muss die Kamera nicht immer mitlaufen!
 
ein native bearbeitung von AVCHD material ist in final cut pro nicht möglich. es muss vorher in Apple ProRes 422 oder Apple Intermediate umgewandelt werden da dieses format ursprünglich von sony und panasonic nicht für den schnitt konzipiert war.

oder einfach QT uncompressed...
 
also ganz im ernst... manchmal bin ich schon ein wenig verwundert. du scheinst ja von der gesamten problematik video/film wirklich sehr unberührt zu sein. mit imovie, ilife und co suggeriert apple zwar dass das alles ohne viel ahnung einfach nur aus dem drücken von ein paar buttons besteht... geht man aber ein wenig weiter in die tiefe wird es schnell ein wenig komplexer. gerade das thema formate und codecs ist sehr unüberschaubar... selbst teilweise selbst für profies, und sicher nichts was man mal so eben in ein forum zwängen kann. bei final cut studio ist eine halbe bibliothek handbüchern dabei und über komprimierungsverfahren gibt es im netzt ganze doktorarbeiten. kurz gesagt... wenn du dich über das klickibunti imovie hinaus mit dem thema film/video beschäftigen willst, wirst du viel zeit in breitgefächerte, technische wie gestalterische und teils sehr weitläufige und komplexe themen investieren müssen.
was nicht heissen soll, dass man das eine oder andere kleinere problem nicht auch in einem forum lösen kann.
 
Wenn du ACVHD Material hast dann sollte der Import über den Menüpunkt Log and Transfer funktionieren.
Wie man dabei genau vorgeht wird hier beschrieben:

Ansonsten gibts auch schon etliche Threads hier im Forum über AVCHD Import.

Weiters gibts auch noch den Umweg über iMovie, wird dann von iMovie ins AppleIntermediate Format umgewandelt und dann können die Clips einfach in Final Cut weiterverwendet werden, oder es gibt auch andere Programme wie z.B. VoltaicHD die das AVCHD Material auch umwandeln können wenn du es von der Kamera runterkopiert hast.
 
...manmanman Leute, bis ihr hier mal mit ner Antwort zu Potte kommt...

Was der TE sucht nennt sich 'Importieren und Loggen' oder so ähnlich, direkt unter dem dem Menuepunkt 'Loggen und Aufnehmen'. Beides findet sich ziemlich weit unten unter 'Datei' oder so ähnlich (habe leider gerade kein FCP vorliegen). Irgendwelche Kopier- oder Umkonvertierspielchen sind nicht nötig, wenn sich die Kamera einigermassen an Standards hält (wo ich mir bei diesem DVD-Camcorder nicht sicher wäre).

Allerdings verwundert die Unbedarftheit des TE im Umgang mit dieser doch ziemlich teuren Profisoftware...
 
Wenn Du beim Import über FCP Probleme hast (es gibt bei manchen Panasonic Kameras Abstürze bei Import von AVCHD), kannst Du die Dateien auch mit VoltaicHD konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten