Sony DSC-W170 Belichtungszeit

W

web

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Programm Hydra HDR Fotos erzeugen. Dazu möchte ich mit meiner Sony w170 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit machen.
Weiss jemand, wo man diese einstellen kann? Oder ist die nicht manuell zu verstellen? Habe bereits den EV-Wert (EV!=Belichtungszeit oder?) verstellt, aber wirklich schön ist das nicht, was dabei dann in Hydra raus kommt.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo, ich hab die W150 (fast gleich) - geh in den P Modus und dort kannst du dann eine Belichtungsreihe wählen. Die Kamera macht dann drei Bilder, eins normal belichtet und eins unter- und eins überbelichtet.

Das ist aber keine unterschiedliche Belichtungszeit, sondern eine EV Korrektur. Die sollte aber für HDR Bilder gut sein. Die Belichtungszeit kann man nicht beeinflussen.
 
Danke erstmal. Habe den EV-Wert schon manuell verstellt...

Wie gesagt: war nicht der hit..
 
waren die einzelnen Bilder nicht gut, oder das gemixte Ergebnis?
 
Das gemixte Ergebnis fand ich nicht so doll...
Teilweise auch sehr unscharf, trotz Stativ. Naja das liegt dann wohl mehr am Prog.
 
hm, dann kann ich auch nicht helfen, kenn das Programm nicht.

Aber ich lads mir grad :D
Mal sehn, wenn ich mal wieder Bilder mach benutz ich mal die Belichtungsreihe und schau ob ich ein nettes HDR Bild zustande bekomme.

Kleine Verständnisfrage: Sind nur Nachtbilder für HDR geeignet oder auch Tagesbilder?
 
so, also mir gefällt das Ergebnis auch nicht, wenn ich aber statt HDR 8 Bit wähle kommt das Ergebnis schon eher an meine Vorstellung und gefällt eigentlich ganz gut.

Aber ist das dann kein HDR oder was soll das? - Warum 8 Bit?
 
Tja, kommt auf die Komposition an

HDR Aufnahmen erfordern häufig bis zu 8 Blendenstufen Unterschied in den Einzelaufnahmen. Das geht bei den gängigen DSLR Kameras nur manuell. Dazu benötigt man neben dem Stativ eine Fernbedienung und ein stehendes Motiv, da es sonst so genannte "Geisterbilder" gibt. Außerdem sollte man prinzipiell nur RAW Bilder verwenden, da diese per se schon einen höheren Dynamikumfang haben (Farbtiefe 12 Bit/Pixel). Nach dem "Zusammenfügen" entsteht jedoch ein Bild mit einem enorm hohen Kontrastumfang, der auf einem Standard Monitor oder auch Digidruck derzeit nicht dargestellt werden kann. Erst per so genanntem "Tone-Mapping" gelingt es die verborgenen Tiefen und Lichter der Aufnahmereihe mit 32Bit auf einem lowrange (8-Bit) oder midrange-resolution /16-Bit) Bildschirm oder Drucker auszugeben. Die Ergebnisse sind dabei in Abhängigkeit vom gewählten Motiv und der Qualität der Nachbearbeitung - sagen wir einmal gewöhnungsbedürftig.

Aus diesem Grund empfiehlt sich eine tiefere Einarbeitung in die Materie z.B. hier: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1598
 
Das gemixte Ergebnis fand ich nicht so doll...
Teilweise auch sehr unscharf, trotz Stativ. Naja das liegt dann wohl mehr am Prog.

Das liegt wohl eher an der Billigknipse. Sorry, aber diese Billigkameras taugen für nur Schnappschüsse wenn man nicht viele Ansprüche hat. Wer mehr will, muß deutlich mehr Geld auf den Tisch legen. Qualität kostet Geld, grad im Fotobereich...
 
Ich hab jetzt nicht wirklich alles durchgelesen, aber das wichtige ist ja nicht, dass man die Bilder zu einer HDR-Datei zusammenfügt, sondern, dass man "tonemapping betreibt".

Zum thema fernbedienung und so: man kann auch einfach den selbstauslöser auf 2 sekunden stellen, dann gemütlich das knöfpchen drücken, dann wackelt da auch nichts. Natürlich nur, solang das Stativ nicht umklappt :). Ich hab auch ein paar HDR-Bilder mit meiner Knipse gemacht, geht wunderbar, nur hatte ich damals noch nicht so nen auge für das richtige motiv
 
das Problem ist, dass bei Kompaktkameras die Belichtung nur um eine Blende herauf- oder herabgesetzt werden kann. Das ist recht wenig, das baolut mindeste sind wohl zwei Blendenwerte.
 
a b s o l u t :)
 
Zurück
Oben Unten