Sony DSC-R1

tanjuschka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Grüss an allle!

Hat vielleicht jemand von euch Sony DSC-R1???
Habe die schon zwei Jahre, habe aber noch nicht viel mit ihr fotografiert.
Haber aber schon gemerkt, dass wenn man Abends fotografiert sind die Fotos meistens Misst. Habe vor kurzem ein Testbericht gelesen wo stand, dass der Objektiv einfach für solche Aufnahmen nicht geeignet ist. Wollte nachfragen vieleicht gibt es Linsen die man noch zusetzlich ansetzen kann damit es mit Nachtsfotografie einigermassen besser geht???

LG Tanja
 
Ist das vielleicht eher eine Sache der Einstellung?
 
Defniere "Mist".

:)



Edit:
Hier findest du einen langen Thread über die R1: klick!
 
Wer misst, misst Mist... ;)

"Misst" -> "Mist" = zu dunkel? unscharf? verwackelt? überbelichtet? ...?
 
Hallo Tanja - und alle anderen,

ja, die Sony R1 habe ich auch und bin in allen Belangen zufrieden mit die-
ser wirklich empfehlenswerten Digitalkamera.

Grundsätzlich ist das hervorragende Objektiv für alle Lichtverhältnisse
geeignet. Für mich liest sich Deine Frage so, als würdest Du Schwierig-
keiten mit grundlegenden Dingen beim Fotografieren zu haben. Bei
schlechten Lichtverhältnissen kannst Du bei der R1 die ISO-Werte ruhig
bis 800 ISO "hochschrauben", ohne ein spürbares Rauschen zu bekom-
men.

Übergreifend würde ich Dir empfehlen, Dich hier mal in aller Ruhe umzu-
schauen:

http://fotolehrgang.de/
 
Das Problem bei der R1 ist, dass bei schlechtem Licht der AF sehr langsam wird. Ich hatte das Teil mal testweise, das Konzept mit dem großen Chip und dem Topp-Objektiv ist ja nicht verkehrt, versaut hat Sony das Ding mit dem Billig-AF, der Laser-AF vom Vorgänger wurde ja weggespart. Wenn sich also bei schlechtem Licht was bewegt und das Teil scharf stellen soll, hat man verloren.

Ich hab schon gelesen das es R1-Nutzer gibt die manuell scharf stellen und das genauso schnell gehen soll wie ein richtiger AF, mir war das nix... Ansonsten ist das schon eine sehr gute Cam, im Tele etwas kurz, womit man aber leben kann und was natürlich auch vom Fotografierverhalten abhängt.

@tanjuschka

Wo genau sind denn Deine Probleme? Das Objektiv ist sehr gut, daran scheitert es bei schlechtem Licht sicher nicht, auch wenn es nur im WW auch wirklich lichtstark ist. Der Rest ist Einstellungssache. Wäre auch ganz gut wenn Du mal ein Testfoto einstellst und wirklich genau beschreibst wann die Cam nicht macht was Du möchtest.
 
Wäre auch ganz gut wenn Du mal ein Testfoto einstellst und wirklich genau beschreibst wann die Cam nicht macht was Du möchtest.

Hier sind ein paar Fotos.

Manschmal ging es auch ok, aber nur danach wenn ich reset gemacht habe:(

hier fehlt die schärfe

dsc01243rl0.jpg


und hier geht das ganze lichtauf mein gesicht
vielleicht habe ich verkerstes gesicht?? Aber auch bei anderen war es so, nur bei mir deutlich mehr fehlt es auf
habe mich darüber sehr geergert, weil ich wolte auch abens gute fotos von Rom haben

dsc01000rc3.jpg


Hier fehlt die shärfe, und lest sich nicht viel erkennen


ohne blitz
dsc01301cm1.jpg


mit blitz
dsc01303vw0.jpg
 
Erstes Foto: Iso auf Anschlag, dadurch ist das Foto verrauscht und etwas verwackelt. Stativ nehmen und manuell den ISO einstellen.

2. Foto: Blitzstärke solltest Du einstellen können, oder weiter weg gehen mit der Cam, dann mehr ranzoomen.

3.Foto finde ich ok, Unscharf werden logischerweise alle Dinge die sich bewegen, Autos zb. weil die Belichtungszeit zu gering ist.

4. Foto, Blitz bringt gar nix, der reicht um die 10 m, damit kannst Du nicht den ganzen Platz ausleuchten. Auch Bewegungsunschärfe wie bei 3. Da kannst Du in der Situation nicht viel machen, außer autofreie Momente abwarten, kein Blitz und Stativ nehmen, ISO runter. Bild 4 wirkt unnatürlich durch den Blitz.

Hier war ja ein Link zum Fotolehrgang, solltest Du Dir ansehen und lernen. Du mußt das Zusammenspiel von Belichtungszeit, Blende, ISO, Brennweite verstehen und verinnerlichen. Dann kommen auch die Fotos raus die Du möchtest. Du mußt auch weg von der Automatik, in solchen schwierigen Lichtsituationen mußt Du per Hand einstellen und dann natürlich auch wissen was Du wo und wie einstellen mußt, damit Foto x bei rauskommt. Ist ne Lernsache ;)
 
Du mußt auch weg von der Automatik, in solchen schwierigen Lichtsituationen mußt Du per Hand einstellen und dann natürlich auch wissen was Du wo und wie einstellen mußt, damit Foto x bei rauskommt. Ist ne Lernsache ;)

Ich benutze nie vollautomatick... das meiste versuche ich selbe einzustellen

anke für Tipps)))
 
zum 2. Bild.

Die Kamera wird Fokus und Belichtung nicht auf dein Gesicht eingestellt haben.
Ich weiss nicht wie es bei der Kamera ist, aber normal kann man Fokus und Belichtung auf Mitte (Spot) stellen,
das Gesicht anvisieren halb runterdrücken, Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken und ganz
runterdrücken. Neue Kameras haben auch eine Gesichtserkennung, da passiert das zum Teil automatisch.

Ach, und willkommen im Forum...
 
Hab selber die R1 und bin mit ihr eigentlich rundum zufrieden. Nur der etwas langsame AF nervt teilweise (Aufnahmen von Kindern, bewegenden Dingen ...) - Sonst ist sie Top.

Der Fotolehrgang (siehe link bei Struwelpeter) ist Top

Achja, wenns Dunkel wird - nehme ich schonmal ISO 800 - oder auch wenns um "schnell bewegende" Motive geht - einfach probieren - das Gefühl für die passende ISO / Blende kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Ich selber habe einiges an Auslösungen gehabt, bevor ich annehmbare Bilder im Nicht Automatik Modus gemacht habe ;-)
 
einfach probieren - das Gefühl für die passende ISO / Blende kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Ich selber habe einiges an Auslösungen gehabt, bevor ich annehmbare Bilder im Nicht Automatik Modus gemacht habe ;-)

Die ersten 1000 Fotos sind für die Tonne, sagt eine Fotografier-Faustregel, da ist schon was dran ;) Immer schön üben, kost ja nix ;)
 
Zurück
Oben Unten