Sony dcr-pc3e Mini-DV Handycam wird nicht erkannt

TheBladeRunner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe versucht einen Film auf einer Sony dcr-pc3e Mini-DV Handycam auf meinen neuen iMac zu überspielen. Leider ist bereits das Anschließen per iLink/Firewire gescheitert, d.h. die Handycam wurde nicht erkannt.:eek: Kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
 
Wie bist du denn vorgegangen? Welches Programm/welche Programme nutzt du zum Importieren?

Gruß

dejes
 
ein miniDV camcorder per firewire angeschlossen taucht nicht im Finder auf.. DAS ist also kein Grund zur Besorgnis..

Starte den Blauer Apfel/Über diesen Mac... / Weitere Infos.. SystemProfiler und schau mal, ob Deine Kamera da angezeigt wird..

Kamera am Netz, Schalter am Corder auf PLAY..
 
Hallo,

der Camcorder wird weder im SystemProfiler angezeigt noch kann ich irgendwie in iMovie daraus importieren.

Auf der Sony Webseite gibt es leider nur Treiber für Windows - ich bin noch Mac-Neuling und dachte eigentlich dass beim Mac auf Treiber für Kameras etc. größtenteils sowieso verzichtet werden kann.
 
... der Camcorder wird weder im SystemProfiler angezeigt noch kann ich ... .

ja, dann schlecht...-

  • Einstellungen am Camcorder korrekt? (Nicht Akku, Netzbetrieb, und Play)?
  • tatsächlich firewire, nicht usb angeschlossen?
  • Mac mal 'entnetzen', also ab vom Strom für ca. 10min (=reset fw-ports)
  • anderes fw-Kabel probieren
  • Kamera an einem anderen Mac/PC testen...
  • am Mac mal ein anderes Gerät an den fw-port hängen, zB ext. Festplatte - wenn DAS geht, ist der Mac ok ...

... da der SystemProfiler nix anzeigt, könnte das Kabel kaputt sein (4-7€), oder - was ich bei einer so alten Kamera eher vermute - deren Ports sind 'frittiert' = Totalschaden ...- :cool:
 
Ich vermute fast, dass es am Kabel liegt. Ich habe gerde einmal den 4-Pol. Anschluss am Camcorder mit dem 4-Pol. Anschluss an einem unserer Laptops verglichen und festgestellt, dass sie völlig unterschiedlich aussehen. Gibt es da Unterschiede? Ich dachte bisher 4 Pol. ist halt 4 Pol. und fertig...

Noch dazu wackelt das Kabel am Camcorder richtig rum, wohingegen es am Laptop fest sitzt. Gibt es einen Untershcied zwischen iLink-kompatiblen Firewire Kabeln und solchen die nicht iLink-kompatibel sind?
 
... Ich habe gerde einmal den 4-Pol. Anschluss am Camcorder mit dem 4-Pol. Anschluss an einem unserer Laptops verglichen und festgestellt, dass sie völlig unterschiedlich aussehen. Gibt es da Unterschiede? .. Gibt es einen Untershcied zwischen iLink-kompatiblen Firewire Kabeln und solchen die nicht iLink-kompatibel sind?


nö, iLink, dv, firewire, IEEE1394 - alles das Gleiche, nur versch. Namen..

fw sieht so aus (muss nicht rot sein..) :

attachment.php

(pic von wikipedia.org)

Das da was wackelt etc. ist imho kein gutes Zeichen.. wie ich schrub: zum PC-shop/medimarkt Deines Vertrauens und mal 5€ in ne neue Strippe investieren.. DA unterscheidet sich übrigens Sony iLink : die sind gern 20€ teurer als ein no-name..

Unbeantwortet die Frage: die pömpelst da nicht mit usb 'rum.....? Das gibt es auch in groß/klein... guggst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB-Steckerformen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist ganz sicher kein USB-Kabel. Es handelt sich schon um ein Firewire-Kabel 4- auf 6-polig. Allerdings scheint es in den 4-poligen Camcorder Anschluss nicht ganz hineinzupassen, da der Stecker recht schnell sehr "breit" wird. Ich gehe jetzt mal in den Media Markt und nehme den Camcorder mit. Mal schauen wieviele Packungen ich öffnen lassen muss bis eins passt und wieviele graue Haare der Mitarbeiter bekommt :D
 
... Allerdings scheint es in den 4-poligen Camcorder Anschluss nicht ganz hineinzupassen, da der Stecker recht schnell sehr "breit" wird. ..

weia, watt??

.. grad geguckt: Dein antikes Schätzchen hat nur fw und dieses propitäre L-lanc ... hoffe für Dich, dass da in den vergangenen Jahrhunderten niemand 'was mit Gewalt 'passend' gemacht hat..

happy shopping :)
 
So... nun habe ich ein neues Firewire-Kabel im Media Markt erstanden, das auch wirklich passt. Damit habe ich auch wieder was gelernt, nämlich dass 4-polig nicht gleich 4-polig ist, d.h. von Hersteller zu Hersteller die Stecker-Breite schwanken kann - und das hatte die Probleme bereitet. Fazit: Jetzt funktionierts einwandfrei und ohne Probleme. :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten