sony cx 550 camcorder zu imovie funktioniert nicht

Fobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hilfe. bin relativ neuer begeisterter mac fan. habe mir kürzlich einen camcorder (sony cx 550) gekauft. wollte die aufgenommenen videos auf den mac ziehen. hat beim ersten mal (betonung auf) IRGENDWIE geklappt. seit 2 tagen versuche ich jetzt jedoch verzweifelt und ohne erfolg die videos zu importieren...
 
... relativ neuer begeisterter mac fan. ... sony cx 550)... wollte die aufgenommenen videos auf den mac ziehen. ... IRGENDWIE geklappt. ...

Nicht 'irgendwie' machen!
Die normalen Schnittprogramme, iMovie und FC/e oder /p, verlangen die KOMPLETTE AVCHD-Struktur.... nur die .mts allein triggern die Import-Routinen nicht und dann muss mühsam umständlich von Hand konvertiert werden.

usb, edit-app der Wahl starten, von Cam importieren.

Oder, im Finder dIe KOMPLETTE Avchd-Struktur auf Platte ziehen, und später in die edit-app importieren.
 
ja, hatte imovie gestartet... vor usb kabel anschluss, danach, camcorder an und aus...
 
hallo. danke für deine antwort... aber ehrlich gesagt bin ich als mac-anfänger mit deinen tipps und begriffen überfordert... sorry. wäre dir dankbar um hilfe für doofies
 
... aber ehrlich gesagt bin ich als mac-anfänger mit deinen tipps und begriffen überfordert... sorry. wäre dir dankbar um hilfe für doofies

nix doofie! Ich spreche oft 'in Zungen'.

Soll heißen:
Importiere immer von innen, aus iMovie (oder FinalCut oder watt immer) heraus. bzw hinein...-
Importiere NICHT auf Finder-Ebene (Cam als Laufwerk), wenn Du nicht weißt, WAS Du zu importieren hast.

... das hat zum Glück nix mit MacOS sondern mit den vermaledeiten 'VideoFormaten' zu tun ...
 
du hältst mich jetzt whs. für einen volltrottel, aber ich habe es immer noch nicht gecheckt geschweige den import geschafft. ich schliesse den camcorder via usb an das macbook an, öffne imovie, aber zum einen habe ich von dort aus keinen zugriff/keine importmöglichkeit mit dem camcorder, zum anderen erscheint auf dem camcorder display "usb-gerät wird nicht erkannt, zum beenden die taste end drücken..."
 
Kann es sein, dass das Problem in der Bedienung deiner Kamera liegt?
Wenn Du damit nicht zurecht kommst, probiere einmal die kostenlose Adobe Premiere Elements Trial aus. Adobe ist sehr AVCHD freundlich -auch auf dem Mac. Die .mts Dateien sollten für die Bearbeitung ausreichen.
 
ja, ich denke, dass es ein problem mit der kamera-bedienung ist. habe gestern im apple laden mal gefragt, haben den camcorder dort an einen mac gehängt und es auch nicht hinbekommen. ich wundere mich einfach, warum es nicht klappt. in den bedienungsanleitungen und bei meiner such im netz ist es ganz leicht... usb einstecken und im imovie öffnen...
habe die hoffnung, dass es hier unter mac-kollegen vielleicht jemanden gibt, der dieses problem mit einem sony camcorder auch schon hatte.
danke für deine antwort und tipps.
 
du hältst mich jetzt whs. für einen volltrottel, ... camcorder via usb an das macbook an, öffne imovie, aber zum einen habe ich von dort aus keinen zugriff/keine importmöglichkeit mit dem camcorder, zum anderen erscheint auf dem camcorder display "usb-gerät wird nicht erkannt, zum beenden die taste end drücken..."

Volltrottel sind nur die meisten Autoren von Gebrauchsanweisungen ... die von meiner Lumix Kamera wurde eindeutig unter Drogeneinfluss verfasst! Panasonic ist technisch super, aber verständlich schreiben? nada ...

Die Fehlermeldung ist 'falsch'.
Nicht die Cam soll ein verbundenes Gerät erkennen, sonder anders rum, die Cam soll 'passiv' sein und erkannt werden.

Ich würde noch mal das Manual der Cam studieren ... manche benötigen ein in Menus verschachtelt-verstecktes 'zu PC', andere nix, einfach nur 'An' und 'Play'. Und einige bieten versch. usb-Versionen im Menu an (was auch immer das zu bedeuten hat).

Deine Sony steht auf Apples Liste 'getestet und geht' ... dann geht datt auch!! ;)
 
Von der CX700 weiß ich, dass es im Menü unterschiedliche USB-Mode gibt (Auto, Mass Storage und noch einen).
Wenn es diese Einstellung bei dir auch gibt, kannst du diese mal durchprobieren.
 
ja, die gebrauchsanweisungen sind ein thema für sich. hätte mir eigentlich auch die russische oder japanische version durchlesen können...
ok, soweit ich aus deiner antwort verstanden habe soll der mac den camcorder erkennen. da fängt es aber schon an, wie/wo kann ich angeschlossene hardware "sehen"? bin einfach noch von jahrelanger microsoft-benutzung "verdorben". ich stecke das usb-kabel ein, aber es passiert nichts, ausser dass auf dem camcorder-display die o.g. fehlermeldung nach ein paar sekunden erscheint.
wo an bzw. in meinem mac könnte ich einstellungen diesbezüglich ändern?
 
bei der cx550 finde ich im menü lediglich im usb-menü die optionen usb-anschluss int. speicher oder usb-karte oder "disc brennen"...
 
leider nein. finde lediglich die bereits erwähnten einstellungsmöglichkeiten.
unter edit sehe ich nur die möglichkeit von flash auf karte zu wechseln... und löschen etc.
oh mann... es ist echt frustrierend. in den meisten einträgen finde ich aussagen wie "...einfach usb einstecken und es geht..." SEUFZ
 
... unter edit sehe ich nur die möglichkeit von flash auf karte zu wechseln... und löschen etc....

ach so, das Ding hat internes und Karten-flash?
Dann mal raus mit der Karte!

iM kann sich wohl nicht entscheiden, welchen der beiden Speicher es auslesen soll.
 
danke allen, die sich meinem problem angenommen haben. ich konnte es schlussendlich einfach dadurch lösen indem ich ein neues usb-kabel gekauft und angehängt habe. dann hat sofort alles idioten-sicher (also ideal für mich) funktioniert.
 
ich nehme alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainer-tim

:kopfkratz: und was wollen uns Deine Worte sagen? Fobis Problem war doch am 17.04.2011 zufriedenstellend gelöst (kaputtes USB Kabel)! Wen interessiert denn, ob iMovie das durch Konvertieren oder direkt (wie in Premiere Elements) macht? :jaja:
 
Zurück
Oben Unten