Sony Clié T425 PDA und OSX?

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Sony Clié T425 und OSX?

Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen PDA zuzulegen. Dabei bin ich dann auf den (neuen) Sony Clié T425 gestoßen der mir ganz gut gefällt. Leider finde ich bei Sony keine konkreten Infos, inwieweit dieser dann am Mac funktioniert. :(

Mit dem Palm Desktop 4.x für OSX müßte doch eigentlich jeder PDA mit PalmOS am Mac funktionieren, oder?

Oder sollte ich besser zu einem "originalen" Palm greifen (z.B. M125)? Was ist mit den Visors von Handspring?

Habt ihr Erfahrungen, Tips oder Hinweise für mich?

Danke, Vevelt.

T425.jpg
 
PalmDesktop OSX

... so, ich hab' nun den Tip bekommen, daß der PalmDesktop für OSX die neuen Sony Cliés unterstützen soll.

Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Danke & Gruß, Vevelt.
 
Ein paar Sonys kann mann leider erst nach dem installieren eines kostenlosen Tools mit MAC nutzen. Weiß jetzt leider nicht welche es genau waren. Dazu würde ich mal in DIESEM Palm Forum schauen/fragen...
 
Hi Vevelt!

Welch ein Zufall - genau diese Anfrage wollte ich heute auch rein stellen - ich habe ihn mir gestern mal beim Media-Markt angesehen - wenn der mit OS-X laufen würde... carro carro carro

falls du was weisst, bitte gib mir bescheid - danke
 
Ich habe zwar immer noch keinen PDA :mad:, aber es gibt The Missing Sync, welches auch die Clié Serie mit dem Mac kompatibel macht...

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, wenn es nur auf die PalmOS Syncronization ankommt, braucht man das nicht, weiß ich aber nicht so gaaanz genau... weiß irgendwer mehr als ich dort?

Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr weiß ich auch nicht, aber ich plane für Weihnachten auch die Anschaffung eines Sony-PDAs. Ich glaube, Du hast mit Sony die richtige Wahl getroffen, sehr schicke Teile. Müssen eben nur laufen!


Jörg
 
Ich hab nochmal in den NewsGroups geschaut und dort sagt man, daß sich die Cliés auch ohne Missing Sync mit dem Palm Desktop 4 OSX synchronisieren kann... :D (aber eben nur den "normalen" PalmOS Kram)

Gruß, Vevelt.
 
Hallo Vevelt,

normaler "Palm-Kram" - d.h. syncronisieren mit iCal Text-Dateien und Tabellenkalk.?

was gehört denn noch zu den "ausssergewöhnlichen" Zeug?

Kann man dabei auch jede Palm-Soft installieren?
bzw. weisst du auch ob es dafür auch Shareware gibt?

thx

Yoda
 
Habe selbst einen Sony Clie 625 - und synchronisiere ihn mit dem Palmdesktop V4 unter Jaguar 10.2.2 ohne Probleme. Wenn man allerdings mit Entourage oder ähnlichen synchronisieren will, geht es meines Wissens nach nur mit Zusatzsoftware.

Faith
 
Hallo Faith!

...dann bist du ja der richtige Mann für uns... :)

vom Modell her wird sich wahrscheinlich bei der Syncronisation nicht viel ändern.

Darf ich dich noch was fragen...?

Was ist der Palmdesktop - das Proggi mit dem man syncronisiert?

Kann man damit mit iCalc und mit dem OSX-Adressbuch syncronisieren?

Wie funktioniert das mit Text- und Datenbank Files - Kann man diese auch syncronisieren?

und wie sieht es mit zusätzlicher Software aus?

Danke schon im Voraus für deine Antwort

Yoda
 
Hallo Yoda !

Werde mal versuchen, die Fragen zu beantworten:

Der Palmdesktop ist das Programm, dass man bei Palm herunterlädt. Es beinhaltet eine Kalendersoftware, ein Adressbuch, eine Aufgabenliste und ein Hilfsprogramm, mit dem man Software (Palm-Programme .prc) am Palm installieren kann. Weiters integriert es einen Treiber, der einen Hotsync zwischen diesem Palmdesktop und deinem Sony Clie macht (sprich die beiden synchronisiert).

Die Synchronisierung mit ical, dem osx adressbuch oder anderen pims geht nur mit einer zusatzsoftware, da der standard-hotsync nur zwischen palm-device (dem sony clie) und dem palm desktop funktioniert.

mit documents-to-go (www.dataviz.com) soll eine synchronisation von word und excel dateien zwischen mac und palm möglich sein.

ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch weitere fragen hast, melde dich wieder

faith
 
Hallo Faith!

Danke für deine Antwort!

Soweit ich das richtig verstanden habe ist die Software für den Datenaustausch zwischen Clié und OS-X im Lieferumfang und die Syncronisierung läuft nur mit der eigenen Palm-Software?
(Daten gelangen mal auf den Mac)

Diese Daten müssen dann mit der Spezialsoftware für iCalc und Kalender konvertiert (sowie Text und Tabellenkalk.) werden - bin ich da noch richtig?

Wenn ja, wieso macht dan Apple so viel Werbung bezüglich Plug & Play mit Palm mit iSync?

Danke noch für deine Antworten

ich glaub ich werde mir ev. doch noch einen zulegen... :)

Du hast mir ja mittlerweile so weit weitergeholfen, dass es funktioniert - ev. kann ich ihn ja mal zum Testen ausleihen...

thx

Yoda
 
Guten Morgen Yoda !

Zu Clie und isync kann ich noch nichts sagen - von isync gibt es erst eine beta - und ich will kein beta-tester sein, und meine daten zerstören.

vom palmdesktop aus ist es sehr leicht möglich, die daten in ical bzw. ins apple adressbuch zu bekommen, der er kann vcal sowie vcard exportieren.

Schönen Tag noch


Faith
 
Da muss ich dir recht geben, Faith!

Weisst du zufällig ob der Palmtesktop im Lieferumfang vom Clié ist?

Hoffentlich gibt es bald eine richtige Version von iSync die auch den Clié unterstützt...

Wenn nein, woher bekommt man ihn?

Danke

Yoda
 
Weisst du zufällig ob der Palmtesktop im Lieferumfang vom Clié ist?
Wenn nein, woher bekommt man ihn?

du kannst ihn bei Palm downloaden.

Palm Desktop für Mac

Sehe gerade, der Palm Desktop für Mac sieht ganz anders aus wie der für den PC. Viel besser natürlich.

mfg
Mauki
 
Nun war ich so leichtsinnig - er Clie SL10 liegt nun vor mir - dzt bin ich gerade dabei den Palm-Desktop downzuloaden.

- ich hab noch NULL Ahnung - sniff - mal sehen wie es funktioniert...

Gruss

Yoda
 
@Yoda

welches OS hat der Clie denn 4.x oder schon 5.0. Mich würde interessieren ob man da eventuell endlich 2 Adressen pro Kontakt vergeben kann. Sprich privat und Geschäftlich.

mfg
Mauki
 
So weit bin ich leider noch nicht - ich habe es bisher geschaft zu syncronisieren

Betriebssystem ist 4.1

ich muss mich erst mal ein bißchen damit vertraut machen - aber auf jeden Fall mit dem Palm-Desktop läuft es unter OSX recht gut - Danke für deinen Tipp!

also Vevelt - ich kann nur eines sagen -> KAUFEN!!!!! carro

Danke noch für eure Hilfen...

P.S. falls ich dann mal weiter gekommen bin - kann mir jmd verraten wo ich Freeware-Proggis downloaden kann?

thx

Yoda
 
Danke Mauki - diese Seiten machen mir einen guten Eindruck - nur habe ich bisher noch nichts gefunden wie ich diese Proggis an meinen Clié schicken kann - vielleicht weisst du ja eine Möglichkeit - beim palm-Desktop wurde ich leider bisher noch nicht fündig.

thx

Yoda
 
Zurück
Oben Unten