Sony ATRAC Codec

  1. Wigged G5

    Wigged G5 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Community!

    Auch gesetzt den Fall das ich hier im nicht ganz im richtigen Forum gelandet bin (der Admin kann den Beitrag gern verschieben) stelle ich mal meine Frage:

    Kennt jemand ein Programm das Audio Files in Sonys ATRAC Format verarbeiten kann?

    Am besten wäre ein Konverter!
    Da ich ein Sony MEX-1HD Festplattenradio habe, welches die Audiodaten von Musik-CD in ATRAC auf die HD rippt, wollte ich einige Alben in dieses Format bringen!
     
    Wigged G5, 30.10.2004
  2. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    afaik gibt es das nicht (ist das nicht das format von den net-md?)!

    so long

    mick
     
    Maulwurfn, 30.10.2004
  3. Wigged G5

    Wigged G5 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Codec

    @Mick Dundee:

    Jepp, thats right!
    ATRAC ist der Codec für MD, sowie Net-MD!
    Ist weiter entwickelt als mp3 (kleinere Files bei weniger hörbarem Verlust).

    Wie gesagt, mein MEX-1HD rappelt ATRAC Musik auf die eingebaute HD!
    Nur von mp3-CDs (die es abspeielen kann) kann man nicht direkt auf die HD kopieren! Müßte meine CD Sammlung mühsam durchrappeln lassen!

    Daher kam mir der Gedanke eine CD mit ATRAC zu brennen, das müßte gehen!

    Den Codec habe ich allerdings auch noch nicht für den Mac gefunden, lediglich für meine DOSe gibt es den!

    Aber wenn da jemand ein Tool kennt, das in alle Codecs konvertieren kann, immer her damit!
     
    Wigged G5, 30.10.2004
  4. hanselars

    hanselarsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Mir ist nur die Software OpenMD bekannt, die Sony selbst einsetzt und auch im Windows-Plugin vom Realplayer verwendet wird. Und die gibts ausschliesslich für Windows.

    Soweit ich weiss, hält Sony das ATRAC-Format auch unter Verschluss, so dass von einem Dritthersteller nicht mit Software für ATRAC gerechnet werden kann.
     
    hanselars, 30.10.2004
  5. Wigged G5

    Wigged G5 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Sony OpenMG

    @hanselars:

    Weist Du näheres über die OpenMG Software???
    Also wenn die meine mp3 Dateien in ATRAC wandeln kann, wäre ich schon nahe am Ziel!
    Von mir aus reicht aus wav in ATRAC, ist zwar etwas umständlicher, aber würde auch gehen!

    Naja, wenn's nur für die DOSe ist, ist auch wurscht!
    Hab ja noch eine stehen!

    Die Software liegt dem Radio normalerweise bei, aber meins hab ich bei eBay geschnappert! Hat der Verkäufer nicht beigelegt!
    Aber ich werd mal bei Sony kucken, vielleicht gibt es die ja zum freien DL!

    Also den ATRAC Code kann man frei laden, könnte aber sein das es sich dabei nur um einen DeCoder handelt!
    Moglich das Sony den EnCoder unter Verschluß hält!
     
    Wigged G5, 31.10.2004
  6. macccc

    maccccMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    An der Software hätte ich auch Interesse, gerade an der für Windows!

    Gruß
    Macccc
     
    macccc, 31.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sony ATRAC Codec
  1. msvenigma
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    455
    msvenigma
    19.03.2009
  2. henk_honk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    473
  3. Elbow
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    476
  4. Time4more
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    830
    crazycash
    03.11.2006