Sony Alpha100 oder Nikon D80

Sollte sich meine Minolta mal verabschieden, werde ich auch wohl die Sony nehmen, oder in eine völlig andere Richtung gehen. Wobei sich die erst noch ergeben wird...
 
.. könnte das ein Argument sein: die Sony ist bereits im OS implementiert!?

Die Nikon D80 leider noch nicht (schreibe das aus eigener Betroffenheit)
msg
 
Die kommenden Zeiss-Objektive wären für mich ein Grund für die Sony.
Bleibt abzuwarten, wie gut die wirklich sind. Die werden ja nach Zeiss Standards und -kontrolle (bei Sony ??) gefertigt.
 
humanpump schrieb:
Das Schlimme an der Sache ist, ich mach mich selber total irre! Nächste Woche wird dann zugegschlagen....:cool: Es wird wohl auf die Sony herauslaufen...


Vor dem Kauf geht das wohl jedem so.
Die Kameras haben inzwischen generell ein so hohes Niveau erreicht, das die Unterschiede eher im Bedienungskonzept und der Ergonomie zu finden sind.
Da kann man nur selbst entscheiden, was einem liegt.
 
Rauti schrieb:
Die kommenden Zeiss-Objektive wären für mich ein Grund für die Sony.
Bleibt abzuwarten, wie gut die wirklich sind. Die werden ja nach Zeiss Standards und -kontrolle (bei Sony ??) gefertigt.

Na ja, die Zeiss Objektive werden wohl genauso gewöhnlich sein, wie aktuelle Zeiss-Optiken in Sony-Knipsen und Nokia Handys. Oder eben Leica-Optiken in Panasonic-Knipsen.

Ist halt ne namhafte Marke, die sicherlich Käufer fangen wird, aber an Qualität alter Tage (Contax) zu glauben, wäre etwas naiv.
 
Wenn die Zeissobjektive jetzt noch als SSM rauskommen würden, wären meine Wechselgedanken (von der D7D Richtung Pentax) recht schnell vom Tisch.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
msg schrieb:
.. könnte das ein Argument sein: die Sony ist bereits im OS implementiert!?

Die Nikon D80 leider noch nicht (schreibe das aus eigener Betroffenheit)
msg
:confused: könnte mir bitte einer erklären, was das bedeutet. Kann ich die Bilder von der Nikon (noch) nicht mit iPhoto verwalten?
 
humanpump schrieb:
:confused: könnte mir bitte einer erklären, was das bedeutet. Kann ich die Bilder von der Nikon (noch) nicht mit iPhoto verwalten?

Die RAW Bilder nicht, JPEGs schon.
 
Gäbe es nicht die Olympus E-330 würde ich wahrscheinlich zur D80 greifen. Die Objektive von Nikon sind einfach besser als die von Sony und vor allem kann man auch alte Objektive nutzen.

Alles in allem gibt es aber für mich eh nur zwei Firmen von denen ich DSLRs kaufen würde: Olympus und Nikon.
 
@Artaxx
Ich würde nicht behaupten, daß Minolta/KonicaMinolta/Sony-Objektive schlechter sind als die von Nikon. Es gibt sicherlich welche, die schlechter sind, aber auch nicht alle Nikon-Objektive sind super. Zur Not kauft man halt die G-Serien von KoMi/Sony oder die neuen von Carl Zeiss, viel besser geht es kaum (viel teurer aber auch nicht ;)).

Auch bei Sony kann man natürlich alte Objektive nutzen. Viele meiner Objektive sind knapp 20 Jahre alt und funktionieren wunderbar an der D7D. Mit einem billigen Adapter kann man auch noch ältere benutzen.

Gruß, eiq
 
@Peacekeeper: mit Lightroom (Beta) kannst du D80-Raws verwalten und bearbeiten!

lg,
msg
 
Artaxx schrieb:
Gäbe es nicht die Olympus E-330 würde ich wahrscheinlich zur D80 greifen. Die Objektive von Nikon sind einfach besser als die von Sony und vor allem kann man auch alte Objektive nutzen.

Alles in allem gibt es aber für mich eh nur zwei Firmen von denen ich DSLRs kaufen würde: Olympus und Nikon.


Ich liebe solche Pauschalierungen!
Wieviele Objektive kennst Du denn von Sony/Minolta und Nikon?

Es gibt bei jeder der großen Firmen hervorragende und weniger gute Objektive.
Sie müssen eben in jedem Preissegment etwas anbieten können.
Manche Optiken werden sogar nicht mal selbst produziert.
Selbst bei Leitz gab es mal ein Sigma Objektiv.
 
msg schrieb:
@Peacekeeper: mit Lightroom (Beta) kannst du D80-Raws verwalten und bearbeiten!

lg,
msg

Naja es war ja explizit nach iPhoto gefragt :).
 
humanpump schrieb:
Nabend Allerseits:D
Ich habe mir die Sony Alpha 100 angesehen und muß sagen die Kamera gefällt mir richtig gut:cool: . Alternariv gäbe es da noch die niegelnagelneue Nikon D80. Beide Kameras liegen mir super in der Hand. Die Nikon ist allerdings schon so um 250 Euronen teurer. Ist sie das wert?
Wie sieht es mit den Folgekosten aus (Objektive, Blitz)?
Wenn ihr meint die Nikon ist es auf jeden Fall wert, würde ich denn da zuschlagen. Fotografiert werden wird duch die Bank weg alles (Sport, Landschaft etc.)

Ich würde grundsätzlich zu der Firma mit der längeren Erfahrung in Sachen SLR tendieren, also zur Nikon oder Canon.

- das System ist schon seit jahrzehnten auf dem Markt und aufeinander abgestimmt
- es wird viel gebrauchtes Zubehör und Optiken angeboten
- Kinderkrankheiten dürfte man ausschließen können
- Nikon besteht schon sehr lange und macht nichts anderes als Kameras; ob Sony vielleicht diese erst neu erworbene Sparte (von Konica-Minolta) wieder abstößt, wenn es nicht so läuft (siehe BenQ-Siemens) ist offen. Dann hat man eine Ausrüstung, die nicht mehr weitergebaut wird. Kurz, in Zeiten von gravierenden Marktumwälzungen würde ich ein Produkt einer etablierten Marke nehmen und dass sind Nikon oder Canon

zu technischen Dingen was die Sony angeht kann ich nichts sagen. Nikon hat mit der D200 eine Kamera gebaut, die i.d.R. fertige Bilder produziert. Die D80 sollte nicht schlechter sein, wenn auch nicht so ausgestattet wie die D200.

Gruss
franke
 
Genau, es gibt nur Canon und Nikon... :rolleyes:

PS:
KonicaMinolta (Sony): 1873
Nikon: 1917
Pentax: 1919
Olympus: 1919
Canon: 1933
 
eiq schrieb:
Genau, es gibt nur Canon und Nikon... :rolleyes:

PS:
KonicaMinolta (Sony): 1873
Nikon: 1917
Pentax: 1919
Olympus: 1919
Canon: 1933


Wenns nur nach dem Dienstalter ginge, dürfte man eigentlich nur Zeiss kaufen, oder?
Die japanischen Youngster wären dann ja noch nicht mal trocken hinter den Ohren.
So einfach ist es nur nicht.
 
Franken schrieb:
... Nikon hat mit der D200 eine Kamera gebaut, die i.d.R. fertige Bilder produziert...

Was produzieren denn die anderen ? :noplan:
 
Bramix schrieb:
Wenns nur nach dem Dienstalter ginge, dürfte man eigentlich nur Zeiss kaufen, oder?
Die japanischen Youngster wären dann ja noch nicht mal trocken hinter den Ohren.
So einfach ist es nur nicht.
Das bezog sich auf Frankens Beitrag (von wegen Erfahrung, Alter der Firma usw.) und sollte meine Aussage unterstützen, daß es mehr (und sogar ältere Kamerahersteller) als nur Canon & Nikon gibt, was aber viele deren Jünger nicht wahrhaben möchten.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das bezog sich auf Frankens Beitrag (von wegen Erfahrung, Alter der Firma usw.) und sollte meine Aussage unterstützen, daß es mehr (und sogar ältere Kamerahersteller) als nur Canon & Nikon gibt, was aber viele deren Jünger nicht wahrhaben möchten.

Gruß, eiq

Aber das weis ich doch!
Letztlich kochen doch alle Firmen nur mit Wasser.
Die optischen Gesetze dürften sämtlichen Firmen bekannt sein und alle wären ganz sicher in der Lage kompromisslos gute Gerätschaften herzustellen - wenn da nicht noch der Kunde mit seinen störenden Preisvorstellungen wäre.

In einem vorbestimmten Preisrahmen kann man eben nicht alle Register ziehen.
Also kommt es darauf an, einen gekonnten Kompromiss zu finden.
Es sei denn, man heißt Leitz und will keine großen Stückzahlen absetzen.
Wunderbare Einstellung eigentlich, nur übersteigen diese edlen Teile mein kärgliches Budget bei weitem. Leider!!!
 
Zurück
Oben Unten