Sony Alpha100 oder Nikon D80

Ist ja bei Automarken auch so, da entscheidet auch oft der name und das prestige-image, toyota baut zum beispiel mit die zuverläsigsten autos.
 
Artaxx schrieb:
Gäbe es nicht die Olympus E-330 würde ich wahrscheinlich zur D80 greifen. Die Objektive von Nikon sind einfach besser als die von Sony und vor allem kann man auch alte Objektive nutzen.

Alles in allem gibt es aber für mich eh nur zwei Firmen von denen ich DSLRs kaufen würde: Olympus und Nikon.

Eine hochqualifizierte Aussage mit handfesten Argumenten unterlegt, wirklich überzeugend... :rolleyes:
 
Bramix schrieb:
Aber das weis ich doch!
Letztlich kochen doch alle Firmen nur mit Wasser.


Ja, nur die einen eben in viel größeren Töpfen... :)
 
macenno schrieb:
Die Canon 400d ist N I C H T mit der D80 zu vergleichen. Halt doch mal D50 und 350D nebeneinander, dann weißt Du, was an Nikon Mist ist.
Hab ich gemacht, was soll ich denn da sehen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)
 
ach, wie schön sachlich diese Camera-Marken-Diskussionen Threads immer ablaufen :) ...dabei hängt die qualität eines fotos zu 99.9% an anderen Faktoren als die Kamera-Marke... etwas viel Energie, die da verschwendet wird für etwas derart unwichtiges...

ob nun Nikon, Canon, Sony, Pentax...etc ist eine individuelle Entscheidung aufgrund bestimmter Vorlieben - die qualität der fotos beeinflusst es so gut wie gar nicht.... das ist wie die bekannte geschichte mit helmut newton und dem koch, der bestimmt ganz tolle töpfe hat, da das essen so lecker war ;-)
 
Habe nicht alles durchgelesen. Nur soviel:
für die Auswahl der Kamera sollte auch mitberücksichtigt werden, wie lange diese hält - d.h. wie viele Auslösungen sie macht, bevor sie den Geist aufgibt. Günstige DSRL machen ca. 30?000 Auslösungen, für etwas mehr Geld gibt es welche mit 120?000 Auslösungen. 250 Euro gespart kann in kurzer Zeit teuer werden, wenn eine neue Kamera fällig wird. Sehr informativ zu diesen Themen und Kamerawahl ist http://www.dslr-forum.de/

Auch entscheidend ist, wie Objektive die Aufnahme abbilden: sowohl Nikon, Canon als auch Zeiss Objektive machen geniale Aufnahmen, allerdings jeweils sehr anders. Mir gefallen z.B. Nikon und Canon sehr gut: Nikon Objektive kommen sehr klar und etwas härter im Vergleich zu Canon, welche m.E. sehr weiche, schmeichelnde Bilder macht (subjektiver Eindruck). Ich finde, man kann den Unterschied sehen. Ich habe mich vor 25 Jahren für Zeiss Objektive entschieden (wegen der genialen Schärfe und Detailzeichnung) und habe es nie bereut. Bin mit allen meinen Kameras dabei geblieben, obwohl die Sony einen schlechteren, dunkleren Sucher hat, als z.B. die Nikon D80. Es gibt da viele Dinge abzuwägen, bevor man sich entscheidet.

domeru
 
eiqAuch bei Sony kann man natürlich alte Objektive nutzen. Viele meiner Objektive sind knapp 20 Jahre alt und funktionieren wunderbar an der D7D. Mit einem billigen Adapter kann man auch noch ältere benutzen.[/QUOTE schrieb:
Von welchen Objektiven und welchem Adapter sprichst Du? Kannst Du da Infos geben? Ich habe noch Zeiss Objektive mit C/Y Bajonett und stelle mir die Frage, ob es irgendmöglich ist, sie an einer Sony Alpha zu betreiben. Habe schon im Netz gesucht und nicht viel rausbekommen, wie daß sie auf Olympus Four/Thirds und auf Canon Eos Kameras montierbar sind (mittels Kindai/Novoflex Adapter, bzw. den ebay ChinaAdaptern). Vielleicht kannst Du was dazu sagen.

domeru
 
Hauptsächlich bezog ich mich damit auf Objektive mit M42-Gewinde. Wie es mit den von Dir angesprochenen Zeiss-Objektiven ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kann mich nicht erinnern, von einem solchen Adapter etwas gehört oder gelesen zu haben. Aber das heißt ja nicht, daß es ihn nicht gibt. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Hauptsächlich bezog ich mich damit auf Objektive mit M42-Gewinde. Wie es mit den von Dir angesprochenen Zeiss-Objektiven ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kann mich nicht erinnern, von einem solchen Adapter etwas gehört oder gelesen zu haben. Aber das heißt ja nicht, daß es ihn nicht gibt. ;)

Danke für die schnelle Antwort - dies ist auch mein Kenntnisstand der Dinge. Also weitersuchen.

Gruß, domeru
 
möchte mich mal an der thread anklingken:
welche kamera würdet ihr in ner Preisklasse um die 800€ body empfehlen?
Ich weis, eine häufig gestellte Frage, aber ich hab keinen Plan.
gruß Marc
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du fotografieren möchtest (je nach Anwendung sind unterschiedliche Hersteller zu bevorzugen), daher schlage ich einfach mal die Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis vor: Pentax K10D.

Gruß, eiq
 
Die habe ich heute beim mediamarkt ausprobiert und ich muss sagen, dass das bildrauschen schon stark war. ist das bei anderen modellen in der preisklasse nicht besser?
 
Da sind aber viele Leute anderer Meinung. Sicher, dass es die K10D war?
Wenn es Dir nur aufs Rauschen ankommt, nimm eine 350D oder 30D von Canon.

Gruß, eiq

PS:
digitalkamera.de zur K10D schrieb:
gute Bildqualität mit geringem Rauschen und hervorragender Ein- und Ausgangsdynamik
 
Dann noch eine Frage, ich hab das vergessen zu testen: Wie ist der kontinuos-af?
edit: meine bei der k10d
 
Das muss Dir jemand anderes beantworten, oder Du suchst nach entsprechenden Testergebnissen. :)
Der 'normale' AF ist auf jeden Fall schneller als bei allen vorherigen Pentaxkameras und ähnlich präzise.

Gruß, eiq
 
keiner sonst ne ahnung? sind die standartkitobjektive von nikon mit denen von pentax zu vergleichen?
 
keiner ne ahnung
 
Zurück
Oben Unten