Sony Alpha 77 : Fragen zum richtigen Objektiv!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich habe bis vor Kurzem noch mit Canon S100 oder G1X herum fotografiert und wurde im Urlaub von der Alpha 77 angefixt. Da ich - was ich zugebe - von Spiegelreflex-Fotografie noch nicht soo viel weiß, habe ich mir erst einmal nur - auch um Geld zu sparen - eine 50 mm Festbrennweite mitbestellt, da ich hauptsächlich Produkte (Messen, Läden) oder Personen (auf Partys oder auf Messen / Events) fotografieren will.

Soweit alles gut! Bis gestern... ich war auf einem Event und hatte das Problem, dass ich 2 Personen, die 1-2 Meter von mir weg standen, nicht problemlos auf das Bild bekam. Bedeutet: Ich muss nicht groß zooomen, sondern möchte ein weiteres Objektiv kaufen, welches mir mehr von den 2-3 Quadratmetern vor der Kamera aufs Bild zaubert.

Ich bin da wirklich Anfänger und freue mich jetzt schon auf dei Kommentare, hoffe aber auch, dass sich der eine oder andere nicht zu gut ist, um mir zu helfen.

Was könnte das für ein Objektiv sein, Hersteller, Brennweite... ? Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Kommentare!
 
Wenn ich das richtig verstehe suchst du eine zusätzliche Festbrennweite mit weniger Brennweite. Hier gäbe es zB das SAL-35F18 von Sony mit einer Brennweite von 35mm.
 
Ok! Danke!

Was ist denn mit Objektiven, die bei 16 oder 18 mm anfangen? Bringen die mir nix,.. also ohne Zoom mehr von dem was vor der Linse ist,... aufs Bild? Ist also nicht so,.. umso weniger Millimeter um so mehr geht drauf? Ooooh, ich habe so wenig Ahnung und sehe schon einige Kenner sich den Kopf am Tisch zerschlagen... Sorry!
 
Na dann....

empfehle ich zuerst mal www.fotolehrgang.de ....

Und ja, je weniger mm Brennweite desto mehr geht aufs Bild.... Und die A77 hat einen Crop-Sensor, verglichen mit dem guten alten Kleinbild musst den Faktor 1,5 hinzurechnen... das heißt 50 mm entspricht einem Blickwinkel von 75mm Kleinbild....
Aber mit kürzerer Brennweite ändert sich auch die Perspektivische Darstellung ....


Gruß gaggel
 
Zurück
Oben Unten