Sony Alpha 200 - Erfahrungen - Tipps???

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
Hi,

überlege mir ein Digitale Spiegelreflex zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps mit / zur Sony Alpha 200?

THX
marcip3
 
Hallo,

ich habe mir ziemlich früh in diesem Jahr eine Sony Alpha 200 geholt und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Lediglich der rasche Preisverfall hat mich ein wenig enttäuscht.

Im DSLR-Forum wurde die Kamera ausführlich diskutiert, ebenso wie bei diversen Foto-Redaktionen (online und englisch waren die Urteile meist besser als print und deutsch :rolleyes: ).

Die Kamera macht sehr gut Fotos, sagt mein Grafiker. Auch mit dem mitgelieferten Objektiv. Außerdem passen die Kinoca-Minolta-Objektive, so dass man hier im Gebrauchthandel günstig zu weitere Objektiven kommt.

Der eingebaute Blitz taugt nur für Hobby-Schnappschüsse. Für eine ernste Aufnahme ist er nicht geeignet.

Mir reicht eine 4-GB-Speicherkarte. Der Datenaustausch mit iPhoto und mit dem Mac an sich funktioniert tadellos. Die Akku-Leistung ist akzeptabel und im Rahmen der Hersteller-Angaben (wenn man ohne Blitz fotografiert, hält der Akku fast solange, wie man zum Füllen der Speicherkarte (JPEG) benötigt - mehr Formate (.ARW), mehr Blitz. etc. reduzieren die Akku-Dauer (aber unwesentlich). Für meine Reportagen reichts.

Die Auslöse-Dauer ist nur bei sehr ungünstigen Bedingungen zu lang. Bei normalen bis optimalen Verhältnissen kann man schnell und locker fotografieren.

Die Kamera hat den schmalen Sony-Blitzkontakt und kann kein Drahtblitzgerät ansteuern. Auch dazu gibt's im DSLR-Forum Tipps. Hier ist man in der Auswahl der Blitzgeräte auch zwei oder drei Hersteller und fünf bis zehn Produkte (plus deren Derivate) beschränkt. Eigene Erfahrungen mit Zubehörblitzen habe ich nicht.

Kurzum: Wenn man kein Markenfetischist ist und sich in einer Meute von Profis mit großen, schweren, dicken, teuren Nikons (gerne mindestens mit Ofenrohr) nicht schämt und nicht minderwertig vorkommt, ist man mit der Alpha 200 gut beraten.

Schöne Grüße
Holm.
 
Zurück
Oben Unten