Sony A7iii / Sony A7mk3 - April 2018

4Lix

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
Sony hat (endlich) die a7mk3 vorgestellt, im Internet schon "Baby a9" genannt.
Erstaunlicherweise kann man bis auf den Sucher echt fast nichts kritisieren so vom Datenblatt her.
Da bin ich schon sehr interessiert, trotz des (leider wohl auch gerechtfertigten) hohen Preises von 2300€ ohne und 2500€ mit Kit Objektiv.

Muss bis April wohl noch der ein oder andere Groschen zur Seite gelegt werden.

Hat sonst noch wer auf diesen Nachfolger gewartet oder ist dadran interessiert?

Bin vor allem auf den AF und die High Iso Möglichkeiten gespannt. Video scheint auch sehr nett geworden zu sein, interessiert mich aber nicht primär.

https://www.sony.de/electronics/wec...S61B61B6-EN_GL-2017-12-M01-M61B6-TOUT01-M61B6

https://www.digitalkamera.de/Meldun...piegelloses_Vollformat-Basismodell/10783.aspx
 
Ja, wirklich sehr interessante Cam!
Ich bin gespannt, wie und womit die Konkurrenz antworten wird. Im Moment habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr richtig viel Musik im Bereich Kameratechnik drin ist.
Persönlich warte ich auf die Neuvorstellungen von Fuji dieses Jahr. Aber Sony hat mächtig aufgeholt - gar keine Frage...
 
Ey, was gefällt dir denn an der X-H1 nicht? :D

Ich wusste, dass die Frage kommt... (völlig berechtigt, nebenbei...)
Die H1 ist für mich nur ein Zwischenschritt. Sie optimiert den "alten" Sensor und Prozessor noch ein gutes Stückchen, ich gehe aber davon aus, dass im Herbst wirklich da die jeweils neuen Generationen kommen. Vielleicht in Form einer T-3, die dann aber ohne IBIS. Was wiederum unglücklich ist, da dann ausgerechnet der Sensor, der am meisten von IBIS profitieren würde, ohne dasteht. Profitieren in dem Sinne, dass High-ISO und die Dynamik verbessert werden könnten. Eventuell geht auch die Auflösung etwas nach oben. Da sie, so wie Sony einmal, ihr Spitzenmodell nicht nach einen halben Jahr ablösen können (oder sollten), wird die H-1 die Einsteigerkamera in die neue Linie sein. Eine (eventuelle) H-2 wird dann mit den jeweils neuen Komponenten ausgestattet und ich könnte mir vorstellen, dass die dann auch 4.2.2 Video bei 10Bit und Zebra etc. liefert. Sie wird aber preislich eher bei den 3.000€, als bei den 2.000€ angesiedelt sein. Ich weiß nicht, ob Fuji bei dem Rennen teilnimmt, aber die japanische Kameraindustrie will doch 2020 bei 8K (36 MP) angekommen sein - bis dahin ist ja noch etwas Weg zu gehen (für APS-C).
Aber bitte: Das ist jetzt alles eine persönliche Spekulation.
 
So langsam werden die größten Kritikpunkte an den Sony Kameras ja eliminiert (Zu wenig Objektive/Lahmer AF/kleiner Akku/keine zwei SD Slots/...)

Genau - und daran wird sich u. a. auch Fuji orientieren müssen. Darum bin ich auf die Neuvorstellungen neben der H-1 gespannt.
 
Als A7ii Besitzer werde ich nicht auf iii wechseln.
Ich werde irgendwann auf die a7RIiii wechseln, die MP sind zu verlockend.

Der AF von der a7ii ist nicht besonders, das wäre der einzige Grund für mich auf a7iii zu upgraden.
 
Als A7ii Besitzer werde ich nicht auf iii wechseln.
Ich werde irgendwann auf die a7RIiii wechseln, die MP sind zu verlockend.

Der AF von der a7ii ist nicht besonders, das wäre der einzige Grund für mich auf a7iii zu upgraden.

a7riii ist natürlich auch interessant, allerdings verlangsamt die hohe MP Anzahl auch die Bearbeitung.

Ist da also die Frage, ob man es wirklich benötigt.
 
@4Lix Das stimme ich Dir zu, nur bilde ich mir ein, dass die Bildqualität mit der MP Anzahl steigt. Oder ist das Quatsch?

Die a7iii ist definitiv ziemlich nah ans obere Ende geklettert.

Da ich mir gerade das SEL35F14z gegönnt habe, bin ich erstmal bedient ;)
 
Sehr lohnenswertes Update von der II auf die III. Im Prinzip wurden so ziemlich alle Kritikpunkte von Sony erhört. Für mich eher weniger interessant, da ich mit der a9, a7rII und a7rIII momentan gut versorgt bin. Der Preis ist m.E. auch fair, wenn man die Sony-Preispolitik sowie die Preise der Konkurrenz bedenkt/vergleicht.
 
@4Lix Das stimme ich Dir zu, nur bilde ich mir ein, dass die Bildqualität mit der MP Anzahl steigt. Oder ist das Quatsch?

Die a7iii ist definitiv ziemlich nah ans obere Ende geklettert.

Da ich mir gerade das SEL35F14z gegönnt habe, bin ich erstmal bedient ;)

Stimmt insofern, dass du besser Croppen kannst bzw. die Kamera für mehr Brennweite auch mal in den APS-C Modus versetzen kannst. Ansonsten sind die Datenmengen (speziell bei uncompressed RAW) doch schon enorm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Ok ich rudere zurück, denn ich habe mir paar Reviews angeschaut... die Riii ist gestrichen, ich hole mir die a7iii.
Unglaublich gutes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Sehr lohnenswertes Update von der II auf die III. Im Prinzip wurden so ziemlich alle Kritikpunkte von Sony erhört. Für mich eher weniger interessant, da ich mit der a9, a7rII und a7rIII momentan gut versorgt bin. Der Preis ist m.E. auch fair, wenn man die Sony-Preispolitik sowie die Preise der Konkurrenz bedenkt/vergleicht.

Da Du ja a9 und a7r‘s besitzt, siehst Du von der Bildqualität einen Unterschied zwischen a7rii vs a7riii und zw a9 vs a7riii?
Wann kommt die a9 bzw.. a7riii zum Einsatz?

Würde mich mal interessieren...
 
Guckt Euch doch Ken Rockwells site an - der hat das neue Ding schon benutzt und beschreibt es (wie üblich) ganz lustig.
 
Vor allem die beiden Kartenslots sind der Hammer. Ich hab mir gerade deswegen eine gebrauchte A99 gesichert und bin nochmal beim A-Mount von Sony geblieben, auch weil eine Kamera zum vierstelligen Preis grad einfach nicht drin ist. Aber die 7III hat damit für mich (irgendwann) die Zukunft gezeigt. Und die 24MP reichen allemal für fast alles. Toll.
 
Da Du ja a9 und a7r‘s besitzt, siehst Du von der Bildqualität einen Unterschied zwischen a7rii vs a7riii und zw a9 vs a7riii?
Wann kommt die a9 bzw.. a7riii zum Einsatz?

Würde mich mal interessieren...

Hauptsächlich auf Hochzeiten oder Portrait-Shootings. Ohne den Pixelpeeper zu spielen und groß reinzuzoomen, stelle ich kaum keinen Unterschied zwischen den Modellen fest. ISO Leistung ist bei der a9 + RIII ein bisschen besser als bei der RII, beim Weißabgleich im Auto-Modus ist die a9 gefühlt etwas sensibler und bedarf etwas mehr Korrektur in der Bearbeitung. Die RIII habe ich erst seit 3 Wochen, daher kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen. Deutlich besser ist bei der a9/RIII aber der AF im Vergleich zur RII. Die a9 nochmal besser als die RIII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und 4Lix
Zurück
Oben Unten