Sonstiges nimmt extrem viel Speicherplatz ein

P

projects75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Sonstiges belegt extrem viel Platz auf meiner Festplatte und frisst wöchentlich mehr Platz. Siehe Bilder. OmniDiskSweeper zeigt auch nur an, dass 270 GB belegt sind. Wie kann ich das Problem lösen? was ist genau das Problem? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Macintosh HD - 270.1 GB 2021-02-11 15-30-27.png
    Macintosh HD - 270.1 GB 2021-02-11 15-30-27.png
    57,5 KB · Aufrufe: 83
  • Macintosh HD - 56.82 GB von 1 TB verfügbar 2021-02-11 15-29-25.png
    Macintosh HD - 56.82 GB von 1 TB verfügbar 2021-02-11 15-29-25.png
    141,8 KB · Aufrufe: 83
Snapshots werden das vermutlich sein.
 
lass das Fenster mal eine Zeit lang offen (30-60 Minuten), meist Ändert sich die Anzeige noch.
 
Hallo. danke für deine antwort.
ich nutze TimeMachine für die datensicherung. ich habe insgesamt 5 verschiedene externe festplatten auf denen ich abwechslungsweise die TM sicherung mache.

wenn es snapshots sind, was muss ich tun?
 
das wäre ja auch zu einfach und transparent, wenn sie die möglichkeit anbieten würden zu zeigen, was alles sonstiges ist. ein komplett neu installiertes big sur auf mbp m1 mit 16GB ram und 1TB ssd belegt bei deaktivierter timemachine dennoch 21GB sonstiges
 
soll ich somit einfach zuwarten bis in einigen wochen die platte komplett voll ist und TM wird dann automatisch snapshots löschen?
 
Aus dem in #6 verlinkten Artikel:

"Ein Schnappschuss des letzten erfolgreichen Time Machine-Backups wird so lange behalten, bis der Speicherplatz anderweitig benötigt wird. In macOS High Sierra oder neuer wird außerdem vor der Installation eines macOS-Updates ein weiterer Schnappschuss gespeichert."

Will sagen, wenn die Kiste läuft, mach dir keinen Stress mit diesen nicht sehr aussagekräftigen Angaben zum Speicherverbrauch aus den oben gezeigten Screenshots. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, dann lass ich das einfach mal laufen und hoffe, dass dies dann automatisch jeweils gelöscht wird. vielen dank für eure hilfe.
 
jetzt sind es dann mal 24,85 GB. time machine ist aus. in welchem ordner sind diese snapshots gespeichert?
 
Im versteckten Ordner .timemaschine unter Volumes liegen Snapshots.
 
soll ich somit einfach zuwarten bis in einigen wochen die platte komplett voll ist und TM wird dann automatisch snapshots löschen?
so ist der plan - löschen macht ja keinen Sinn, solange noch platz auf der platte ist.
 
Zurück
Oben Unten