SONSTIGES nimmt bei Mir viel zu viel Platz ein - ich kann aber nichts finden

urmelchen2009

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe plötzlich zJehmlich viel (50GB) verfügbaren Platz auf meiner SSD verloren, dieser findet sich allerdings nun unter Sonstiges.

Nach langer Such im Internet bin ich nun bei Euch gelandet, weil ich nicht weiter weiß.
™ ist angeschlossen, auch große Datengräber habe ich lokalisiert. Trotzdem sind mind 100 GB unklar belegt, die auf einer SSD schon weh tun.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-28 um 18.51.02.png
    Bildschirmfoto 2021-05-28 um 18.51.02.png
    102,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sonstige, das unbekannte Wesen. ;)
Gab ja schon einige hier, die sich auf die Suche gemacht haben und niemand kam zurück. ;)
Alle dem Wahnsinn verfallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi und dg2rbf
Sonstige, das unbekannte Wesen. ;)
Gab ja schon einige hier, die sich auf die Suche gemacht haben und niemand kam zurück. ;)
Alle dem Wahnsinn verfallen. ;)
Das stimmt wohl 🙄

Habe das OS mal neu darüber installiert, hat aber kaum etwas verändert.
Ursächlich kam diese deutliche Erhöhung durch den testweise zusätzlich angelegten und von einem bestehen Profil kopierten User, den ich allerdings inzwischen wieder gänzlich gelöscht habe.
Danach waren dennoch 50GB GB weniger verfügbar im Finder und dafür auf der dunklen Seite der „Sonstigen„
Hab schon sowohl bordeigene Tools, als auch externe Tools zur Analyse verwendet.
Ergebnis war nichts auffällges. In Summe ca 200GB sichtbare Daten, aber trotzdem 330GB belegt, davon „nur“ 10GB löschbar.

Würde es helfen den ganzen HD Data Container zu löschen und dann per TM die Daten wieder herzustellen? Der ™ Container ist auch nur gut 200 GB groß.
 
Nein, wenn man nicht weiß was da nun drunter fällt.
Snapshots sollten ja auffindbar sein.
Weiß nicht, ob man Spotlight anzeigen lassen kann, was unter Sonstige geindexed wurde.
 
Hatte schon mal Spotlight gefragt, welche Daten in den letzten beiden Tagen neu auf der HD erstellt wurde. Leider auch hier nichts Spannendes dabei.
 
Klingt doch sehr nach Schnappschüssen.
 
Schnappschüsse liegen allerdings nicht im Dateisystem, daher sollte Spotlight die nicht indexen.

Vielleicht Spotlight neu indizieren lassen, ob sich die Werte ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt passt es wieder.

Habe die interne HD platt gemacht und neu über ™ installiert.

Ich weiß zwar noch immer nicht welche Dunkle Macht da Besitz ergriffen hat, aber jetzt ist sie erst mal wieder weg und 100 GB mehr Platz.

Mal schauen, ob es so bleibt. Einen Testuser installiere ich jedenfalls nicht mehr so schnell.

Danke trotzdem für die Tips, vielleicht muss ich nochmal darauf zurückkommen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 00.15.14.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 00.15.14.png
    100,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten