Sonstiges nimmt 208gb ein ohne TimeMashine brauche dringend Hilfe

E

emil619

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hey liebe MacUser,
ich wollte heute auf meinem 2016 MacBook Pro 256gb, Big Sur installieren: zu wenig Speicherplatz. Ich habe aber eine komische Entdeckung bei dem durchsuchen der Festplatte gemacht.
Bei Sonstige 208gb
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.46.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Und was wird unter Sonstige einsortiert?
Machst du mit TM Backups, so dass die Snapshots entfernt werden?
 
Nein Backups mit TM mache ich nicht, deshalb ist meine Verwunderung auch so groß!
 
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 09.11.32.png

das größte ist sonstiges
 
Schau halt mal im Finder nach (cmd-F). "Sonstige" in dieser notorisch mangelhaften Darstellung ist alles, was das System nicht einordnen kann - das kann so gut wie alles sein.
Du kannst doch im Finder sehen, wo übergroße Ordner liegen, mal als Anfang. Oder nach großen Dateien auswählen in der Findersuche. Oder nach bestimmten Dateisuffien.
Dabei natürlich Systemdateien und versteckte einblenden.
Pfadleiste einblenden, dann siehst du auch genau, wo verdächtige Dateien liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emil619
Nein Backups mit TM mache ich nicht, deshalb ist meine Verwunderung auch so groß!
Gerade weil du keine Timemachine nutzt, werden die Snapshot nicht gelöscht, sondern eben bevorratet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich sehr verwundert ist das du keine Backups machst? Oder machst du sie mit einem anderen Tool?
Ich würde mal ein Backup mit Timemachine machen, dann sind sie Snapshots auch wieder weg.
Und du hast wieder Speicherplatz frei.
 
Lass Dir mal die Größe des Ordners "Benutzer" anzeigen. Wahrscheinlich liegt dort der "fehlende" Speicherplatz.
Bei mir ist es der lokale Library-Ordner.
Und Bilder fehlen in den Kategorien. Das sind bei mir alleine 40GB Differenz - die sind nicht in "Dokumente" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: In der Übersicht wird bei mir "Programme" mit 26 GB angezeigt. Im Finder mit 80GB. Schon eine gehörige Diskrepanz.
Dabei werden die Programme, die ihrerseits Ordner anlegen, nicht aufgeführt (alles von Blizzard).
Auch Xcode belegt weit mehr Speicher, als in der Verwaltung angezeigt.
 
Diese Grafik berücksichtigt natürlich nicht, welche Libraries ein Programm benötigt (und mit-installiert) oder welche Plug-ins, Extensions usw. es dazu gibt. Das wäre ja eine tatsächlich clevere Lösung…
 
Nein, das ist im Dateisystem verankert.
Öffne mal das Terminal und gib dort folgendes ein:
diskutil apfs listSnapshots /

Normal sollte der Platz auch freigegeben werden, wenn kein Platz mehr frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht alles nicht habe jz sogar ein backup auf tm gemacht, Ergebnis: immer noch 209gb sonstiges :(
 
Nimm mal Omni Disksweeper (Festplattenvollzugriff in Datenschutz nicht vergessen) und guck damit nach.
https://www.omnigroup.com/more

Der Index auf den du guckst wird aus Spotlight generiert und ist nicht immer akkurat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Download unvollständig oder wie?
 
Zurück
Oben Unten