Sonstiges nimmt 208gb ein ohne TimeMashine brauche dringend Hilfe

emil619

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
15
Hey liebe MacUser,
ich wollte heute auf meinem 2016 MacBook Pro 256gb, Big Sur installieren: zu wenig Speicherplatz. Ich habe aber eine komische Entdeckung bei dem durchsuchen der Festplatte gemacht.
Bei Sonstige 208gb
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.46.21.png
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.216
Und was wird unter Sonstige einsortiert?
Machst du mit TM Backups, so dass die Snapshots entfernt werden?
 

emil619

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
15
Nein Backups mit TM mache ich nicht, deshalb ist meine Verwunderung auch so groß!
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.197
Schau halt mal im Finder nach (cmd-F). "Sonstige" in dieser notorisch mangelhaften Darstellung ist alles, was das System nicht einordnen kann - das kann so gut wie alles sein.
Du kannst doch im Finder sehen, wo übergroße Ordner liegen, mal als Anfang. Oder nach großen Dateien auswählen in der Findersuche. Oder nach bestimmten Dateisuffien.
Dabei natürlich Systemdateien und versteckte einblenden.
Pfadleiste einblenden, dann siehst du auch genau, wo verdächtige Dateien liegen.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.753
Was mich sehr verwundert ist das du keine Backups machst? Oder machst du sie mit einem anderen Tool?
Ich würde mal ein Backup mit Timemachine machen, dann sind sie Snapshots auch wieder weg.
Und du hast wieder Speicherplatz frei.
 

TheWizard

Mitglied
Registriert
23.09.2012
Beiträge
261
Lass Dir mal die Größe des Ordners "Benutzer" anzeigen. Wahrscheinlich liegt dort der "fehlende" Speicherplatz.
Bei mir ist es der lokale Library-Ordner.
Und Bilder fehlen in den Kategorien. Das sind bei mir alleine 40GB Differenz - die sind nicht in "Dokumente" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWizard

Mitglied
Registriert
23.09.2012
Beiträge
261
Auch interessant: In der Übersicht wird bei mir "Programme" mit 26 GB angezeigt. Im Finder mit 80GB. Schon eine gehörige Diskrepanz.
Dabei werden die Programme, die ihrerseits Ordner anlegen, nicht aufgeführt (alles von Blizzard).
Auch Xcode belegt weit mehr Speicher, als in der Verwaltung angezeigt.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.197
Diese Grafik berücksichtigt natürlich nicht, welche Libraries ein Programm benötigt (und mit-installiert) oder welche Plug-ins, Extensions usw. es dazu gibt. Das wäre ja eine tatsächlich clevere Lösung…
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.216
Nein, das ist im Dateisystem verankert.
Öffne mal das Terminal und gib dort folgendes ein:
diskutil apfs listSnapshots /

Normal sollte der Platz auch freigegeben werden, wenn kein Platz mehr frei ist.
 

emil619

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
15
Geht alles nicht habe jz sogar ein backup auf tm gemacht, Ergebnis: immer noch 209gb sonstiges :(
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.216
Nimm mal Omni Disksweeper (Festplattenvollzugriff in Datenschutz nicht vergessen) und guck damit nach.
https://www.omnigroup.com/more

Der Index auf den du guckst wird aus Spotlight generiert und ist nicht immer akkurat.
 
Oben