SonosNet. Nutzt das jemand und kann über die Qualität berichten?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich hab es an anderer Stelle schon mal erwähnt, mein Sonos One in der Küche verbindet sich partout nicht
mit dem AVM2400 Repeater, ob wohl der Luftlinie 3m entfernt ist. Stattdessen mag er nur mit der FritzBox 7590
reden, die leider 2 Etagen höher montiert ist. So gerade eben klappt die Verbindung, allerdings mit häufigen
Abbrüchen aufgrund der quasi nicht vorhandenen Übertragungsbreite.

Nun gibts ja das Sonos eigene SonosNet, welches aufgebaut wird sobald ein Lautsprecher per LAN am Router hängt.
Eventuell wäre das schon die Lösung für mein Problem. In ermangelung eines weiteren Sonos One wollte ich aber
vorab hier einmal fragen ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
Taugt das WLAN von Sonos etwas, ist es gar potenter als das der FritzBox?
Was meint Ihr?
 
Ich würde den Sonos One in der Küche mal komplett zurücksetzen und dann per W-LAN mit dem Repeater neu verbinden.
Bei mir läuft diese Kombi übrigens einwandfrei.
 
Ich würde den Sonos One in der Küche mal komplett zurücksetzen und dann per W-LAN mit dem Repeater neu verbinden.
Bei mir läuft diese Kombi übrigens einwandfrei.
Das habe ich schon mehrmals hinter mir, absolut erfolglos.
 
Also niemand nutzt das SonosNet?:kopfkratz:
 
Also niemand nutzt das SonosNet?:kopfkratz:

Hi,
Ich nutze das Sonos Net mit dem Boost an der Fritte. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Sonos System. Man sollte hier grundsätzlich mal prüfen, was alles genau im WLAN und welchen Frequenzen läuft. Die Repeater können auch kontraproduktiv sein. Mittlerweile hat man seine ganze Hausautomatisierung über WLan laufen. Das darf sich nicht alles untereinander stören. Zusätzlich kommen Nachbarn mit gleichen Frequenzen hinzu.
Lange Rede kurzer Sinn. Bei mir funktioniert es mit dem eigenen Sonos Net und Boost jetzt problemlos.
 
Sonosnet ist ein Mesh, d.h. Vorteile entstehen dann, wenn Du mehrere Sonos Geräte nutzt.. und damit viele Quellen/Empfänger (um bei deutschen Begriffen zu bleiben) hast.
 
Hi,
Ich nutze das Sonos Net mit dem Boost an der Fritte. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Sonos System. Man sollte hier grundsätzlich mal prüfen, was alles genau im WLAN und welchen Frequenzen läuft. Die Repeater können auch kontraproduktiv sein. Mittlerweile hat man seine ganze Hausautomatisierung über WLan laufen. Das darf sich nicht alles untereinander stören. Zusätzlich kommen Nachbarn mit gleichen Frequenzen hinzu.
Lange Rede kurzer Sinn. Bei mir funktioniert es mit dem eigenen Sonos Net und Boost jetzt problemlos.
ja, Repeater können wirklich Probleme machen. ich habe auch einen von AVM laufen, bei dem ich schon mal das ärgerliche Problem hatte, dass sich das ATV mit dem Ding verband. Die Fritzbox steht dem ATV gegenüber mit ca. max 4 m, der Repeater ist am anderen Ende der Wohnung mit locker 12 m Distanz :rolleyes:
Danke @pitbullfighter (y)
Aber den Boost brauchst Du auf jeden Fall?
teste doch erstmal ohne repeater und mit dem Vorschlag, das sonosnet auf zu spannen.
 
Mache ich, werde ich testen! Danke!
 
Kurze Frage noch.
Kann man irgendwie eruieren wie gut und solide innerhalb des SonosNet die einzelnen Lautsprecher vernetzt sind?
Also wie stark das aufgebaute Netzwerk in den entsprechenden Bereichen im Haus ist?
 
Kurze Frage noch.
Kann man irgendwie eruieren wie gut und solide innerhalb des SonosNet die einzelnen Lautsprecher vernetzt sind?
Also wie stark das aufgebaute Netzwerk in den entsprechenden Bereichen im Haus ist?
Ja du kannst das Sonos Net anzeigen lassen über den Browaer. Dort sieht man dann die einzelnen Geräte und die Verbindungsstärke
Sieht dann so aus wie auf dem Anhang
 

Anhänge

  • 9ED5B8D6-54AB-4797-982D-4912434719CD.png
    9ED5B8D6-54AB-4797-982D-4912434719CD.png
    601,3 KB · Aufrufe: 253
Ein Repeater sollte in etwa auf den halben weg der zu überbrückenden Strecke gesetzt werden.

Den im grunde direkt neben das Endgerät zu stellen erscheint mir auf den ersten Blick nicht sinnig.
Allerdings kenne ich auch die gegebenheiten nicht.
 
Ein Repeater sollte in etwa auf den halben weg der zu überbrückenden Strecke gesetzt werden.

Den im grunde direkt neben das Endgerät zu stellen erscheint mir auf den ersten Blick nicht sinnig.
Allerdings kenne ich auch die gegebenheiten nicht.
Der Repeater ist zum einen per Kabel mit der FritzBox verbunden und zum anderen ist er nicht nur für den Sonos One da.
 
Zurück
Oben Unten