SONOS System Frage

mura

mura

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich stehe vor der Wahl mir ein AirPlay System von Bowers&Wilkins oder eben ein SONOS System zuzulegen.
Das SONOS System hat neben dem Preis noch ein/zwei Vorteile aber eben auch den Nachteil kein komfortables AirPlay zu können(gebastelt mit AirPort Express will ich nicht).
Meine Frage die entscheidend ist dreht sich um das Thema iTunes Match und irgendwie hab ich da noch keine richtige Antwort gefunden außer dass SONOS selber Match nicht steuern kann.
Meine Konfiguration ist folgende: iMac Zuhause mit der neuesten iTunes Version und da ist alle Musik die ich habe gespeichert. iTunes Match ist aktiviert und darauf wird mit meinem iPhone und iPad zugegriffen, auf diesen Geräten selber ist keinerlei Musik mehr gespeichert.
Mit einem S5 z.B. Wird ja Software mitgeliefert für den Mac damit ich über den das System steuern kann.
Meine Frage ist aber ob ich mit der SONOS App für das iPhone/iPad die Musik auf dem Mac steuern/hören kann oder ob ich um mit den iOS Devices Musik zu hören wieder Musik auf diesen speichern müsste?
Wenn ich auf dem iPhone/iPad wieder Musik speichern müsste um über SONOS abspielen zu können wäre das Thema erledigt und es würde ein A7 von Bowers&Wilkins werden auch wenn der nicht billig ist.
Hab das alles ein wenig kompliziert geschrieben aber ich hoffe man weiß was ich meine! :)
Grüsse René
 
Hi,

Du bindest die Musik auf deinem iMac als SMB-Freigabe in das sonos-system ein und kannst diese dann mit der Sonos-Software auf dem iMac oder mit der Sonos-app auf iPad/iPhone abspielen und steuern. Voraussetzung: der iMac muss an sein, damit sonos die Musik auch abspielen kann (daher setzen auch viele Nutzer ein NAS ein). Es muss also keine Musik auf den IOS-devices gespeichert sein.

Sollte Musik auf den IOS-devices gespeichert sein, kannst du diese aber mittlerweile auch wireless über die Sonos-app auf dem Sonos-gerät abspielen.

Also in deiner jetzigen Konfiguration kannst du problemlos Sonos einsetzen. Ich kanns nur empfehlen!

Gruss,
amster
 
@amster: Danke für deine Antwort. Ist gut zu hören dass ich mit den iOS Devices die Musik auf meinem Mac steuern und abspielen kann.:D Dass der Mac dafür an sein muss hab ich mir schon gedacht und ist eigentlich das kleinste Problem, über ein NAS kann ich dann immer noch nachdenken.
Habe einen großen offenen Raum bei Wohn/Esszimmer und Küche mit ca. 60m2, langt da ein Play5 neben der Bridge oder sollten es eher 2 sein?
Das einzige negative was man oft liest ist der hohe Stromverbrauch im standby im Gegensatz zu anderen Herstellern, wie löst ihr das?
 
Habe einen großen offenen Raum bei Wohn/Esszimmer und Küche mit ca. 60m2, langt da ein Play5 neben der Bridge oder sollten es eher 2 sein?
Das einzige negative was man oft liest ist der hohe Stromverbrauch im standby im Gegensatz zu anderen Herstellern, wie löst ihr das?

Hallo,

ich habe in einem Raum, der ca. 28m^2 hat derzeit nur eine Play:3 Box. Für das Musikhören (bezogen auf die Lautstärke) reicht es absolut aus! Mit einer Play:5 bist du daher grundsätzlich ausreichend bedient. Schöner ist es natürlich, wenn ich eine andere Play:3 aus einem anderen Zimmer dazu hole und diese als Stereopaar verbinde.

In deinem Fall würde ich sogar vermuten, dass zwei Play:3 auch als Stereopaar genügen würden...

Den Stromverbrauch kannst du ganz einfach mit einer Mehrfachsteckdose mit separatem Schalter lösen...
 
60 qm mit einer Play5? So richtig anspruchsvoll scheinst Du nicht zu sein, was Klangqualität anlangt, oder? Nichts gegen Play5, aber für so große Räume sind diese Kompaktkisten nicht gemacht.

Dir lässt der Preis für 2 Play5 ja schon fast Spielraum für eine Connect + richtige Anlage (mit Basslautsprechern, die auch für 60 qm ausgelegt sind)...
 
60 qm mit einer Play5? So richtig anspruchsvoll scheinst Du nicht zu sein, was Klangqualität anlangt, oder? Nichts gegen Play5, aber für so große Räume sind diese Kompaktkisten nicht gemacht

Naja, ich hab einfach keine Lust mehr auf eine "richtige" Anlage mit großen Boxen die nur Platz wegnehmen. Und mit Anspruchsvoll ist das halt so ne Sache, ich hab nen Arbeitskollegen der auch ein ziemlich grosses Wohn/Esszimmer hat und der hat nen B&W Zeppelin und hat jetzt nen A7 gekauft. Was aus den Teilen rauskommt speziell aus dem A7 ist schon verdammt beeindruckend für die Größe! Das SONOS System und speziell den Play5 konnte ich noch nicht probehören(wird vor einem Kauf sicher gemacht) aber wenn das vom Sound halbwegs in die Richtung kommt wäre ich voll zufrieden.;)
 
Zurück
Oben Unten