Sonos One oder auf Apple HomePod warten?

Echo Dot an vernünftige aktiv-Lautsprecher und du hast optimalen Klang ;)
:)

Wenn Klang wirklich eine Rolle spielt, dann Finger weg von Sonos, Bose, Echo dot und Apple HomePod.
Für 200-400€ kann es einfach keinen guten Klang geben. Eine kostengünstige Lösung ist z.B., die aber ehr 600-800€ kostet, aber vom Klang eine ganz andere Welt ist:
- Apple TV 4K als AirPlay Empfänger, Nebeneffekt ist man kann auch noch Filme anschauen
- einen DAC, an den du dann zwei Aktivboxen z.B. von Nubert anschließen kannst.

Noch den TV drüberlaufen lassen und ich sage Dir da müssen sich selbst deutlich teurere Musikanlagen schwer strecken, um besser zu sein.

PS wenn du basteln kannst, statt Apple TV einen Raspi mit einer DAC Karte, ganz geile Sache:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ez-lif
Es soll noch Leute geben die Geld nicht selbst drucken und dann eben mit dem Klang der AirPods oder des Homepods leben müssen. Ich Kauf mir doch keine Kopfhörer für 100000 Euro.

Ich drucke auch kein Geld, aber warum für die ganzen Funktionen und Lizenzen extra zahlen? Oder willst du jetzt sagen, dass Apple ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Da zahlst du für Formfaktor und Name, ist ja auch kein Problem, aber man bekommt eben für das Geld bessere Geräte, wenn man Siri und all das nicht benötigt.

:)

Wenn Klang wirklich eine Rolle spielt, dann Finger weg von Sonos, Bose, Echo dot und Apple HomePod.
Für 200-400€ kann es einfach keinen guten Klang geben. Eine kostengünstige Lösung ist z.B., die aber ehr 600-800€ kostet, aber vom Klang eine ganz andere Welt ist:
- Apple TV 4K als AirPlay Empfänger, Nebeneffekt ist man kann auch noch Filme anschauen
- einen DAC, an den du dann zwei Aktivboxen z.B. von Nubert anschließen kannst.

Noch den TV drüberlaufen lassen und ich sage Dir da müssen sich selbst deutlich teurere Musikanlagen schwer strecken, um besser zu sein.

Den DAC kannst bei Aktivboxen weglassen.
 
Mir ist Apple wirklich günstig genug, dass ich damit absolut zufrieden leben kann. Selbst Klassik klingt für mich gut genug, vom Rest ganz zu schweigen. Ich kenne aber auch keine Anlage, hat mich nie interessiert, weshalb mir da die vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ist ja auch ganz gut so.
 
Dass Apple den Klang als Haupt-Kaufargument nennt, ist für mich ein Eingeständnis, dass HomeKit und Sprachassistent den Mitkonkurrenten unterlegen sind.

Allerdings weiß ich gar nicht, wie Apple von spektakulärem Klang reden will, wenn es sich beim HomePod doch nur um einen aufgepimpten Mono-Lautsprecher handelt. Zum guten Klang gehört einfach das räumliche Erlebnis. Punkt!
Es gibt Tausende von Stereo-Aktivboxen oder Stereoanlagen mit Passivboxen in allen Größen und Qualitätsstufen. Die Tonqualität eines HomePod lässt sich also IMMER leicht und auch deutlich übertreffen, auch für einen günstigeren Preis.

Ich werde nicht so recht schlau aus den bisherigen Aussagen von Apple. Geht es hier um die Kunden, denen es ausschließlich darum geht, dass ihr Gerät ein Apple-Logo ziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und sonny1406
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Istari 3of5
Haushalte mit Stereoanlagen oder AV-Receivern nehmen ab ... die Produktkategorie hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Haben wir früher als Kinder noch unsere ersten Stereoanlagen oder Kasettenrecorder (Blaster) bekommen, so bekommt man heute nen Echo - oder zukünftig nen HomePod. Zeiten ändern sich. Ansprüche auch.
 
Für uns stellt sich eine ähnliche Frage für die Küche. Dort kann man eh keinen Stereo-Klang geniessen, da man während der Küchenarbeit eh nie im goldenen Dreieck stehen bleiben kann. Deshalb wäre der 3D Klang von HomePot nicht schlecht und mit beschäftigten Händen eine Sprachsteuerung ebenso. Aber noch ist kein Probehören möglich… Wir hatten uns von B&O das relativ neue 3D Gerät BeoSound 1 angehört und angesehen. Hübsch. Sehr (!) teuer. Klang ist tatsächlich gut räumlich, aber reicht leider nur für etwas Pop oder Radio. Bei Jazz und Klassik kommt der BeoSound 1 schnell an Grenzen. Über Airplay hatten wir während der Vorführung tatsächlich Verzerrungen als Elina Garanca etwas höher singen wollte. Ein Vorteil wäre gewesen, dass der BeoSound 1 mit Akku-Betrieb auch gut für in-den-Garten-mitnehmen geeignet gewesen wäre. Leider eben der Sound … sehr schade. Hat von Euch zufällig jemand schon den Mission Aero gehört? Ist schon etwas länger auf dem Markt, der Preis von Anfang 500 € gefallen... vom Formfaktor eher heftig … aber wenn er gut klingen würde, würden wir in der Küche zwischen den Töpfen etwas Platz machen…
 
@anjin3

Dynaudio hat seit kurzem auch etwas in dieser Kategorie: music
Im Gegensatz zu den Preisen von B&O sind die Teile ja geradezu günstig...

Ich liebe meine Lautsprecher von Dynaudio an der Anlage im Wohnzimmer und werde mir den Music 3 demnächst mal irgendwo anhören.

edit: ist doch noch nicht erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjin3
@BingoBongo

Hej - Vielen Dank für Deinen Tipp! Also noch eine andere Möglichkeit. Und vielleicht nicht ganz so wuchtig wie der Mission aero. Werde ich auf die „must-listen-to“ Liste stellen und - sobald erhältlich - auch anhören. Werde hier dann verkünden was es geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
@BingoBongo

Hej - Vielen Dank für Deinen Tipp! Also noch eine andere Möglichkeit. Und vielleicht nicht ganz so wuchtig wie der Mission aero. Werde ich auf die „must-listen-to“ Liste stellen und - sobald erhältlich - auch anhören. Werde hier dann verkünden was es geworden ist.

In der Preisklasse werfe ich mal die Mu-so Qb in den Raum: https://www.naimaudio.com/de/mu-so-qb

Ich hab die große schon über zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit.
 
@anjin3
bitte, gerne!

ja, berichte mal! werde ich dann auch machen- ich bin schon ganz gespannt. Dynaudio trau ich wiklich einiges zu.

@Veritas
Naim ist eine renommierte Marke, aber auch in diesem Fall bezahlt man, wie fast immer üblich, mehr als 20% Aufschlag, wenn nicht gleich 40%, für britisches Hifi. Ich seh das nicht mehr ein. Einige Firmen haben es wirklich derbe übertrieben. Ob sich das aktuell geändert hat, weiß ich nicht, aber das Beispiel mit der/dem NaimMuso bestätigt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier und die vielen Tipps.
Bin momentan etwas im Stress und kann nicht auf alles eingehen, aber mache ich noch.
Bin aber momentan hin und hergerissen ob der Möglichkeiten und weiß selber nicht
mehr so richtig was ich eigentlich will. Ein Dilemma.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Yamahas Musiccast gemacht?
Auch im Vergleich zu anderen Herstellern?
 
Seit heute den Sonos One Zuhause. Bisher bin ich sehr zufrieden, als Vergleich zuvor hatte ich einen Pioneer wifi speaker über AirPlay angesteuert, hier liegt Sonos aber weit vorne. Initial eigentlich Play 1, wegen der Zukunftsfähigkeit und dem kommenden AirPlay 2 jedoch nochmal zum one getauscht. Alexa ist ebenfalls neu und Vergleich zu Echos habe ich nicht, aber da einige Teile zuhause bereits „smart“ sind, habe ich sie mal eingebunden. Bisher Wesentlich besser als Siri. Wer keine Stereoanlage hat, und das Kleingeld für Sonos hat. Warum nicht? Zum direkten Vergleich mit high-end Anlagen sind derartige Geräte nicht geeignet, denke ich. Für den Otto-normalen Heimgebrauch und das normale Gehör durchaus fein anzuhören.
Gruß, Conz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und lefpik
Ich würde aber auch bedenken, dass der HomePod und Sonos jeweils geschlossene Systeme sind.
 
Ich würde aber auch bedenken, dass der HomePod und Sonos jeweils geschlossene Systeme sind.

Das stimmt, bei sonos wird man insbesondere nicht drumherum kommen deren Controller App zu benutzen. Ich hatte mich, bezogen auf die Ausgangsfrage des TE, wegen des kommenden AirPlay 2 für den Sonos One entschieden. Somit sind die (One-)Boxen auch mit Applegeräten steuerbar. Laut Sonos Forum kommt 2018 auch die Unterstützung für Google Assistent, evtl. Auch Siri. Im Vergleich zum HomePod geben sich beide den technischen Fakten nach nichts, würde ich sagen. Apples Spatial awareness wird wohl sonos trueplay entsprechen. Wie gut der HomePod wird, kann man natürlich nur sagen, wenn er gekauft werden kann.
Gruß Conz
 
Ich habe seit ein paar Wochen den Echo Plus mit der Amazon Unlimited Mitgliedschaft im Einsatz. Und bin begeistert, lang ist super und Auswahl der Musik auch.
 
Überlege auch, mir dieses Jahr einen oder mehrere HomePods zuzulegen. Primärer Grund ist aber die Steuerung unserer HomeMatic per Homebridge und SIRI. Von der Klangqualität des HomePods erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht sehr viel. Zumindest keine wirkliche HiFi-Qualität. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vor Aufgabe meines Hobbies aus familiären und baulichen Gründen ziemlich viel Geld in die Wiedergabe meiner Schallplatten gesteckt hatte. Na ja, zur Hintergrundberieselung wird ein HomePod sicherlich reichen. Vielleicht sogar zum Aufmotzen des oftmals extrem miesen TV-Klangs. Evtl. bringt Apple ja noch einen Subwoofer für den HomePod raus.
 
Überlege auch, mir dieses Jahr einen oder mehrere HomePods zuzulegen. Primärer Grund ist aber die Steuerung unserer HomeMatic per Homebridge und SIRI. Von der Klangqualität des HomePods erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht sehr viel. Zumindest keine wirkliche HiFi-Qualität. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vor Aufgabe meines Hobbies aus familiären und baulichen Gründen ziemlich viel Geld in die Wiedergabe meiner Schallplatten gesteckt hatte. Na ja, zur Hintergrundberieselung wird ein HomePod sicherlich reichen. Vielleicht sogar zum Aufmotzen des oftmals extrem miesen TV-Klangs. Evtl. bringt Apple ja noch einen Subwoofer für den HomePod raus.


Ich erwarte natürlich von einem HomePod oder Sonos (darum ging es ja ursprünglich) auch keinen Hifi-Klang.
Aber mir geht es wie vielen wohl, denn Job, Frau und Kinder lassen mir schlicht und einfach nicht genügend Freiraum
um mich dem ehemaligen Hobby zeitintensiv zu widmen. Das kommt vielleicht später mal wieder. Wer weiß?
Aber momentan finde ich den Gedanken einfach nicht schlecht hier und da im Haus den einen oder anderen vernetzten
Lautsprecher aufzustellen und die Räume "auf die Schnelle und unkompliziert" mit der gewünschten Unterhaltungslalla zu füllen.
Und in diesem gesteckten Rahmen, außerhalb von Hi-Fidelity-Ambitionen, soll trotzdem der bestmögliche Klang heraus geholt werden.
Deshalb hoffe ich schon ein wenig auf die vollmundigen Versprechen von Apple zum HomePod.
Von daher bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie er sich gegenüber Sonos und und Konsorten schlagen wird, wenn er denn mal zu haben sein wird.
Nach allem was sie bereits angekündigt haben kann Apple sich IMHO keine wirkliche Schwäche leisten. Sonst wird das ein Rohrkrepierer.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Yamahas Musiccast gemacht?
Auch im Vergleich zu anderen Herstellern?

Ich hab mir vor ein paar Wochen den WXAD-10 zugelegt. Als Ersatz für eine alte Airport Express, mit der es immer wieder zu Aussetzern bei AirPlay gekommen war. Das Ding hängt an einem alten Yamaha-Verstärker, an dem passive Boxen hängen. Keine Aussetzer mehr seither. Und der Klang erscheint mir auch besser, klarer. Wenn auch nicht um Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Yamahas Musiccast gemacht?
Auch im Vergleich zu anderen Herstellern?

Ich habe mir letztes Jahr, nach dem mein alter Denon Receiver (DRA-935R) seinen Dienst eingestellt hat, einen Yamaha Receiver (R-N 4020) zugelegt.
Dieser ist via LAN (er kann auch WLAN) mit dem Hausnetzwerk verbunden und versorgt von der Küche aus die JBL-ONE in Küche und Bad.
Diese beiden Lautsprecherpaare kann ich sogar via Musiccast (auf dem iPhone) getrennt an und ausschalten. (Die Lautstärke allerdings nicht getrennt regeln)
Airplay über iTunes (egal ob 'Yosemite oder Snow Leopard) ist problemlos.
Auch das Ein- und Ausschalten des Yamaha ist problemlos über das iPhone (Musikcast App) möglich. (aber auch viele andere Einstellungen)
Das Gerät ist somit auch hinter eine Schranktür verschwunden und meine Frau freuet sich.
Die Einrichtung des Yamaha ist (man muss die Gebrauchsanweisung schon zu Hand haben) recht einfach.

Meinen älteren HarmanKardon AVR-5000 im Wohnzimmer habe ich via Apple Airport Express an das Netzwerk angeschlossen. Auch hier funktioniert Airplay hervorragend.
Das nutze ich aber eigendlich nur wenn alle Räume mit der gleichen Musik beschallt werden müssen.

W-LAN/Bluetooth (Musikverbindungen) nutze ich nur wenn mal auf dem Balkonen oder auf der Gartenterrasse Musikgebraucht wird. Da reichen dann aber ein zwei von den kleinen Bose-Accuboxen.

Ich halte nix von einzelnen W-LAN Boxen - da braucht man zwar keine LS-Kabel, aber immer eine Steckdose mit 230V und ein Netzteil zur Box.
Beim Umbau des Hauses habe ich alle Räume (außer die Bäder) mit G-Bit LAN ausgestattet...die Wände waren eh alle auf. Und auch an die Verkabelung der Lautsprecher wurde gleich mit eingezogen. (2qmm, für die LS im WZ sogar 4qmm)
 
Zurück
Oben Unten