Sonos ohne Internet betreiben

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob man die Sonos Play boxen auch ohne internet betreiben kann. Ich habe schon mal rausgefunden, dass die Boxen selbst kein WLAN / keine SSID hosten können, d.h. ich muss auf jeden Fall einen WLAN Router mitnehmen, so dass ich die Boxen in das WLAN oder per Ethernet-Kabel anschließen kann.

Dann müsste ich doch mit dem iPhone eine Verbindung zum Router aufbauen können, und dann könnte ich zumindest die am iPhone gespeicherte Musik an die Boxen streamen, richtig?

Bei Musik, die nicht auf dem iPhone sondern nur in der Cloud oder bei Streaming-Diensten ist (Spotify, Radio.de app), gibts dann vermutlich ein Problem, weil das iPhone übers WLAN nichts laden kann (der WAN Port des Routers ist ja nicht mit dem Internet verbunden) und ein Laden über LTE wird auch nicht gehen, denn da wäre dann das iPhone ja eine Bridge zwischen dem LAN und dem Internet, richtig?

Aber könnte ich z.b. an der Fritzbox einen USB-Stick anschließen, von dem ich dann die Musik an die Boxen schicken kann?

Ich denke gerade darüber nach, ein Wohnmobil mit diesen Boxen auszustatten.

Danke und Grüße
Blain
 
Lokale Musik vom iPhone kannst du nur mit den aktuellen Sonos abspielen welche AirPlay 2 können. Alles Andere streamen die Boxen aus dem Internet.
Ein USB Stick an der Fritzbox geht genau so wenig.
 
Lokale Musik vom iPhone kannst du nur mit den aktuellen Sonos abspielen welche AirPlay 2 können. Alles Andere streamen die Boxen aus dem Internet.
Ein USB Stick an der Fritzbox geht genau so wenig.

Aber vom Aufbau her werde ich genau an das Problem kommen, wie oben beschrieben: Wenn Sonos und iPhone im gleichen netz hängen und der Router keine WAN Verbindung hat, dann kann auch nichts nachgeladen werden, also auch nicht per LTE, richtig? Dann müsste ich quasi wieder ordentlich Songs offline auf dem Gerät haben, da ich quasi von der Aussenwelt abgeschnitten bin.... Vermutlich doch keine so gute Idee für das Wohnmobil.... Ich suche einen Weg um einem umfangreichen Festeinbau zu vermeiden...
 
Stell dir eine Beolit 17 ins Wohnmobil - klangllich den Sonos überlegen und dank Akku auch mal Abends vor dem Wohnmobil nutzbar
 
Lokale Musik vom iPhone kannst du nur mit den aktuellen Sonos abspielen welche AirPlay 2 können. Alles Andere streamen die Boxen aus dem Internet.
Ein USB Stick an der Fritzbox geht genau so wenig.
AirPlay 1 funktioniert auch ohne Internetverbindung, nur eben mit iOS kein Multi-Room.
 
Also eins muss ich vielleicht dazusagen: ich hätte an 4 Boxen gedacht. 2 im Führerhaus und 2 hinten... aus allen 4 Boxen soll der gleiche Song rauskommen...

(Der Bus hat aktuell weder Radio noch Lautsprecher)
 
SONOS halte ich für die falsche Lösung, auch wegen der Stromversorgung.
 
Also ich hab ne 230volt Steckdose drinnen.... aber das soll nicht heißen, dass das unbedingt für mich die Lösung sein soll.

Der Bus ist ein Oldtimer, ich will da nicht unnötig rumreißen. Das Teil hat halt aktuell gar nix deinen. Keine antenne, keine Kabel, keinen Ausschnitt für Boxen etc.

Jeder der den Bus fährt hat ein iPhone mit der StreamOn Option. Es wird ausschließlich gestreamt. Von daher brauche ich nicht unbedingt FM oder DAB... also hätte ich an so eine oder ähnliche Lösung gedacht.
 
Ich würde eine Airport Express nehmen, und klassisch einen Verstärker oder sogar ein Autoradio mit Aux Eingang und Lautsprecherchassis einbauen, für die Express gibt es genug Einbauanleitungen. Und an den Verstärker kannst auch nochmal ohne alles per hochohmigen Eingang ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Der TE will ja gerade nichts einbauen, was ich bei einem Oldie auch verstehen kann.

Ich bin ja bekennender Sonos-und airplay-Liebhaber, aber für den Zweck halte selbst ich sonos für ungeeignet.

Eventuell sinnvollere Lösung:

Soweit ich weiß, gibt es BT-Lautsprecher (Boombox ?) bei denen sich mehrere zum „Partymodus“ koppeln lassen:

Keine Kabel, keine Einbauten, kein WLAN, keine 220V nötig, dafür drahtlose Musik synchron aus 4 Speakern = Ziel erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Hi,
das ist die einzig Sinnvolle Lösung!.

Franz
 
Zurück
Oben Unten