Sonos oder Teufel

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich möchte mich musiktechnisch neu aufstellen und schwanke zwischen einem Sonos-System und dem Teufel-Raumfeld-System.

AirPlay geht bei keinem direkt, bei Sonos indirekt über AppleTV, aber wohl nur an der Playbar.
Teufel bietet keine OSX-App, Sonos schon.

Für Erfahrungsberichte, Stichworte "Bedienerfreundlichkeit" "IOS-App" "Soundqualität" wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich nutze SONOS seit ca. acht Jahren und bin sehr zufrieden. Vorteil der Bedienung ist die macOS App, da lassen sich die Playlisten besser zusammen stellen wie nur auf IOS oder Android. Airplay interessiert mich eh nicht, daher ist das für mich kein Kriterium. Ein grosser Vorteil von SONOS ist, dass SONOS ein eigenes WLAN zwischen den Geräten aufbaut (sofern nicht über LAN angeschlossen) und damit das eigentlich WLAN nicht stört, bzw. nicht davon gestört wird. Sehr viele Musikdienste sind in SONOS vorhanden, funktionieren wunderbar, auch Internetradio ist Top.

Ich bin kein Teufel Fan, war ich noch nie... da würde für mich eher noch Denon HEOS in Frage kommen, würde ich jetzt auch SONOS vorziehen, wenn es um die klanglichen Aspekte geht. Im Gesamtpaket ist SONOS aber sicher ganz vorne dabei.
 
Ich finde es schwierig, mir die Soundqualität von Dritten beschreiben zu lassen. Welche Musikrichtung? Welche klanglichen Vorlieben? Wer ausser mir kann die Fragen beantworten?
Beide Systeme bestellen, parallel aufstellen und gegeneinander anhören. Alles andere ist mMn Kappes. Sonos gewährt ein 100-tägiges Rückgaberecht, Teifel 8 Wochen; das sollte ausreichend Zeit sein, um den persönlichen Favoriten zu ermitteln (bzw. zunerhören).
 
Danke erstmal SwissBigTwin.
SONOS favorisiere ich derzeit leicht.
Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen zu Sonos beantworten:
1. WLAN- oder SONOS-WLAN-oder LAN-Verbindung besteht doch unabhängig von der Internetverbindung. Dann müsste SONOS ja auch bei Internetausfall funzen, oder?
2. Wie weit reicht das SONOS-WLAN? Die Playbar stünde 1m vom Router entfernt. Wenn die Reichweiten hier gleich sind, dann bringt mir das SONOS-Netz ja eigentlich nix.
3. Ich habe im vom Router am entferntesten Zimmer Powerline. Hier möchte ich SONOS3 oder 5 haben.
Wenn ich die mit LAN an Powerline ( ggf. Switch an Powerline) anschließe, dann erzeugt sie das SONOS-Netz.
Zusammen mit der Playbar hätte ich dann 2 Sonos-Netze?? Probleme?
4. Ich will im Wohnzimmer ein 5.1-System. Playbar+Sub+2xSonos1 als Rear.
Kann ich die beiden SONOS1 dann auch mal alleine Stereo spielen lassen für nur Musik?
5. Die SONOS Geräte hängen ja ständig am Strom, kein Ausschalter.
Wenn ich über Mehrfachsteckdosenleiste "ausschalte" : Läuft dann beim Wiedereinschalten alles problemlos?

Vielen herzlichen Dank
 
1. Ja
2. Es hat nicht nur mit der Reichweite zu tun, gibt ja nich andere Störfaktoren
3. Nein, läuft alles über ein Netzwerk, keine Probleme
4. Ja, einfach verschiedene Konfigurationen erstellen, z.B. Wohnzimmer Movie (5.1), Wohnzimmer Music (Stereo)
5. Meines Wissens ja, ich schalte nie aus

SONSO baut ein Peer to Peer Netzwerk zwischen den SONOS Geräten auf, was gut funktioniert.
 
Hast du dir eigentlich mal das Bose Sound Touch System angeguckt.
Da hast du viel mehr Direkttasten am Gerät und eine Fernbedienung.
Sprich du musst nicht immer das Handy zur Hand haben um Musik zu wechseln.
 
Meinst Du Raumfeld, was Teufel aufgekauft hat? Mich würde bei Teufelprodukten die schlechte Verarbeitung abschrecken. Eine App gibt es aber für Raumfeld.
 
Bluesound gibt es auch noch. Mich persönlich würde glaub nur Bluesound interessieren, wobei mir bei keinem die Lautsprecher gefallen. Beim Powernode kannst du aber eigene anschließen, Dali Zensor z.B. Teufel ist auch nicht so mein Ding.
Im Schlafzimmer bin ich mit der Naim mu-so mehr als zufrieden.
 
Mehr als Party- und Restaurantberieselung würde ich nicht erwarten.

Habe selber zwei Libratone Zipp. Irre was da rauskommt, aber an einen sauberen Amp mit Stereodreick kommen die nicht ran.

Und weder Sonos noch Libratone sind besonders billig.
 
Wenn ich auch nochmal was in den Raum werfen darf: Musisccast von Yamaha.

Vorteile:
- Es gibt massig Hardware. Fast jede Yamaha Anlage/Receiver die neu auf den Markt kommt hat das System integriert.
- Es kann auch Airplay direkt.
- Es kann auch mit normalen Bluetooth Geräten erweitert werden (das aber nicht 100 % in Sync, aber für Badezimmer oder so ausreichend).
- Es funktioniert sehr gut. Ich hab selbst zwei Gerät seit einem halben ja im Einsatz.

Nachteile:
- Es sind noch nicht so viele Musikdienste integriert (aktuell 4-5 inkl. Spotify und co.).
- Die App ist von Funktionsumfang noch nicht ganz auf dem Stand von Sonos.
 
Von Musikstreaming a la Sonos, Raumfeld und Konsorten. Gemessen am Preis ist das wie mit Kaffekapseln.
 
Von Musikstreaming a la Sonos, Raumfeld und Konsorten. Gemessen am Preis ist das wie mit Kaffekapseln.

"Das ultimative Hörerlebnis. Der klarste, satteste und lebendigste Sound, den du je von einem WLAN-Lautsprecher gehört hast." Schreibt SONOS ;)

Wobei ich sagen muss, dass ein System wie das Naim mu-so richtig gut ist.
 
Von Musikstreaming a la Sonos, Raumfeld und Konsorten. Gemessen am Preis ist das wie mit Kaffekapseln.

Du hast SONOS? Weil das ist absoluter Blödsinn, was du schreibst. ;) Ich nutze den Connect im Wohnzimmer an meiner sehr guten HiFi Anlage... die SONOS Play 5 im Stereoverbund sind für das Schlafzimmer absolut top. Ich nutze SONOS seit ca. über acht Jahren, die Musikqualität ist sehr gut, liegt vielleicht daran, dass ich Klassikfetischist bin. :D Heute würde ich mich vielleicht für Denon HEOS entscheiden, weil die Klanglich noch bisschen besser sind.

Teufel sind einfach eine Klasse unter SONOS, meine Meinung.

"Das ultimative Hörerlebnis. Der klarste, satteste und lebendigste Sound, den du je von einem WLAN-Lautsprecher gehört hast." Schreibt SONOS ;)

Wobei ich sagen muss, dass ein System wie das Naim mu-so richtig gut ist.

Gegen dein Naim kommt natürlich nix an... Gott bewahre. ;)
 
Ich habe unter anderem eine Samsung Audio DA-E751, ( http://www.samsung.com/us/support/owners/product/DA-E751/ZA) die hat Anschlüsse für so ziemlich alles (iPhones, Samsung Telefone, beides lädt sie auch, USB, Bluetooth, Ethernet, wLan, chinch, Klinkenstecker…) und sie ist Airplay fähig! Der Sound ist sehr angenehm und warm - das Teil hat sogar einen echten Röhrenverstärker und ich muss sagen, dass sie durchaus mit einer Mittelklasse Anlage mithalten kann!

Ist nicht ganz einfach zu beschaffen da ausgelaufenes Modell, aber ich würde zuschlagen wenn ich sie erhalten kann! Manchmal muss man einfach etwas Neues ausprobieren um zu neuen Erkenntnissen zu kommen. (Hatte sie in einem Laden in Dänemark zur Kundenbeschallung gesehen und gehört) Die Sonos (habe ich auch) können übrigens nicht mithalten!
 
Darum geht's mir ja nicht ;) Aber preislich ist das nicht weit von zwei Sonos 5 entfernt. Mir persönlich muss auch die Haptik zusagen ;)

Wir beide haben das ja schon zu genüge "diskutiert" und trotzdem kommts immer wieder zum gleichen Punkt. ;) Der TE hat sich SONOS oder Raumfeld ausgesucht, was bedeutet, er möchte eine Multiroomlösung und nicht eine Hyper HiFi Lösung... weil dann sind wir noch paar Klassen über SONOS, Denon oder auch (deine) Naim. Mir persönlich gefallen die Naim Produkte auch sehr gut, die Haptik ist auch wirklich klasse... aber im Schlafzimmer gefallen mir die beiden weissen Play 5 sehr gut und sind unauffällig.

Was bei SONOS ganz klar noch Nachholbedarf hat, ist ein wenig die klangliche Seite, wenn man wirklich HiFi klang vergleichen will. Vor über acht Jahren gabs auch nix vergleichbares wie SONOS... wie ich schon dagste, heute würde ich vielleicht was anderes kaufen.

Hier mal ein Überblick über Multiroomsysteme... http://www.allesbeste.de/test/das-beste-multiroom-system/ ...dass SONOS Testsieger geworden ist, ist reiner Zufall. :D
 
Das "Problem" ist doch eher, dass die Leute nur Teufel und Sonos kennen, wohl auch wegen der Werbung. Naim, Martin Logan und Co. sind ja eher "unbekannt".
 
Ja, das hast du absolut Recht... was natürlich auch an den Social Media Webseiten liegt, wo z.B. Teufel sehr verbreitet ist. Als ich SONOS kaufte, was es auch noch ein Exot.
 
Ich suche aktuell ebenfalls auch nach entsprechenden Audioausgabegeräten. Was mich bei Sonos stört ist das sie kein Air play können,
würde sie gern als Lautsprecher für meinen iMac nutzen und zum streamen.Geht leider nicht.Teufel Raumfeld hat die Möglichkeit eine
externe Audioquelle anzuschliessen, aber keine Mac App z.b. Die Ios App gefällt mir wieder bei Sonos besser als bei Teufel.
Entscheidung schwierig.!
 
Zurück
Oben Unten