Kaufberatung Sonos oder HomePod TV-Setup anschaffen?

RedDirtRoad

RedDirtRoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
119
Reaktionspunkte
151
Hallo Zusammen,

ich war eigentlich kurz davor auf den Bestellen-Button für ein Sonos TV-Setup zu klicken, habe aber dann, unter anderen weiteren, diesen Thread hier (https://www.macuser.de/threads/schlechte-erfahrung-mit-sonos.914169/) gelesen und bin seit dem etwas am zweifeln. Auch andere hier scheinen ja von Sonos (oder anderen Soudnbars) auf zwei neue HomePod (Modell 2023) zu wechseln da sie entweder Verbindungsprobleme mit den Sonos Teilen haben oder vom Klang nicht so überzeugt sind. Bin deshalb am überlegen die Sonos-Butter-und-Brot-Kombi (Beam Gen 2, Sub Mini, 2x One SL) doch nicht zu kaufen und stattdessen auf ein ATV 4K + 2x HomePod zu setzen. Preislich wäre die HomePod Lösung sogar etwas billiger.

Wenn möglichst unkomplizierte Nutzung bei gutem Klang das gesuchte ist, was würdet ihr von den beiden Möglichkeiten nehmen?

Danke!!
 
Das kommt drauf an wie es genutzt werden soll und wie zugespielt werden soll und ob wirklich räumlicher Klang für Filme wichtig ist oder nicht.
2 HPs klingen sicher gut. Das Sonos Setup sicher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Das kommt drauf an wie es genutzt werden soll und wie zugespielt werden soll und ob wirklich räumlicher Klang für Filme wichtig ist oder nicht.
2 HPs klingen sicher gut. Das Sonos Setup sicher besser.

Zugespielt werden soll vom TV und Nintendo Switch sowie Xbox Series S. Das sollte ja auch per ATV über eARC möglich sein, über Sonos ja ebenso. Wichtig wäre mir ein vollerer Klang mit etwas mehr tiefen als aus dem TV und gut verständliche Dialoge. Gutes Surround wäre nett, aber kein Muss
 
Für TV, Gaming und Filme ganz klar Sonos. Zumindest dann, wenn Surround Sound wichtig ist.
Für Musik sind die zwei Homepods super.

Ich kenne zudem mehr Menschen, die eher Probleme mit dem Homepod haben, als mit Sonos. Ein komplett kabelloses System ist halt immer so eine Sache, insbesondere was die Synchronität angeht. Mal das Sitchwort Homepod ATV und delay googlen. Geht leider vielen so, trotz dieser Funktion Drahtlose "Audiosynchronisierung" im ATV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Vor wenigen Jahren habe ich jegliche Sonos-Boxen aus unserem Haushalt entfernt. Sonos hat den Airplay-Support still und leise von den Systemen gekappt und ich hatte Sonos:play1, die ich nicht mehr über Airplay bespielen konnte. Angeblich sei die Hardware nicht leistungsfähig für das neue Airplay-Protokoll. Never-ever kommt mir wieder so ein Müll wie Sonos ins Haus. Homepods + gutes Wifi, damit bist du im Apple-Kosmos gut gerüstet.
 
Ich habe hier keine Probleme mit meinem Sonos System am TV (Beam, 2x Sonos One und Sub mini) und weiteren 4 Sonos One in der Wohnung verteilt.
Die Sonos würde ich den HomePods immer vorziehen, schon alleine, weil mit den HPs nur ein Stereopaar möglich ist und weil ich an Apple Music gebunden wäre, was ich nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Mihahn
Vor wenigen Jahren habe ich jegliche Sonos-Boxen aus unserem Haushalt entfernt. Sonos hat den Airplay-Support still und leise von den Systemen gekappt und ich hatte Sonos:play1, die ich nicht mehr über Airplay bespielen konnte. Angeblich sei die Hardware nicht leistungsfähig für das neue Airplay-Protokoll. Never-ever kommt mir wieder so ein Müll wie Sonos ins Haus. Homepods + gutes Wifi, damit bist du im Apple-Kosmos gut gerüstet.
Das mag für Deinen Use-Case gelten. Sonos ist konzeptionell nie als Airplay-Abspielplattform gedacht gewesen - das gab es als Goodie dazu. Sonos hat auch nichts mit dem "Apple-Kosmos" zu tun. Wenn das die Aufgabenstellung sein sollte, sind Homepods natürlich besser.
Inzwischen ist das klassische Sonos-System von anderen überholt worden. Synchrones Abspielen in mehreren Räumen können inzwischen auch andere; Sonos hatte aber diese Laufzeittreue lange Zeit über das eingebaute mesh-Netz als Alleinstellungsmerkmal (was leider auch der Hauptgrund für Verbindungsprobleme sein konnte, nämlich dann, wenn das System eine neue "root bridge" gesucht hat; inzwischen können die Sonos-Devices auch normales WLAN und 5GHz eh schon seit ein paar Jahren).
Wenn es übrigens darum geht, wirklich guten Klang insbesondere für Musikgenuss zu bekommen, rate ich von beiden Systemen ab. Oder man nimmt einen Sonos Port und hängt ihn an eine gute Anlage.
Unangenehm wurde Sonos für mich erst etwas, als die Umstellung von S1 auf S2 nötig wurde. Da kam Sonos aber mit guten Rabatten ums Eck, und die alten Systeme kann man immer noch als S1 "woanders" betreiben.
 
Schon richtig, dass der TE explizit nach zwei Systemen fragt. Audio und Qualität ist so ne Sache. Wo fängt es an, wo hört es auf. Kollege von mir gibt für nen Plattennadel mehr aus, als alle Lautsprecher in meinem Haushalt zusammen kosten.

Für so Mainstream Geräte sind sowohl Sonos als auch die HomePods schon völlig OK (in meinen Ohren).
 
Ich habe mein Sonos-System über HDMI (eARC) am Ferseher angeschlossen. Es ist zwar kein Beam, sondern ein Amp, aber damit geben alle anderen am Fernseher angeschlossenen Geräte ihren Ton über Sonos ab. Wenn ich ein AppleTV angeschlossen hätte, beträfe es dieses genau so, weil dieses den Ton ja auch übers Fernsehen wiedergibt.
Bei mir ist es eine Xbox und ein FireTV.
 
Ich habe mein Sonos-System über HDMI (eARC) am Ferseher angeschlossen.

Läuft das fehlerfrei? Ich lese relativ viel von Problemen der Sonos Soundbars und insb. Samsung TVs (Habe "leider" einen) und das es dort verschiedenste Probleme gibt.. Ich tendiere gerade zur ATV 4K+2 HomePod Lösung.. Sonos scheint mir im Moment eher mit Arbeit verbunden, es anständig zum laufen zu bringen als die No-Worries-Apple-Lösung..
 
Vor wenigen Jahren habe ich jegliche Sonos-Boxen aus unserem Haushalt entfernt. Sonos hat den Airplay-Support still und leise von den Systemen gekappt und ich hatte Sonos:play1, die ich nicht mehr über Airplay bespielen konnte. Angeblich sei die Hardware nicht leistungsfähig für das neue Airplay-Protokoll. Never-ever kommt mir wieder so ein Müll wie Sonos ins Haus. Homepods + gutes Wifi, damit bist du im Apple-Kosmos gut gerüstet.
Dass das ärgerlich ist, kann ich gut verstehen. Man muss aber auch die Fakten berücksichtigen:

Die Sonos Play 1 wurde 2013 veröffentlicht; dann hat Apple AirPlay 2 2017 (also 4 Jahre nach der Play 1) veröffentlicht, das wohl deutlich mehr Anforderungen benötigte. Im selben Jahr 2017 hat Sonos die One herausgebracht, die laut der Tabelle hier 1GB RAM und 1GB Speicher hatte (verglichen mit 128MB RAM und 64MB Speicher bei der Play 1) und einen besseren Prozessor; AirPlay 2 war bei den neuen Lautsprechern gleich dabei.

So hat Sonos 2018 AirPlay 2 für seine neueren Speaker (ab der Play 5 mit 256/256MB eingeführt, für die Play 1 mit 128/64MB ging es aber nicht). Trotzdem war die Play 1 ja ganz normal weiterhin verwendbar.

Schlimmer war da der S1 auf S2 Wechsel; andererseits muss manchmal auch einfach das Protokoll gewechselt werden und dabei bleiben alte Geräte auf der Strecke – und es gab Prozente auf einen Neukauf. Da ist man eben doch besser mit "klassischen" Lautsprechern bedient; die laufen auch nach 50 Jahren noch.

Mit Sonos hatte ich nie größere Probleme; meistens ist auch einfach im Netzwerk etwas falsch konfiguriert und nicht das Sonos System an sich das Problem. Und wenn möglich, kann man alle Probleme durch Anschließen eines Speakers per LAN umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio
Bei Sonos störte mich immer die Begrenzung auf ca. 65000 Titel in der Musikbibliothek (präzise gesagt war das nur ein Anhaltspunkt, faktisch war schon vorher Schulz, weil lange Pfadnamen den Speicherplatz in den Sonos-Systemen auffrassen). Und natürlich auch das Problem, wenn die root-bridge neu gesucht wurde. Man konnte früher allerdings dort auch manuell eingreifen (alte Hasen kennen noch die advconfig-Möglichkeiten über http und Port 1400). Das geht inzwischen alles nicht mehr, und Sonos-mesh ist auch nur noch Option, das Limit ist auch offensichtlich aufgehoben.
Aber es stimmt schon, Sonos war in puncto Benutzerfreundlichkeit durchaus mit Apple vergleichbar. Die Bumsboxen von Teufel konnten da trotz Raumfeld-Technology nie mithalten. Und das Thema Logitech Squeezebox hatte sich ja eh frühzeitig erledigt (wie Logitech Harmony, aber das ist eher was für den Sandsack).
 
Läuft das fehlerfrei? Ich lese relativ viel von Problemen der Sonos Soundbars und insb. Samsung TVs (Habe "leider" einen) und das es dort verschiedenste Probleme gibt.. Ich tendiere gerade zur ATV 4K+2 HomePod Lösung.. Sonos scheint mir im Moment eher mit Arbeit verbunden, es anständig zum laufen zu bringen als die No-Worries-Apple-Lösung..
Ich habe die Kombination (Samsung + Sonos) seit Jahren fehlerfrei am Laufen. Im Grunde war die gute Erfahrung mit Sonos auch ausschlaggebend für die Entscheidung, mir weitere Sonos Lautsprecher anzuschaffen.

Einen HomePod habe ich im Übrigen auch aufgrund der verschiedenen Threads hier im Forum nie ernsthaft in Erwägung gezogen: Der Sonos in der Küche arbeitet mit Alexa einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe auch Sonos in Betrieb, je 2 Stück play.1 in der Küche und im Wohnzimmer. Allerdings werden die nur als Stereospeaker genutzt ohne Verbindung zum TV. Probleme mit denen im Netzwerk kommen äußerst selten vor, meist liegts am User :cool:
Und wenn, wie schon empfohlen, einer mit LAN am router hängt (so ist es bei mir), bauen die ein eigenes Mesh auf.
 
Danke. Ich habe eine Beam Gen 2, ein Sub Mini und 2x One SL bestellt. Da ich räumlich nicht die Möglichkeit habe, einen der Speaker per LAN zu verbinden, habe ich noch ein Boost dazu genommen. Bin mal gespannt wie es klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und xsmett
Klingt doch super.
Bin zwar selber von der Beam Gen2 zur Arc gewechselt. Ist schon ein Unterschied, habe allerdings auch kein Sub, dann lohnt sich die Arc sicher noch mehr.
 
Oupsi, sehe ich gerade erst wie viel besser die Arc ist.. Evtl. wäre die Arc + 2x One SL cleverer gewesen als die Beam + Sub + 2x One SL?!
 
Zurück
Oben Unten