Sonos Multiroom System

W

weinbeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte beginnen mir ein Multiroom-System mit Sonos Boxen aufzubauen.
Folgende Ausgangssituation: Wir haben einen iMac, 2 Windows 7-PCs, ein iPad, Android Handys, ein Apple-TV und einen Fernseher. Als W-Lan Router dient eine Airport Extreme, die im Vorraum steht. An dieser hängt eine Festplatte mit der Musiksammlung und den Filmen. Unser Wohnzimmer ist ein 10 x 4,5 m großer Raum, der in Wohn-, Ess- und Küchenbereich eingeteilt ist. Der iMac und der Fernseher mit Apple-TV stehen im Wohnbereich. Die Windows-PCs sind in den Kinderzimmern.

Vorerst möchte ich nur das Wohnzimmer mit 2 Play5-Boxen beschallen, die zu einer Stereo-Einheit kombiniert werden sollen. Eine Box soll über dem Fernseher im Wohnbereich und eine Box soll im Küchenbereich stehen. Es sollte aber auch möglich sein, beide Boxen getrennt anzusteuern d.h. eine der beiden Boxen leiser zu drehen bzw. ganz auszuschalten. Ich möchte auch den Ton aus dem Fernseher auf den Sonos-Boxen ausgeben, jedoch soll es möglich sein, nur die eine Box, die über dem Fernseher steht zu aktivieren, d.h. die Box in der Küche ist aus. Ich könnte diese Box an den Fernseher direkt anschließen, oder auch an das Apple-TV. Momentan läuft Musik und Video über iTunes und AirPlay vom iMac aus gesteuert, Ausgabemedium ist nur der Fernseher. In Zukunft sollen weitere Boxen in die Kinderzimmer und ins Bad.

Meine Fragen wären: Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar, v.a. kann ich die Sonos-Box am Fernseher bzw. Apple-TV anschließen und sie wahlweise für Musik oder Video (Ton) verwenden? Brauche ich außer den beiden Play5 Boxen noch anderes Zubehör z.B. Bridge oder Airport Express? Es soll alles ohne LAN-Kabel funktionieren und auch über iPad bzw. Android-Handy bedienbar sein.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt.
Danke für eure Antworten!
Harry
 
Eine Lösung via Airplay kommt für dich nicht in Frage? Mit der Lösung wärest du flexibler in der Geräteauswahl und selbst die Windowsrechner können eingebunden werden.
 
Ich glaube Sonos will nichts mit Video zu tun haben. Die Play 5 kenne ich noch nicht, glaube aber, die haben eine eingebaute Bridge - dafür brauchst Du weiter nichts.

Wie Du es beschreibst ist es nicht systematisch - oder ich verstehe es nicht.
Ich glaube man muss Sonos von der Steuerzentrale her denken: Ein Steuergerät holt sich die Daten aus einem NAS und gibt sie weiter an einen Verstärker oder direkt an 2 Boxen oder wireless (aber nicht über WLAN) z.B. an ein Play 5.
WLAN hat nur Steuerungsfunktion. Das heißt, Du musst den Router mit dem Sonos-Steuergerät verbinden, damit Du von Computer oder Handy Musik und Lautstärke steuern kannst.

Die Airport-Express hat also nur dienende Funktion. Das Zentrum ist das Sonos-Gerät, und daran musst Du vermutlich die Musik direkt anschließen auf einem NAS.

In wievielen Zimmern Du dann weitere Sonos-Empfänger stehen hast, die Du separat ansteuern kannst, hängt nur von Deinem Geldbeutel ab.

Fernseher über Sonos wird kaum gehen und ist auch Krampf. Ich habe Sonos-Connect und Fernseher beide am Verstärker hängen, und schalte am Verstärker um je nachdem was ich hören will.
 
Die Musikausgabe über Sonos lässt sich ganz einfach konfigurieren, glaube ich. Das Problem ist der Fernseher. Ich möchte für die Tonausgabe des Fernsehers kein zweites Boxensystem aufstellen. Verstärker, der über Airplay angesteuert wird ist für mich auch keine Lösung, da ich dann ja wieder Boxenkabel verlegen muss, was ich nicht möchte. Oder gibt es Verstärker mit kabellosen Boxen?

Ich habe mir auch die Zeppelin Air angeschaut. Diese ist vom Klang her gleich gut wie Sonos 5, braucht aber mehr Platz. Außerdem ist sie nicht multiroom-tauglich.
 
Es gibt Boxen die kabellos sind, ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Die sollen aber klanglich nicht so gut sein.
Kannst du mal die Frage beantworten ob du auch eine Lösung per Airplay in Betracht ziehen würdest bzw. warum du Sonos benutzen möchtest?
 
Airplay ist leider nicht multiroom-fähig, d.h. aus jedem Lautsprecher kommt die gleiche Musik. Wenn ich im Wohnzimmer einen Film sehen und meine Frau im Bad Musik hören möchte, geht das leider nicht.

Vorerst wäre dies kein Problem, weil ich im ersten Schritt nur das Wohnzimmer mit Essbereich und Küche beschallen möchte. Dies ließe sich wahrscheinlich mit Airplay einfacher machen lassen - Film über AppleTV ans TV, Ton über Airplay an die Boxen oder Zeppellin Air ans AppleTV anschließen.
 
Das Problem ist der Fernseher. Ich möchte für die Tonausgabe des Fernsehers kein zweites Boxensystem aufstellen.

Hast Du gelesen was ich schrieb? Sonos Connect und Fernseher an einen Verstärker anschließen, und am Verstärker umschalten.
 
Am Wochenende habe ich mir das Sonos-System gekauft. Der Kundenberater versicherte mir, dass alles funktionieren wird, so wie ich es möchte und räumte mir auch 2 Wochen Rückgaberecht ein.
Ich habe die Bridge und zwei Play 5. Die Bridge an die Airport Extreme angeschlossen, eine Box in die Küche, die zweite zum Fernseher. Software am iMac installiert und das System eingerichtet. Hat alles problemlos funktioniert. Danach habe ich den Fernseher mittels Klinke/Klinke-Kabel an den Play 5 angeschlossen. Und es funktionierte! Beim Einschalten des Fernsehers kommt der Ton automatisch aus den Sonos-Boxen.
 
Auch kabellose Boxen brauen ein Strom Kabel ;

gade um ordentlichen Sound am TV zu haben würde ich nicht diesen völlig überteuerten Sonos kram kaufen dann lieber einen richtigen Receiver und dezente Bose Boxen.

und in den anderen Zimmern eine AE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz und knapp, alles was Du vorhast, funktioniert mit Deiner Auswahl und Du wirst von den Play 5 begeistert sein, auch bei Deinem recht großen Raum. Viel Spass damit.
 
Zurück
Oben Unten