Sonos App alternativ Apple Music App

K

Kroeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen!!
Ich kann mich im Bekanntenkreis zu dem Thema nicht austauschen - wg. fehlender Geräte oder Apps / daher hier meine Fragestellungen, in der Hoffnung die eine oder andere Erhellungen zu erhalten.

Unsere Wohnung ist mit Sonos-Geräten ausgestattet, die wir bisher auch über die Sonos App S2 bedienen, gekoppelt mit Apple Music. Wir nutzen innerhalb der Sonos App die Gliederungsmöglichkeiten die Musiklisten anzulegen. Ausgesprochen komfortabel ist auch, dass wenn wir auf einem iOS-Gerät die Musik starten, den Status auch auf einem weiteren iOS Gerät sehen und die Musikausgabe parallel steuern können. Auch scheint es so zu sein, dass wenn die Musik vom iPhone gestartet wird, das iPhone aber das Haus verlässt, die Musik im Sonos nicht abbricht - sondern die Boxen sich scheinbar aus der cloud und Apple Music die Inhalte holt. Es ist möglich eine Synchronisation zwischen Sonos und Apple Music/bzw. iTunes anzustossen, die Inhalte die aber gestreamt sind in iTunes bzw. der Bibliothek hinzugefügt wurden, in der Synchronisation nicht übertragen werden.

Da mir die Gliederungsmöglichkeiten in iTunes aber besser gefallen, will ich nun über iTunes bzw. der App Music in iOS und Airplay2 die Sonos-Geräte steuern. Das gelingt auch alles, aber die 3-4 iOS Geräte im Haushalt zeigen in der App Music nicht den gleichen Status an, sondern nur das Gerät wo ich die Musikausgabe gestartet habe. Ist das so oder übersehe ich eine Einstellmöglichkeit?? Muss das startende iOS-Gerät im Wlan bleiben damit die Musikausgabe nicht abbricht? Alle Geräte sind mit der gleichen AppleID angemeldet.

Wäre nett ein paar Kommentare zu bekommen oder 1-2 Tipps wo dazu etwas nachzulesen ist. Im support Sonos und Apple habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
und noch einen netten 2. Advemt
Detlef
 
Auch wenn dein Beitrag schon etwas her ist, ...

Das gelingt auch alles, aber die 3-4 iOS Geräte im Haushalt zeigen in der App Music nicht den gleichen Status an, sondern nur das Gerät wo ich die Musikausgabe gestartet habe. Ist das so oder übersehe ich eine Einstellmöglichkeit?? Muss das startende iOS-Gerät im Wlan bleiben damit die Musikausgabe nicht abbricht?

Das ist so, da du ja über AirPlay die auf deinem Gerät liegende Datei streamst. Deshalb kannst du auch nicht zwischendrin zur Tanke gehen und neues Bier holen, ohne dass die Musik abbricht, wenn du das WLAN verlässt.
:-(

Schau mal bei vowe.net, da ist der Bier-hol-Test beschrieben. ;-)
 
Moin! Danke für den Tipp mit vove.net, war noch einmal sehr informativ.

Inzwischen habe ich mich auch etwas eingearbeitet. Ich bin zwar weiterhin der Meinung ich kann nicht zur Tanke gehen, muss es aber vielleicht noch mal ausprobieren.
Gut finde ich, dass ich mit AirPlay den HomePod mini einbinden kann in die synchrone Wiedergabe mit den Sonos-Lautsprechern. Eine gestartet AirPlay Wiedergabe auf ein anderes iOS Gerät zu übernehmen gelingt. Der Wechsel von der AirPlay Steuerung in die Sonos App im laufenden Stream gelingt.

weiterhin einen guten Start ins 2021
:) Detlef
 
Zurück
Oben Unten