Sonos Ade -der letzte Krampf! Weg damit!

In seinem Fall wohl Software, die nicht mehr auf einem neuen System laeuft. Fuer mich durchaus ein legitimer Grund, auch wenn man sich vielleicht doch mal mit einem eventuellen Umstieg auf neuere Software und System befassen sollte (alleine schon wegen der Zukunftssicherheit).

Aber wenn gegen neue Systeme irgendeine Art von Paranoia durchscheint, dann finde ich das einfach... bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815, TMacMini, Madcat und eine weitere Person
Welche Gründe sollen das eigentlich sein?
Also wenn ich das so lese, mit dem Schwierigkeiten bei Sierra & dem Nachfolger, dann muss ich gestehen, bleibe ich erstmal beim Captain und gut. Übrigens stimme ich zu, wenn man sagt, ein stabileres OS wie 10.6.8 hatte ich nie auf meinem Rechner.

Aber zurück zum Thema Sonos ...
 
Unfair ist nicht die passende Bezeichnung aber ich kann die Leute schon verstehen. Da macht man nichtsahnend ein Update nur um danach zu erfahren, dass dass Gerät (bzw. die Geräte) nun wegen der Peripherie nicht mehr funktioniert.
Vielleicht sollte man sich vorher informieren, was durch das update geändert wird?
Im Übrigen, die Sonos Geräte funktionieren doch nicht nur unter Apple OS, sondern auch unter Windows, Android, iOS. Und wenn jemand unbedingt - aus welchen Gründen auch immer - mit einem völlig veraltetetn OS arbeite will, dann soll er gefälligts die Finger von Updates der Peripherie lassen. Oder soll Sonos jetzt seine Updates für alle alte OS bis zurück zu DOS optimieren?
Sorry, aber für mich kotzt der TE über seine eigenen Fehler!
 
Ok, ich bleibe dabei, dass es eine bodenlose Frechheit ist, den Nutzer zuerst zu einem Update zu zwingen, um ihm dann NACH dem Update mitzuteilen, dass er ein aktuelleres Betriebssystem braucht, um die Hardware überhaupt weiter nutzen zu können.
Wer zwingt Dich denn, außer Du selbst?

Wenn der Hinweis kommt, dass eine update des Sonos-Controllers auf iOS oder OSX vorhanden ist, kann ich den doch ohne weiteres wegklicken und die Sonos wie bisher nutzen! Mach ioch häufuger, wen ich nicht gerad die zeit habe, das update durchzuführen. Wo ist da das Problem, ausser dass ich den Hinweis immer wieder bekommen?

Wenn Du deine Finger nicht im Griff hast und dich nicht erst informierst, was nach dem update noch geht oder nicht, ist das doch kein Zwang von Sonos.

Irgendwann werden auch andere Komponenten oder Apps unter dem völlig veralteten OS nicht mehr funktionieren. So what? Es ist doch deine Entscheidung, beim alten System zu bleiben. Was kann denn Sonos dafür?
 
Vielleicht sollte man sich vorher informieren, was durch das update geändert wird?
Im Übrigen, die Sonos Geräte funktionieren doch nicht nur unter Apple OS, sondern auch unter Windows, Android, iOS. Und wenn jemand unbedingt - aus welchen Gründen auch immer - mit einem völlig veraltetetn OS arbeite will, dann soll er gefälligts die Finger von Updates der Peripherie lassen. Oder soll Sonos jetzt seine Updates für alle alte OS bis zurück zu DOS optimieren? Sorry, aber für mich kotzt der TE über seine eigenen Fehler!

Ich merke, dass du nicht gelesen und verstanden hast, was mich so ankotzt:

Es gab keine Möglichkeit, dieses Update zu verweigern, keine Information über die Konsequenzen, einfach nur den Abschuss einer funktionierenden Konstellation mit einem System 10.9.5. Danach läuft nichts mehr, wenn ich kein Systemupdate auf 10.10 vornehme.

Sonos braucht auch keine Updates für alle alten Systeme rauszubringen, sondern einfach nur bestehende und funktionierende Systeme unbehelligt lassen. Ich kann doch wohl selbst entscheiden, ob ich von den Segnungen eines Updates verschont werden möchte oder nicht, oder?

Also einfach mal die Beiträge lesen und den Inhalt kapieren, bevor man so unqualifiziertes Zeug tippt.
 
Ich merke, dass du nicht gelesen und verstanden hast, was mich so ankotzt:

Es gab keine Möglichkeit, dieses Update zu verweigern, keine Information über die Konsequenzen, einfach nur den Abschuss einer funktionierenden Konstellation mit einem System 10.9.5. Danach läuft nichts mehr, wenn ich kein Systemupdate auf 10.10 vornehme.

Sonos braucht auch keine Updates für alle alten Systeme rauszubringen, sondern einfach nur bestehende und funktionierende Systeme unbehelligt lassen. Ich kann doch wohl selbst entscheiden, ob ich von den Segnungen eines Updates verschont werden möchte oder nicht, oder?

Also einfach mal die Beiträge lesen und den Inhalt kapieren, bevor man so unqualifiziertes Zeug tippt.
Was Du da erzählst ist schlicht Quatsch! :upten:

Ich nutze in meiner kompletten Apple Umgebung eine Sonos 5 in der Küche, eine Sonos 3 im Badezimmer und ein Sonos Connect an der HiFi Anlage im Wohnzimmer seit mindestens drei Jahren. Es hat seitdem noch nie :klopfer: ein Update gegeben, dass ich nicht aktiv anstoßen musste. Es wird immer gefragt "Update jetzt durchführen?" oder "Jetzt nicht". Wenn ich "Jetzt nicht wähle", dann bleibt es beim alten Stand und die Sonos laufen einfach weiter. Ein "Zwangsupdate" gibt es nicht! Auch das letzte Update, das ich gestern angestoßen habe, konnte ich vorher dreimal wegdrücken, ohne irgendwelche Nachteile.

Also kotz hier gern weiter darüber, dass Du voreillig die Installation des Updates der Controller App angestoßen hast, aber bleibe bei der Wahrheit und gib nicht anderen die Schuld für deine Voreiligkeit. :hamma:
 
Was Du da erzählst ist schlicht Quatsch! :upten:

Ich nutze in meiner kompletten Apple Umgebung eine Sonos 5 in der Küche, eine Sonos 3 im Badezimmer und ein Sonos Connect an der HiFi Anlage im Wohnzimmer seit mindestens drei Jahren. Es hat seitdem noch nie :klopfer: ein Update gegeben, dass ich nicht aktiv anstoßen musste. Es wird immer gefragt "Update jetzt durchführen?" oder "Jetzt nicht". Wenn ich "Jetzt nicht wähle", dann bleibt es beim alten Stand und die Sonos laufen einfach weiter. Ein "Zwangsupdate" gibt es nicht! Auch das letzte Update, das ich gestern angestoßen habe, konnte ich vorher dreimal wegdrücken, ohne irgendwelche Nachteile.

Also kotz hier gern weiter darüber, dass Du voreillig die Installation des Updates der Controller App angestoßen hast, aber bleibe bei der Wahrheit und gib nicht anderen die Schuld für deine Voreiligkeit. :hamma:
Deine Geräte funktionieren also auch mit der aktuellen Firmware. Wie willst du mitbekommen, wenn ein automatisches Update durchgeführt wurde, was in deinem Falle die Funktionalität nicht beeinträchtigt? ;)
 
@Madcat: Dass die Sonos Controller App einem "stillen" Update unterzogen wurde ist theoretisch natürlich nicht ausgeschlossen, aber nach meinem bisherigen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich. Bisher wurde jedes Update der Controller App angekündigt und ich musste es aktiv anstoßen. Auch das Update, dass ich gestern für die Cintroller App unter iOS durchgeführt habe, musste ich aktiv anstoßen. Bislang habe ich auch nirgendwo davon gehört oder gelesen, dass sich die Controller App selbst ein update verpasst hat. Das ist also alles eine sehr vage Spekulation.

Davon abgesehen habe ich natürlich die jeweils aktuelle Betriebssystemversion auf meinen Apple Geräten. Schon aus Gründen der Sicherheit.

Edit: Auch der TE hat das Update ja selbts angestoßen:

Ich musste in den letzten Tagen ein Update des Controllers auf 8.1.1 machen

Nur warum er meinte das machen "zu müssen" leuchtet mir nicht ein. Klar, wenn ich neue Funktonen der Controller App nutzen will, dann "muss" ich updaten. Wenn ich nicht update läuft in der Regel alles wie bisher ohne neue Funktionen.

Edit 2:

Wieso der TE auf die Controller Version 8.1.1 updaten "musste" ist mir sowieso ein Rätsel, aktuell ist die Version 8.5 und schon bei den Release Notes von 8.1. auf der Sonos Homepage gab es den Hinweis, dass der Controller mit OS 10.9 nur noch eingeschränkt läuft.
https://www.sonos.com/de-de/software/release/8-1

Aber wenn man sich nicht informiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete, Madcat, TMacMini und eine weitere Person
Kauft euch offene Standards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, bowman und dg2rbf
Genau. So was wie Klinkenbuchsen.
Huch...... gibt's ja teilweise auch nicht mehr.... :D

Die Klinke-Software ist mir gar nicht bekannt. Und der Vergleich Klinke und Sonos und dem daran gebundenen proprietären System verstehe ich auch nicht.
Mit einem DAC kann man den Wegfall der Klinke kompensieren und die komplette Kette weiter nutzen. Du kannst auch eine 70er Jahre HiFi Kette für relativ wenig Geld an aktuelle Standards anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das war natürlich sarkastisch gemeint wegen dem (von Apple beschlossenen) Wegfall der Kopfhörerbuchsen am iPhone. :D
 
Zurück
Oben Unten