Sonos Ade -der letzte Krampf! Weg damit!

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Kessmaul

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Ich habe heute morgen feststellen müssen, dass mein Sonos-Controller auf dem Macbook Pro mit 10.9.5 nicht mehr läuft. Ich musste in den letzten Tagen ein Update des Controllers auf 8.1.1 machen, um dann nach diesem Update darüber informiert zu werden, dass ich nur noch nach einem Update meines Betriebssystems (auf 10...) meine Sonot-Boxen weiter benutzen kann.

Der Controller sagt: "Die Software auf diesem Gerät ist veraltet. Um weiterhin Musik zu hören, aktualisieren Sie das Betriebssystem, oder verwenden Sie ein anderes Gerät mit Sonos."

Tolle Shice! Wenn ich nun aber aus wichtigen Gründen kein Update auf ein neueres OS machen möchte, hab ich Pech gehabt. Die Sonos-Geräte sind damit nicht mehr zu bedienen.

Das ist ungefähr so, als wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringen muss, um eine Wartung zu machen, danach das Auto aber gar nicht mehr fährt und ich umfangreiche Änderungen am Auto vornehmen muss, um überhaupt wieder fahren zu können.

Der Service sagte mir heute, dass es keine Möglichkeit gibt, das Update zurückzusetzen, auch schon, weil durch dieses Update auch die angeschlossenen Geräte neue Software aufgespielt bekommen hätte, mit denen der alte Controller nicht mehr zu verwenden sei. Ich kotze gerade- da wird man als Nutzer von der Firma Sonos im Prinzip zum Update seines Betriebsystems gezwungen, um deren Technik weiter nutzen zu können.
Auch alte Controller wie der CR 100 sind damit wertlos geworden, die kann der Besitzer jetzt in die Sondermülltonne kloppen. Was ist das für eine unglaubliche Dreistigkeit dieses Scheisskonzerns?

Ich habe sofort meine gesamte Sonos-Technik abgeklemmt und werde diese schnellstmöglich verkaufen, um dann etwas anderes, weniger invasives mir anzuschaffen.
 
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Dann kauf dir bitte nie ein iOS Gerät.
 
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Was kann Sonos (und andere Hersteller) dafür, dass du auf altem OS arbeiten willst?

Immer sind die anderen schuld. :D
 
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Dann nimm halt eine VM mit aktuellerem Betriebssystem und betreibe dein Sonos damit. :noplan:

Gruß
win2mac
 
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Was für Sonos-Geräte hättest Du denn demnächst im Angebot ? ;)
 
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Ich habe heute morgen feststellen müssen, dass mein Sonos-Controller auf dem Macbook Pro mit 10.9.5 nicht mehr läuft. Ich musste in den letzten Tagen ein Update des Controllers auf 8.1.1 machen, um dann nach diesem Update darüber informiert zu werden, dass ich nur noch nach einem Update meines Betriebssystems (auf 10...) meine Sonot-Boxen weiter benutzen kann.

Der Controller sagt: "Die Software auf diesem Gerät ist veraltet. Um weiterhin Musik zu hören, aktualisieren Sie das Betriebssystem, oder verwenden Sie ein anderes Gerät mit Sonos."

Tolle Shice! Wenn ich nun aber aus wichtigen Gründen kein Update auf ein neueres OS machen möchte, hab ich Pech gehabt. Die Sonos-Geräte sind damit nicht mehr zu bedienen.

Das ist ungefähr so, als wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringen muss, um eine Wartung zu machen, danach das Auto aber gar nicht mehr fährt und ich umfangreiche Änderungen am Auto vornehmen muss, um überhaupt wieder fahren zu können.

Der Service sagte mir heute, dass es keine Möglichkeit gibt, das Update zurückzusetzen, auch schon, weil durch dieses Update auch die angeschlossenen Geräte neue Software aufgespielt bekommen hätte, mit denen der alte Controller nicht mehr zu verwenden sei. Ich kotze gerade- da wird man als Nutzer von der Firma Sonos im Prinzip zum Update seines Betriebsystems gezwungen, um deren Technik weiter nutzen zu können.
Auch alte Controller wie der CR 100 sind damit wertlos geworden, die kann der Besitzer jetzt in die Sondermülltonne kloppen. Was ist das für eine unglaubliche Dreistigkeit dieses Scheisskonzerns?

Ich habe sofort meine gesamte Sonos-Technik abgeklemmt und werde diese schnellstmöglich verkaufen, um dann etwas anderes, weniger invasives mir anzuschaffen.

Wenn Apple jedes Jahr ein neues System rausbringt, werden die „alten“ schneller rausfliegen. Meine Software wird sich nur auf aktuellen Systemen unterstütz und die kostet durchaus viel Geld.
 
Voll integriert mit einer aktuellen Drittanbieter-Software unterwegs sein wollen, und dann mit einem fünf Jahre alten Betriebssystem hantieren, das selbst von dessen Hersteller nicht mehr unterstützt wird? Selbst schuld, weltfremd.
Für solche Ansprüche gibt es die gute alte Hifi-Anlage, wenn's sein muss am Kopfhörerausgang des Rechners.
 
Dass Sonos das so handhabt, war aber im Vorfeld bereits bekannt und kommuniziert.
 
Ändert das etwas daran, dass diese Methode unfair gegenüber dem Käufer ist? Das ist ja auch schon so wie beim A aus C. Davon ab..Sonos war mal Nett, es gibt aber auch andere Herssteller mit guten Lösungen aus Deutschland.
 
Ändert das etwas daran, dass diese Methode unfair gegenüber dem Käufer ist? Das ist ja auch schon so wie beim A aus C. Davon ab..Sonos war mal Nett, es gibt aber auch andere Herssteller mit guten Lösungen aus Deutschland.
Unfair? Was soll unfair daran sein, so läuft eben das Business, auch bei deutschen Hersteller.
 
Unfair? Was soll unfair daran sein, so läuft eben das Business, auch bei deutschen Hersteller.
Unfair ist nicht die passende Bezeichnung aber ich kann die Leute schon verstehen. Da macht man nichtsahnend ein Update nur um danach zu erfahren, dass dass Gerät (bzw. die Geräte) nun wegen der Peripherie nicht mehr funktioniert. Das finde ich auch so etwas zu Kotzen. Da kann doch der Updater erst mal prüfen und entsprechend warnen bevor das Update durchgeführt wird. Es reisst aber immer mehr ein, dass Updates erstmal zugezogen werden, ohne Rücksicht auf Verluste, und der User dann vor die vollendeten Tatsachen gestellt wird. Das ist zumindest nicht die feine Art. Und ja, ich weiß, dass Apple das seit Jahren macht. Das bedeutet aber nicht, dass ich das gut finde.
 
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Unfair ist nicht die passende Bezeichnung aber ich kann die Leute schon verstehen. Da macht man nichtsahnend ein Update nur um danach zu erfahren, dass dass Gerät (bzw. die Geräte) nun wegen der Peripherie nicht mehr funktioniert. Das finde ich auch so etwas zu Kotzen. Da kann doch der Updater erst mal prüfen und entsprechend warnen bevor das Update durchgeführt wird. Es reisst aber immer mehr ein, dass Updates erstmal zugezogen werden, ohne Rücksicht auf Verluste, und der User dann vor die vollendeten Tatsachen gestellt wird. Das ist zumindest nicht die feine Art. Und ja, ich weiß, dass Apple das seit Jahren macht. Das bedeutet aber nicht, dass ich das gut finde.

Also Sonos soll jetzt 6 und mehr Systeme von Apple unterstützen, weil der User sein System nicht Updaten will? Er kann ja, will aber nicht.

Apple macht es anders, die kicken bei einem neuen System ältere Hardware.
 
Zudem würde eine Hinweis auch nichts bringen da die Boxen dann einfach nicht mehr mit dem Server verbinden und das Update verlangen.
Dem sollte man sich bewusst sein wenn man ein Lautsprechersystem kauft welches von den Servern der Hersteller abhängig ist.
 
Zudem würde eine Hinweis auch nichts bringen da die Boxen dann einfach nicht mehr mit dem Server verbinden und das Update verlangen.
Dem sollte man sich bewusst sein wenn man ein Lautsprechersystem kauft welches von den Servern der Hersteller abhängig ist.

Ich kann aber auch nicht erwarten, dass ein Hersteller ein System unterstützt, dass Apple selbst nicht mehr supportet.
 
Das ist ungefähr so, als wenn ich mein Auto
Yeah. Autovergleiche. Irgendwann wird es auch kein Benzin und keine Tankstellen mehr geben, dann fährt dein Auto auch nicht mehr, falls du nicht bereit bist upzudaten (auf Elektro).
 
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Ich kann das gut verstehen. So ein Sonos System für viele Räume mit Soundbar und Woofer kostet schon ne Stange Geld.
Mich nervt das auch ab. Es gibt eben nichts über hochwertige Lautsprecher ohne diesen ganzen Elektronik Knös.
Man muss sich bei solchen Systemen im Klaren sein,das man von heute auf morgen sein System nicht mehr nutzen kann,weil man neue Hardware braucht.
Deswegen verzichte ich auch auf die ganze Homeautomatisierung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Gibt auch keine aktuellen Nvidia-Treiber mehr für Windows XP, so what?
 
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