Sonoma und mein Drucker

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe vor relativ kurzer Zeit ein neues MB mit MacOS 14. Bis dahin habe ich mich lange nicht getraut auf 64Bit upzugraden. Unter anderem wegen meinem Drucker. Denn es gibt keine 64Bit-Treiber. Das besondere ist, dass der Drucker per USB an meiner Fritzbox hängt. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich das damals zum Laufen gekriegt habe, aber es hat funktioniert. Der Drucker an der Fritzbox ist wohl ein Netzwerkdrucker.
Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob das funktioniert?
danke und
beste gruesse,
martin
 
moin,
ist das so schwer zu schreiben was für ein Drucker? :kopfkratz:
btw: die suche benutzen, vor kurzem gab es erst einen ähnichen Post
 
Du musst schon ein paar mehr Informationen rüberwachsen lassen, zumindest das Druckermodell und vllt. auch die Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Erzähl uns was über den Drucker. Dann wissen wir mehr.

Die aller-aller-meisten gehen über Airprint. Da braucht man überhaupt keine Treiber.
 
Panasonic KX-MB2100
https://panasonic.net/cns/pcc/support/fax/common/table/macdriver.html

Fritzbox7560

Ich hatte den Drucker nicht mit dem Standard-Treiber zum Laufen gekriegt. Dadurch dass er per USB an die FB angeschlossen ist, wird er zum Netzwerkdrucker. Siehe hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/12_Drucker-per-USB-Kabel-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man für einen Netzwerkdrucker keine Treiber braucht. Da fehlt mir Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AVM Webseite wird ja ziemlich eindeutig beschrieben was zu tun ist. Ist das Drucken so nicht möglich, wird der Drucker wahrscheinlich einfach nicht unterstützt. Du könntest dann noch den Weg über einen Raspberry Pi gehen und diesen als PrintServer konfigurieren. Drucker per USB am Raspi und der Raspi per Netzwerkkabel an der Fritzbox. Der Raspi nimmt dann die Druckaufträge an und verarbeitet diese weiter. Aber da musst du dich ein wenig einlesen und das in Ruhe konfigurieren. Dann ginge eventuell noch das Drucken aus einer virtuellen Maschine heraus. Wenn man nur ab und an ein Dokument drucken muss, kann das als Workaround durchaus noch eine Weile als Lösung dienen. Ansonsten bleibt nur ein neuer Drucker.
 
Auf der Panasonic-Website heißt es "macOS 10.12 or later is not supported" und
bei AVM wird auf die Web-Site http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php hingewiesen; hier ist der Drucker auch nicht bei den kompatiblen Geräten aufgeführt und auf den Hersteller verwiesen. Und der unterstützt nicht, siehe erste Zeile. Bleibt meines Erachtens nur der Weg von jMACPRO.
 
Richtig! Soweit die Theorie.
Ich hatte beide Seiten verlinkt, um klar zu machen, was mein Kenntnisstand ist. Die Gutenprintseite hatte ich in der Tat vergessen.

1. Aus den Infos geht hervor, dass es nicht auf dem beschriebenen Standard-Weg funktionieren wird.
2. Ich habe es dennoch unter 10.4.6 zum Laufen bekommen (ohne Raspberry Pi)

Und wo ich wackelig bin ist die Aussage, dass man für nen Netzwerkdrucker keinen Druckertreiber braucht.

Beste Grüsse,
heinetz
 
Und wo ich wackelig bin ist die Aussage, dass man für nen Netzwerkdrucker keinen Druckertreiber braucht.
So allgemein ist das natürlich Quatsch.
"Netzwerkdrucker" kann alles Mögliche bedeuten.

Wenn er "Airprint" kann, dann kann er sowieso immer "Netzwerk".
"Netzwerk" allein ist nicht genug.

Bei der alten Kiste läuft es darauf hinaus, dass du
A- dafür sorgst, dass du (aus Sicht des Druckers) die Brücke schlägst von USB auf IP-Netzwerk
deine Fritzbox kann das zwar, aber das reicht nicht

B- Die Protokoll-Übersetzung schaffst zwischen dem, was der Computer ausspuckt (Airprint-Daten) und dem, was der Drucker versteht (Panasonic-Druckersprache)
das macht man üblicherweise mit einem Raspi mit dem entsprechenden CUPS-System und avahi
 
Zurück
Oben Unten