Sonoma - Timemachine Backup dauert ewig

W

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen
Seit dem Update auf MacOS 14 (Sonoma) dauert ein Backup auf eine externe Festplatte ewig !
Irgendwann zum Ende bleibt der Fortschrittbalken einfach fast stehen und die angezeigte Zeit wird immer länger. Nach gefühlten Ewigkeiten wird dann das Backup irgendwann abgeschlossen.
Ich mache wöchentlich ein Backup von meinem MacBook Pro M1. Bis zu dem Update auf Somona hatte ich dieses "Problem" nicht.

Habe eben nach fertigstellen eines Backups einfach nochmal ein Backup angestoßen.
Dauert zum Ende wieder ewig, obwohl sich an dem System zwischen den Backups nicht viel geändert haben kann !?

Habt Ihr das bei Euch auch beobachtet ?
 
Nein, zum Glück nicht.
Eventuell ist die Backupfestplatte fast voll?
 
Bei mir unter 14 so wie immer, keine Veränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Mit MacOS Extended ging es schon unter Monterey langsam. Habe es neu gemacht mit APFS geht viel schneller. Das alte in den Schrank weggelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade und Sonnenschein11
Mit MacOS Extended ging es schon unter Monterey langsam. Habe es neu gemacht mit APFS geht viel schneller. Das alte in den Schrank weggelegt.
Das kann natürlich die Ursache sein
Da ich zwei Backupfestplatten habe, die beide noch mit MacOS Extended formatiert sind,
habe ich eine davon jetzt mal gelöscht, mit APFS formatiert und erstelle gerade ein neues Backup.
Mal sehen wie es mit der neuen Formatierung klappt !
Ich halte Euch auf dem Laufenden !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Die neueren macOS-Systeme bringen (eine?) neuere TM-Version(en) mit, die für APFS optimiert ist/sind. Neue Backups werden prinzipiell mit APFS angelegt, bestehende werden mit dem alten Format weitergeführt.
Durchaus möglich, daß sie dann Probleme haben, auch wenn die hoffentlich nicht sicherheitsrelevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade
Hallo nochmal
Ich kann nur sagen: Voller Erfolg !!
Nachdem ich eine Festplatte mit APFS formatiert habe, das erste Backup rasend schnell fertig war, habe ich gleich noch ein weiteres Backup gemacht - so schnell war das bisher noch nie !!!

Vielen Dank für den tollen Tip !

Dann werde ich meine Backupfestplatten wohl alle mal umformatieren.
Btw. Ich habe noch einen iMac mit Big Sur. Kann dieses MacOS auch schon mit APFS umgehen oder brauche ich dafür noch eine MacOS Extended formatierte HDD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle1190 und Sonnenschein11
Big Sur kann APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade
Wobei die APFS-Versionen unterschiedlich sein können - Mojave beherrscht auch APFS, erkennt aber keine von Monterey als APFS formatierten SSDs.
 
Ich werde berichten sobald ich die jetzt mit MacOS Samona formatierte HDD an dem iMac zu Hause mit BigSur probiere.
Bin z.Zt. aber noch auf Reisen und komme erst Anfang November dazu.
Toll ist jedenfalls, daß ich meine Backups vom MacBook Pro M1 jetzt wieder flott unterwegs auf eine HDD machen kann.
Das war mit der alten Formatierung unerträglich langsam !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hallo zusammen

Für den tollen Tip mit der AFPS Formatierung nochmals vielen Dank.
Ist ein prima Forum hier, bislang wurde mir bei jedem Problem super geholfen !
Ich habe heute abend, nachdem ich den ganzen Tag am Macbook gearbeitet habe, nochmal ein Backup gemacht.
Das ging so rasend schnell - so schnell war das noch nie - ich bin total happy !!!

Euch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
In anderen Foren klappt es recht gut, dass Frage und Lösung eindeutig zu erkennen ist, weil die Antwort grün hinterlegt werden kann als Lösung, aber dies wird wohl bei einen so emotionalen Haufen wie der hier aktiv ist, wohl eher nicht funktionieren 😂
 
Hatte genau das gleiche Problem. Heute neue Festplatte mit APFS formattiert und alles läuft wieder.
 
Zurück
Oben Unten