Sonoma 14.1 mit OCLP.

B

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
204
Man hört ja das es angeblich Probleme mit den finalen Update Sonoma 14.1 gibt, zum Beispiel das sich Sonoma nach der installation nicht mehr hochfährt, ist dies bei allen Mac's so oder nur bei bestimmte?
Hat schon unter euch mit ein iMac 18.3 die finale 14.1 installiert ohne Probleme?
 
Mit 14.1.2 funktionierte es bei mir einwandfrei (MacBook Air 2012).
Heute kam ein Update von OCLP, und er wollte neu patchen. Habe das durchlaufen lassen. Seit dem hängt der Boot von Sonoma immer bei ca. ⅓ und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder hin bekomme... Bin ratlos.
 
Ja. Nun habe ich den OCLP ja installiert, und wollte danach das Update auf 14.2 machen.
Aber Pustekuchen. Ich kann Sonoma nicht mehr starten.
 
Ich mache gerade das Update auf meinem MBP 13.2 von 2017 und habe den OCLP Patcher schon dem Update unterzogen.
Wenn es auch schiefgehen sollte macht nichts ist eh nichts drauf. Werde wenn alles gut gegangen ist auch das MBP von 2015 dem Update bei macOS und OCLP unterziehen. Melde mich und erstatte Bericht
 
Mit 14.1.2 funktionierte es bei mir einwandfrei (MacBook Air 2012).
Heute kam ein Update von OCLP, und er wollte neu patchen. Habe das durchlaufen lassen. Seit dem hängt der Boot von Sonoma immer bei ca. ⅓ und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder hin bekomme... Bin ratlos.
Sei so gut und Klicke beim Start auf das Festplattensymbol mit gedrückter Shift-Taste. Damit Startet der Mac im Safe-Mode. Bei meinem MB Pro 11.3 hatte ich Probleme mit dem OCLP 1.2. Da ist immer der Windowsmanager abgeschmiert. Bei Dir müssen scheinbar die Post-Install Patches Installiert werden.
 
Habe ich auch schon versucht, jedoch kommt dann kein Safe Mode. Das wundert mich eben auch.
Beim Klick auf die Festplatte (nach dem Start) und weiterhin halten der Umschalttaste, kommt ganz normal der Anmeldebildschirm.
Passwort eingeben & es versucht wieder normal zu starten.

Mac ausgeschaltet, eingeschaltet und sofort die Umschalttaste gedrückt und gehalten.
Groß (IMG_2280).jpeg
Dann die HDD dort ausgewählt, und er bleibt immer hier hängen:
Groß (IMG_2279).jpeg

Wenn der Safemode erfolgreich ist, dann steht ja oben rechts i.d.R. "Safemode" oder so in rot.
Hier nichts..
 
Erstatte Bericht. Habe das Update beim OCLP Patcher gemacht, danach das Update beim macOS danach kam die Aufforderung den PostinstallPatch zu machen, alles ohne Beanstandungen durchgelaufen. Habe auch den Build von Install Open Core gemacht um den Bootpicker zu entfernen alles bestens
 
Was meinst Du genau? Ich habe das Air heute morgen gestartet.
Gleich nachdem Sonoma 14.1.2 hochgefahren war, kam ein Popup: neue Version von OCLP verfügbar, laden?
Das bejat, danach installiert, und er sagte, es müsse neu gepatched werden.
Dies gemacht, es kam "Reboot" oder "Back to ...".
Auf Reboot geklickt, und nun den Salat im Garten.
 
Was meinst Du genau?
Genau das, aber ohne Salat.

So kann man nichts erkennen. Halte mal cmd + v gedrückt, bevor Du das OCLP-Icon mit ENTER bestätigst. Das nennt sich Verbose-Mode und es sollte der Boot mit Textzeilen beginnen. Da, wo es stockt - Foto.
 
Das habe ich jetzt zu spät gelesen. Meine Lösung war jetzt, auch wenn es eine Nachtschicht nachsich zieht:
Festplatte löschen, Yosemite neu installieren, danach den OCLP erneut laufen lassen, Sonoma installieren.

Schade, hätte es gerne doch probiert mit cmd+v, einfach, um zu sehen, woran es lag.
 
Hallo Sequoia,

Bekommst du denn das OCLP-Volume angezeigt, wenn du den Rechner mit gedrückter Optionstaste [ALT] einschaltest? Die muss zuerst gebootet werden und dann erst das Hauptvolume mit Mac OS. Ohne dieses bleibt Sonoma natürlich hängen.

Ich habe eine lustige Erfahrung gemacht: Da das vorherige System mit OCLP 0.42 lief, hat sich mein Macbook Pro 11.3 einfach auf Sonoma updaten lassen. Da war ich auch perplex. Dann habe ich auf OCLP 1.2 guudatet und prompt Das Problem mit dem ständig abschmierenden Windows Server gehabt. Als dann zum Glück OCLP 1.3 heute kam, war das Problem wie von Geisterhand behoben. es kann also durchaus sein, dass OCLP selbst ein Problem mit seinen Patches verursacht.
 
Die muss zuerst gebootet werden und dann erst das Hauptvolume mit Mac OS.
Schau Dir mal das obere Bild in #9 an. Das ist bereits das OCLP-Hauptvolumen. Ansonsten gäbe es nicht das zweite Bild
 
Wenn man mit gedrückter alt-Taste startet, sollten 2 Volumes erscheinen. Auf dem genannten Bild ist nur das MAC OS Volume zu sehen. Ggf kann man verschiedene OCLP-Boot-Versionen von USB ausprobieren.
 
unten rechts erscheint die Versionsnummer von OpenCore, damit kann man, wenn man sich nicht ganz sicher ist unterscheiden ob man im BootPicker oder in OpenCore ist.

Reagiert dann die Space Taste indem es andere Optionen anzeigt ist man 100% in OC.
 
Wenn man mit gedrückter alt-Taste startet, sollten 2 Volumes erscheinen.
Nur um bei nicht so Bewanderten keine Verwirrung zu hinterlassen: dem ist nicht so (u. U. Geräte-abhängig).
Zur Aktualisierung habe ich es hier nachgestellt. Ausgangslage: ein macOS - OCLP in der ESD installiert.
Halte ich ALT beim Gong gedrückt, erscheint ein Icon wie in #9 oben zu sehen.

Allein die Tatsache, dass das zweite Bild einen Fortschrittbalken zeigt (unabhängig davon, dass der Boot stockt), hätte für Dich schon Hinweis sein müssen, dass OCLP im Spiel sein musste, ansonsten hätte es mit Sicherheit das bekannte Verbotszeichen gegegen.
 
Zurück
Oben Unten