Sonoff WLAN Schalter einbinden

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, die SuFu hat leider nichts gefunden.
Hat es schon mal jemand geschafft, die günstigsten Sonoff Wlan Schalter in Apples Homekit einzubinden. Ich würde gerne mit Siri meine Lampen schalten lassen.
 
Ich hau mal ein paar Suchbegriffe raus unter denen du im Netz fündig wirst.

Auf den schaltaktoren muss die tasmota Firmware installiert werden (dazu muss man ein paar Pins nachträglich einlöten, ist aber kein Hexenwerk)
Und man benötigt einen raspbery Pie mit dem Homebridge Plugin, ich nutze zur Verwaltung noch die Homebridge App die zwar etwas kostet aber das ganze dann doch etwas einfacher macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Also auf dem direkten Weg, geht’s leider nicht.
Gute, dass da ne andere Firmware drauf muss, habe ich mir schon gedacht, aber dass noch ein Raspberry Pie, dazu muss......
 
Ist aber auch kein großer Aufwand, und läuft wesentlich zuverlässiger als meine Ikea Bridge.

Hat auch den Vorteil das ich meine Daikin Klimaanlage und fritzbox Steckdosen und Thermostate mit einbinden kann. Und es gibt mittlerweile wirklich für fast alles ein Homebridge Plugin
 
An so einen raspberry, habe ich mich noch nicht getraut, hätte aber mal Lust drauf....
 
Mal ne Frage zum Raspberry, kann man mit ihm auch Funksteckdosen, die die man im Baumarkt kaufen kann, ansteuern ???
 
Soweit ich weis ja, dazu braucht es aber noch ein Zusatzmodul was für die funk Übertragung zuständig ist.
 
Zurück
Oben Unten