SonntagsZeitung: "Apple legt die neuen Notebooks an die kurze Leine"

also ich habe noch nichts von notebooks gehört die mehr als 4 GB RAM unterstützen.
würde mich aber interessieren ob es da welche gibt und was die kosten.

by the way: das würde mir auch gefallen, wenn es mal nicht ein PC Notebook wäre. sehr gut gemachte Flash animation für Toughbook
 
jemand, der mit 3gb arbeitsspeicher nicht auskommt, der kommt mit sicherheit auch nicht mit der cpu-leistung, der lesegeschwindigkeit der festplatte und anderen laufwerken, etc. nicht aus.

das sind anforderungen, die den leistungen eines derzeigtigen mobilen computers einfach nicht entsprechen.

defacto macht es keinen sinn, mehr als 3gb zu verbauen.

in einigen jahren wird das sicherlich ein thema, aber da kann man sich sicher sein, dass sowohl apple, als auch andere hersteller ihre systeme entsprechend an den stand der technik bringen werden.

abgesehen vom nutzen:
wer von euch würde denn 880€ für 4gb arbeitsspeicher hinlegen wollen?
http://geizhals.at/a217350.html

das zahlt sich in einer firma oder an einer universität aus, wo wissenschaftliche berechnungen geführt werden, aber diese programme müssen nicht während der zugfahrt laufen, sonder tag und nacht in einem gekühltem raum.

mfg
 
finocchio schrieb:
jemand, der mit 3gb arbeitsspeicher nicht auskommt, der kommt mit sicherheit auch nicht mit der cpu-leistung, der lesegeschwindigkeit der festplatte und anderen laufwerken, etc. nicht aus.

das sind anforderungen, die den leistungen eines derzeigtigen mobilen computers einfach nicht entsprechen.

defacto macht es keinen sinn, mehr als 3gb zu verbauen.

Eine sehr pauschale Aussage! Ich denke, dass man diese Thematik durchaus differenzierter betrachten kann.
 
MooseATcargal schrieb:
Die Begrenzung macht doch nicht Apple, sondern Intel durch die Chipsätze.

Die Chipsätze von Intel waren immer schon von unterschiedlicher Qualität - ein guter, die nächsten drei oder vier dann kaum brauchbar.

Gibt es übrigens einen aktuellen Mac, der keinen Intel-Chipsatz hat?

Walter.
 
walter_f schrieb:
Die Chipsätze von Intel waren immer schon von unterschiedlicher Qualität - ein guter, die nächsten drei oder vier dann kaum brauchbar.

Gibt es übrigens einen aktuellen Mac, der keinen Intel-Chipsatz hat?

Walter.


… aktuell, nein…

Christian
 
juniorclub schrieb:
Du hast aber sicher auch einen PPC und keinen Intel Mac... :p

MfG, juniorclub.

wo besteht da der unterschied? :)
 
juniorclub schrieb:
Wer kauft nach 2-3 Jahre noch extra teuren RAM nach? Das Book ist dann alt und nur mehr einen Bruchteil des Kaufpreises wert und die RAM Module sind sicher günstiger als jetzt aber immer noch zu teuer als, dass sie sich für ein altes Notebook lohnen würden.

habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass altes ram teurer ist als neueres. kann das sein?
 
rapel schrieb:
habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass altes ram teurer ist als neueres. kann das sein?

jo, ist ja auch logisch. Der wird nichtmehr in großen Stückzahlen produziert.
 
sleeping-bot schrieb:
lol...wenn ich grad mal schaue (1 gb ram) : cs 2 auf, safari, adium, itunes mit coveransicht und mail...liegen immer noch 300 mb arbeitsspeicher brach...hmm...und nun ?

kann ich nur bestätigen. hatte 512 ram, man hat mir auf macuser.de zu mehr geraten, jetzt hab ich 1,5 GB.

Offene apps: skype, firefox, safari, mail, photoshop, imageready, dreamweaver, toast, textedit, quicktime, mplayer, itunes, quake 3 und logic.

freies ram: 660.

ist wohl klar, dass ich sonst nur die hälfte der apps offen hab.
frag mich echt wie ich das voll krieg :D
bleibt mir die Freude zu wissen, dass ich noch mehr apps öffnen könnte. ;)
 
Ich vermute in frühestens vier Jahren ist die Begrenzung auf 2 GB ärgerlich.

Aber bis dahin wird es vermutlich Solid State Disks standardmässig geben und ich mich eher darüber ärgern so eine alte lahme mechanische Festplatte zu haben.
 
Die Leistung der Arbeitsspeicher wird unnötig limitiert
So nicht haltbar, m.E.

Allerdings beschränkt Apple den maximal möglichen Arbeitsspeicher auf gerade mal zwei Gigabytes.

Glaube ich nicht.
Es sollten 3 GB gehen

Die Notebooks der Konkurrenz lassen sich mit bis zu acht Gigabytes bestücken.

Welche bitte?
Und kann der Chipsatz, bzw. ein 32bit-OS soviel nutzen?
Nein, kein 32bit-OS.




Völliger Blödsinn, der Artikel.

Es gibt keinen aktuellen Intel-Chipsatz für Notebooks, der mehr als 4GB unterstützt.
Da wird auch von Apple nichts von 8GB "runterbeschnitten".
Ins MacBook sollten auch 3GB gehen (weil Apple eben immer Dual Channel empfiehlt, wird das eben nicht empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten