Sonntagsfrage: Wer hat bereits am Microsoft Surface Studio gearbeitet?

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Habe es vor Kurzem erst entdeckt: Das Surface Studio ist Microsofts Antwort auf den iMac (Pro).
Es hat, so der Test, einige gute Ansätze, aber ist absurd kostspielig (paradox das im Bezug auf Apple zu nennen ;).

Eventuell hat ja jemand damit Erfahrungen sammeln können ;)

LG und einen schönen Sonntag
Gregor
 
Es gibt davon 2 Versionen. Mit der Version 1 habe ich eine Zeitlang gearbeitet. So ein grosser Touchscreen inkl. Stiftbedienung ist schon was Feines für ein Architektur-Büro. Unter Belastung werden die Dinger aber recht laut, auch bei "normalen" Arbeiten hört man ständig die Lüfter. Das Problem jetzt: Dieses teure Teil ist nicht mit Windows 11 kompatibel. Hatte auch den Dial dazu, war unter Adobe recht brauchbar.
 
Danke Froyo.
Ja, das vom Lüfter "hört" man auch im Testbericht ;)
 
Für W11 müsste man auf das Studio 3 warten. Das Studio 2 hat einen i7 der 7. Generation und der ist laut jetzigem stand nicht W11 kompatibel.
 
Für W11 müsste man auf das Studio 3 warten. Das Studio 2 hat einen i7 der 7. Generation und der ist laut jetzigem stand nicht W11 kompatibel.

Naja, das Studio 2 wird aktuell im Microsoft Store für über 4.000 EUR verkauft und die Beschreibung sagt:

Windows 10 Pro
KOSTENLOSES Upgrade auf Windows 11 sobald verfügbar³

Der i7 ist auch nicht wirklich "nicht kompatibel" sonder nur nicht supported. Da kriegt das Studio wahrscheinlich schon ab Werk den passenden Registry Key verpasst und schon läuft das Ding. Microsoft-Style halt.
 
Für W11 müsste man auf das Studio 3 warten. Das Studio 2 hat einen i7 der 7. Generation und der ist laut jetzigem stand nicht W11 kompatibel.
Unfassbar. Das wurde bis Ende 2018 gebaut und ist der High End Computer aus dem Hause des W11 Herstellers.
 
Nun, von der Leistung ist das ja nicht schlecht. Der Grund für die Inkompatibilität liegt mehr im Fehlen des Sicherheits-Chips.
Aber der Preis ist in Relation zu den Macs schon stolz.

Frage, da ich aus der Schreiber-Ecke komme und nicht aus dem Design: Kennt ihr Kreative, die das Studio nutzen?
Fände es nicht schlecht, da Konkurrenz das Geschäft belebt und der "angebissene Apfel (R)" durchaus etwas mehr Druck kriegen dürfte.

Fun Fact: Hier scheint Huawei gerade im Bezug auf Design gut nachzuholen.

Wünsche euch einen schönen Abend
Gregor
 
Unfassbar. Das wurde bis Ende 2018 gebaut und ist der High End Computer aus dem Hause des W11 Herstellers.
Ich glaube die verkaufen den noch, der Studio 3 ist ja noch nicht auf dem Markt. Aber eventuell macht MS bei den eigenen Geräten ja ne Ausnahme. Immerhin habe ich W11 auf einem MBP von 2010 ans laufen bekommen. Auf einem Rechner auf 2013 läuft das ohne jegliche Geschwindigkeits einbüßen.

@Gregors Apfel Unterschied zum iMac ist allerdings, dass das Studio ein Touchscreen hat den man mit einem Stift bedienen kann. Also ideal zum zeichnen.
 
Ja, man bekommt es auf älteren Geräten ohne TPM2 oder bei zu alten Prozessoren ans laufen, Microsoft erklärt sogar wie man das macht.
Das Problem ist nur, dass sie davor warnen es zu machen, weil sie damit drohen dass sie für solche Systeme keine Sicherheitsupdates, keine Treiber
und keine Funktionsupdates mehr zur Verfügung stellen könnten.
 
Zurück
Oben Unten