Sonnet Upgrade G4 1,8 Ghz

P

pmtori

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, möglicherweise gabs diese Problembehandlung schon mal im Forum. Ich hab leider keine passende Lösung gefunden.
Das Problem: Ich hab mir ein Sonnet Prozessor Upgrade 1,8 Ghz bei ebay ersteigert um meinen G4 AGP bischen flotter zu machen. Bisher hatte ich 1 Ghz von Sonnet drin und er lief ohne Probleme. Nun hab ich den neuen 1,8 Prozessor eingebaut und es läuft nichts. Der Mac fährt zwar an, Prozessorlüfter läuft aber kein Ton, kein Bild kein Garnichts, auch die LED von der Maus leuchtet nicht. Allerdings leuchtet der Start Button vom Mac. Mit dem 1GHz Proz gehts wieder.
Hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte. Es ist so ein Updater von Sonnet dabei, der läßt sich aber unter OS 10.4. nicht installieren. Es kommt zum Abschluss der Installation eine Meldung, dass das Programm nicht installiert werden konnte. Heißt das, ich muß das wieder unter OS 9.2 machen obwohl ich schon nen 1Ghz Sonnet Upgrade Prozessor laufen hatte. Leider kann ich den Rechner auch nicht von der OS 9 CD booten, weder mit gedrücktem "C" noch mit ausgewählter OS9 CD als Bootsektor.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Passt der Prozessor denn wirklich für den 100er Bus?
Ich bin zwar nicht sehr bewandert bei diesen Upgrades, aber irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dass man mit dem Bus aufpassen musste
 
Jo der passt, ist ja gerade für die alten G4 Macs gemacht.
Kann mir denn sonst keiner weiterhelfen?
 
hi
ist ein Firmwareupgrade nötig?
mal einen PMU Reset gemacht?
NVRAM reset durchgeführt?
 
Es ist so ein Updater von Sonnet dabei, der läßt sich aber unter OS 10.4. nicht installieren. Es kommt zum Abschluss der Installation eine Meldung, dass das Programm nicht installiert werden konnte. Heißt das, ich muß das wieder unter OS 9.2 machen obwohl ich schon nen 1Ghz Sonnet Upgrade Prozessor laufen hatte

Was sagt denn die Anleitung?

Wenn Du unter "Updater" ein Firmware-Update meinst, das geht nicht unter 10.4. Dazu braucht man OS9
Das steht übrigens schon auf der ersten und zweiten Seite der Anleitung!
Falls Du keine hast, hier gibts die zum Download: http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=316&expand=&action=a1#a1

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update ist schon gemacht. Wurde schon vor ein paar Jahren bei dem 1GHz Prozessor gemacht. Ein neueres gibt es nicht.
 
Also bei meinem Cube update auf sonnet 1,8 musste ich zuerst eine bestimmte Firmware aufspielen.
Und das ganze ging auch nur auf der Plattform von OS 9... ist schon etwas her:D
Stand aber sehr ausführlich in der Anleitung, in Englisch;)!!!
Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr was noch zu beachten war.
 
wenn Du den Updater einspielen mußt , ist ein installiertes OS9 Vorrausetzung!
am besten besorg Dir ne alte kleine Platte, installier OS9
updater ausführen
Pram reset
nvram reset
dann sollte das laufen.....
oder Proz. defekt
 
Jo OS 9 ist Pflicht...
 
So ich habs. Erst einmal Danke für Eure Anteilnahme und Hilfe.
Also, OS9 hab ich nicht mehr gebraucht, da ich ja die Firmware beim Installieren des 1Ghz Upgrades schon auf den letzten Stand gebracht habe.
Vielmehr lag der Fehler bei dem Sonnet Encore Updater für OSX, der auf der CD beim Prozessor dabei war. Ich hab mir den Updater nochmal direkt bei Sonnet runtergeladen, und siehe da mit dem ging es.
Wieder einen halben Tag Tüftelei investiert, aber dann: Ende gut, Alles gut.
Nun bin ich ja gespannt ob der Leistungszuwachs spürbar ist. Wenn nicht landet das Teil wieder in der Bucht. Wär ja eigentlich auch mal Zeit für einen aktuellen Mac, aber man will ja nochmal das Letzte aus der Kiste rausholen was geht.

Also nochmals Dank an alle
Toby
 
pmtori ... TORI ... angemeldet seit 2003 ... wasn mit dir los? :D
 
Zurück
Oben Unten