Sonnet Upgrade 500MhZ und 266er = 766MhZ ?!?!?

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hey Leute,
mein beiger G3 266er bekommt demnächst ein Prozessorupgrade mit 500MhZ von Sonnet, jetzt die blöde Frage: Was passiert dann mit dem 266er Prozessor, arbeiten die beiden zusammen und haben dann 766MhZ oder arbeitet nur noch der 500er?!?!? Kann mir jemand diese (wohl sehr doofe ) Frage beantworten?!?!?!
 
Kenne das Upgrade nicht. Aber eines sollte absolut sicher sein: Dein Rechner wird dann mit 500 MHz getaktet.
 
Original geschrieben von joka
Kenne das Upgrade nicht. Aber eines sollte absolut sicher sein: Dein Rechner wird dann mit 500 MHz getaktet.
 

Dass ist ein Sonnet Crescendo Upgrade, eigentlich das bekannteste was es in punkto Prozessoren für den Mac gibt nur war ich mir nicht sicher wie mein Mac danach getaktet ist, mit 500 oder 766.

Was passiert dann eigentlich mit den integrierten 266er Prozessor, ist der dann ausser Funktion oder schaltet er sich mit dazu oder was?!?!?! Hmmm stehe nach wie vor vor einem Rätsel.
 
Ein Upgrade sieht so aus, dass der 266er rausfliegt und statt dessen das Upgrade mit dem 500er reinkommt. Anders geht's nicht.
 
@cowboy

Der G3 beige hat ZIF-Prozessoren, ähnlich den SOckelprozessoren à la Athlon, Duron bei den DOSen.

Das Sonnet Upgrande ist ein Prozessor (und wohl ein Karte die vorher auf den ZIF-Sockel kommt, bin mir da aber nicht sicher (glaube wegen des 66er Bustaktes)), der einfach gegen den alten ausgetauscht wird. Du hast dann also einen G3 500 und so wird er auch erkannt. Den 266 kannst Du dann vielleicht bei eBay versteigern, wenn Du willst (bringt aber fast nix).

Im übrigen, falls Du mal mit den Jumpern auf dem Board bezüglich "übertakten" rumgespielt hast und der 266 schon mit >300 gefahren ist, kannst Du die Jumperung ruhig so lassen. Das Sonnet Upgrade richtet sich meines Wissens nach nicht nach den Jumpern sondern hat eigene und die werden dann wenn nötig umgestellt.

Hoffe Dir geholfen zu haben....und baue weiter an meinem Projekt "Eight Ball" G3 266 und werde mich heute an den Sportauspuff machen (kein billiger ATU-Nachschalldämpfer).

--MacSimize Denver
 
Hallo MacSimizeDenver,
die Sonnet Crescendo Karte die ich ersteigert habe ist für einen PCI Sockel gedacht, das heist ich könnte eigentlich den 266er Prozessor auf den ZIF Sockel lassen, oder?!?!?

Sag mal wie übertaktet man einen ZIF Prozessor, wo ist der Jumper dazu?!?!?
 
Es gibt kein CPU Upgrade für den PCI Slot!

Die 266MHz CPU fliegt raus, und die 500MHz CPU nimmt deren Platz ein. Ein Jumperblock muss sich daneben finden. Zum Thema Jumper würde ich mal Google befragen...
 
Hallo SchaSche ich habe das Ding bei Ebay ersteigert, hier der Originaltext:

Sonnet Crescendo G3/500Mhz Upgrade für Apple
Ideal als Upgrade für Apple PowerMac PCI. Info`s findet Ihr auch auf den Sonnet Pages im Web. (sonnettech).

Die Karte ist für einen PCI Steckplatz vorgesehen.
 
Ave,

Das "PCI" bezieht sich auf den Bustyp und nicht wo die Prozessorkarte gesteckt werden muß.
Hab selbst eine Upgrade-Karte im 8600 drin und mußte diese auf den Steckplatz der älteren Prozessorkarte aufstecken. Desweiteren bezweifle ich, dass man mit einer G3 Upgrade-Karte einen G3 aufrüsten kann, weil dies nur mit einen Ziff-Prozessorupgrade möglich ist.

Mortiis
 
Hab grad auf der www.sonnettech.com nachgeschaut, diese Prozessorkarten werden als upgrade angeboten und die Sonnet Crescendo G3/500MhZ hat einen PCI Steckteil dran die in einem PCI Slot hineinkommt, also ich kann mir nicht vorstellen wie das Ding sonst auf einem ZIF Sockel raufkommen soll Leute. Es sieht ganz anders aus als mein 266er Prozessor der auf einem ZIF Sockel mit seinem Kühkörper ruht.
 
Hallo

Ich möchte dich ja nur ungern enttäuschen aber du kannst mit dem neuen cpu nichts anfangen der ist nur für die 7300 – 9600 ppc mit dem 604e Prozessoren das pci bedeutet das der Prozessor die breite Steckleiste hat wie auch die pci karten in die karten Steckplätze kannst du den cpu aber nicht stecken du brauchst den zif cpu.

Sorry aber wohl ein Fehlkauf wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
Marco
 
Die kommt in keinen PCI-Stecker, das ist nur die Bezeichnung. :D


Kenne den Rechner-Typ nicht genau, aber ich schätze die heissen einfach so...

Dein Prozessor-Modul kommt in einen CPU-Slot neben der original CPU selbst, ob dieser dann deaktiviert wird oder entfernt werden muss kann ich nicht sagen.

Jedenfalls schau dir auf der Sonnet-Seite mal das Bild genau an...die Kontakte haben eine doppelte Reihe, das ist wohl eher für den Systembus-Stecker im G3.

EDIT: stimmt, gebe dem Kollegen recht, schau einmal hier:

http://www.sonnettech.com/product/encore.html

Power Macintosh G3 All-in-one
Power Macintosh G3 Blue & White
Power Macintosh G3 Desktop
Power Macintosh G3 Minitower
Power Macintosh Server G3
Power Mac G4 (PCI Graphics)
Macintosh Server G4 (PCI Graphics)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute ihr habt recht das war ein Fehlkauf, habs grad bemerkt, SCH.... das ist ein Prozessor wie in Marco beschrieben hat. So ein MIST. Na GOTTSEIDANK hab ich mit dem Typen geredet, ich kann im den Prozessor zurücksenden. Man wie kann man nur so blöd sein, ich bin echt ein Idiot.

Sorry Leute das ich Euch so verrückt gemacht habe mit dem schmarrn, VIELEN LIEBEN DANK FÜR EUERE HILFE!!!!!!!

Es zeigt sich wieder mal wie gut das es das MacUser Forum gibt, IHR SEID ALLE SPITZE!!!!!!!

DANKE!!!!!!
 
Hallo Cowboy

Ich habe mich grade noch mal schlau gemacht und muss dir leider sagen das du dir den falschen Prozessor Typ gekauft hast dein Rechner hat keinen pci Steckplatz für den cpu. Du brauchst einen mit zif Sockel .Hättest du was gesagt ich habe neulich erst ein g3/450 verkauft nur spaß nicht böse sein. Verkauf ihn mit nem besseren Foto und einer besseren Beschreibung und versuch noch ein Geschäft zu machen.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco, ja Du hast recht, es ärgert mich natürlich jetzt das ich 125 Euro ausgegeben hab (plus 12 Euro Versand nach Österreich). Bin ja selbst schuld weil ich mal wieder zu schnell meine Tastatur im Ebay benutzt habe.

:( mein armer G3, jetzt muß er wieder warten bis er groß und stark wird.
 
Zurück
Oben Unten